nz90 gps bluetooth- oder mapsonic-probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hi forum,
    ich habe meinen nz90 mit mapsonic 2.5 viamichelin und einer x-wonde maus ausgestattet. navigation alles kein problem, bis an mir ein auto mit bluetooth vorbeifährt (in der stadt ca. alle 10 sekunden). dann
    fährt das naviprogramm in den bluetoothsuchmodus und ich muss meine
    maus wieder aussuchen und bestätigen. manchmal zeigt das programm auch die anderen bluetoothquellen. kennt jemand das problem und weis eine lösung? habe bemerkt, dass wenn ich die maus über das nz90 menue kopple, ich auch den kopplungscode eingeben muss. wenn ich dann anschließend mapssonic öffne, ist werde ich dort aufgefordert, ebenfalls nach einer bluetoothmaus zu suchen. das programm findet dann auch die maus, die mit einem schlüssel gekennzeichnet ist. aber die störungen sind wie oben beschrieben. verbinde ich nicht über das nz90 sodnern nur über das mapsonicmenue, kann ich darüber bluetooth aktivieren, und meine maus wird auch angezeigt. wenn ich die bestätige,werde ich nicht aufgefordert, den kopplungscode anzugeben.
    ich kann trotzdem verbinden, das schlüsselicon taucht aber nicht auf.
    im nz90 menue ist dann zwar bluetooth aktiviert, aber die maus nicht aufgeführt. trotzdem kann ich navigieren, die fehler tauchen dabei jedoch genau so häufig auf. also, wie ich es zur zeit mache, mache ich scheinbar was falsch. hiiiiiiiiiiiiiilfe


    grütze


    jobjob

  • Hi,


    das kann ich mir jetzt gar nicht richtig vorstellen, wenn der NZ90 verbunden ist sollte er normalerweise keine anderen Quellen mehr finden können ?


    Ich nutze TomTom, die Maus ist in den autorisierten Geräten eingetragen, mit Schlüssel, verbinden lasse ich nur über TomTom, also erst nach dem Programmstart.


    Hast Du am Clie die neuesten Updates von Sony installiert ??


    Falls nicht, die findest Du hier, seh Dir mal das Bluetooth Setup Utility v2.1a update (DE) an, ich habs nicht installiert, aber vielleicht hilfts Dir weiter.


    Grüße Sid


    PS: Wie läuft denn Mapsonic am NZ90, wieviel Ram hast Du denn frei ??

  • hi sid,
    hab eben antwort von viamichelin bekommen, das fehler bekannt ist,
    mich registrieren und auf nächst höhere version updaten soll. habs gemacht und teste x heute abend, ob sich der fehler erledigt hat (oder ob das ein standartmail war).
    jetzt gibts auch ne neue oberfläche, wo man auch mal ohne stift und mit dicken fingern adressen eingeben kann. generell ist mapsonic oder (wie es jetzt ab version 3.0 nur noch heist) viamichelin ziemlich ordentlich aufgebaut, soweit ich das als navinovize beurteilen kann.
    mit dem speicher sieht es beim nz90 natürlich ziemlich schlecht aus.
    zum berechnen werden 8mb gebraucht. ich hatte ja die hoffnung, das es eine funktion gibt, die die berechnung auf dem ms machen:-(
    aber durch das ms-backup hab ich das so gelöst, das ich den nz90 für navi komplett leer habe und wenn ich nicht mehr navigiere, mir bei bedarf die anderen funktionen/programme einfach zurückspiele.
    im navimode ist eigentlich also nur noch das betriebssystem und die kamera am start. das bt update für den nz90 hatte ich übrigens schon entdeckt.für den nz90 als navilösung hat für mich trotz des schmalen speichers das geile display gesprochen.wie läuft den dein tomtom?


    grütze


    jobjob

  • Hallo,


    also TomTom ist ganz ok, leider gibts ein paar Probleme bei der Sprachnavigation, einige Samples gehen nicht so ganz, aber ansonsten haut es hin. Ich bin dabei die Samples zu verkleinern und zu testen, das meiste geht ganz gut, ich hab 5.7 Mb frei und es läuft ganz gut.


    Bei Gelegeneheit werd ich mir mal die andreren Programme ansehen.


    Ich hab 2 MemSticks, die meisten Programme gehen ja von der Karte, die wichtigsten Dinge hab ich drauf, schade das der NZ90 nicht mehr Speicher hat, an sich find ich das tei genial, auch trotz der größe, das Display ist echt genial.


    Grüße Sid.

  • noch ein nachtrag
    hab mapsonic auf 3.0 upgedated und jetzt sind die bluetoothproblem scheinbar weniger geworden. überlege mir aber trotzdem ein festes cradel mit gps maus zu holen, solange es das noch für den nz90 gibt.


    grütze


    jobjob

  • Zitat

    Original von Sid
    ... leider gibts ein paar Probleme bei der Sprachnavigation, einige Samples gehen nicht so ganz, aber ansonsten haut es hin. Ich bin dabei die Samples zu verkleinern und zu testen,


    Heyho,


    mich würde ineterssieren ob du durch resampling keine Aussetzer mehr hast , wie z.b "Bitte in 200 abbiegen"


    thnx, gruss