WLAN: Was erwartet mich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zäme


    Meinen Blick vorwärts, auf den T¦X, LifeDrive oder wie auch immer er heissen wird, gerichtet, tauchten ein paar Fragen zu WLAN auf.


    Wo sind i.d.R. WLAN-Hotspots zu finden?
    Ist die Dichte in Städten i.d.R. gross?
    Ist die Nutzung kostenlos?
    Falls nein: Wie wird abgerechnet?
    Falls ich zuhause Verbindung zu einem hätte und die Nutzung kostenlos wäre: Würde das mir für nur E-Mail-Verkehr einen Festnetzanschluss ersetzen können?
    Was gibt's bezügl. Sicherheit zu bedenken?
    Was gibt's sonst noch zu bedenken?


    Vielleicht haben weitere zukünftige WLAN-Nutzer weitere Fragen, die hier von Profis beantwortet werden.


    Danke schonmal,
    Axel

    Tempus -> Palm IIIe -> Palm IIIxe - > Palm Tungsten|T -> Palm T|X -> hTC Desire

    Einmal editiert, zuletzt von AxelFH ()

  • Zitat

    Original von AxelFH
    Hallo zäme


    Meinen Blick vorwärts, auf den T¦X, LifeDrive oder wie auch immer er heissen wird, gerichtet, tauchten ein paar Fragen zu WLAN auf.


    Ist die Nutzung kostenlos?


    Teils.


    Zitat

    Falls nein: Wie wird abgerechnet?



    Verschieden. Bei T-Com ist es zwar simpel aber sehr teuer, außer man ist T-Com oder T-Mobile Kunde, dann kann man schon Freiguthaben buchen.


    Zitat

    Falls ich zuhause Verbindung zu einem hätte und die Nutzung kostenlos wäre: Würde das mir für nur E-Mail-Verkehr einen Festnetzanschluss ersetzen können?


    Könnte schon gehn. Auf jedenfall würde ich dann per SSL senden.


    Zitat

    Was gibt's bezügl. Sicherheit zu bedenken?



    Man sollte nix wichtigen unverschlüsselt über die Leitung jagen...


    Ich selbst nutze WLAN aber eigentlich nur daheim.


    Grüße


    Fabian


  • 1. Schau mal unter z.B. http://www.hotspot.de. Gibt aber noch mehr Übersichten im INet - einfach mal suchen.
    2. Nein, in kleineren Städten wirst du IMO gar nichts finden, in großen Städten nur an Knotenpunkten.
    3. Mehr nein!
    4. Ist verschieden geregelt. Schau wie gesagt mal bei http://www.hotspot.de rein.


    5. Ja, du kannst per WLAN die selben Leistungen nutzen, wie beim Festnetzanschluß.
    6. Viel! ;) Du solltest den höchsten Sicherheitsstandart einstellen, der von deiner HW unterstützt wird.
    Ganz wichtige Dinge nur im Notfall oder gut verschlüsselt per WLAN versenden.