Mac und Missing Sync (Palm)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Kurz vor dem Verzweifeln: Ich habe auf meinem Mac Missing Sync installiert und will nun synchronisieren. Zuvor habe ich die Conduits bereinigt. Aber ich bringe es nicht fertig, meine Daten vom Palm auf den Mac zu übertragen, vor allem die Adressen ins Adressbuch und die Kalenderdaten in iCal. Was mache ich falsch?


    Der Synchronisationsvorgang scheint normal abzulaufen, aber im Adressbuch und in iCal sind keine Daten. Das Conduit iSync ist aktiv. Gibt es noch spezielle Conduits für das Adressbuch und iCal? Solche finde ich keine.


    Danke für einen Hinweis
    Chrigu

  • Hi Chrigu!


    Folgendes beachtet?


    Missing Sync starten, dann iSync starten, auf "sync starten" clicken und erst dann am Palm (Cradle) die Hotsync taste drücken...


    Was hast du in iSync eingestellt? Ich nehm mal an, dass du das iSync Palm conduit installiert hast und in iSync ein Handheld Profil erstellt hast...


    Da kannst du nämlich auswählen, was du synchen möchtest: Kalender, Adressen etc...
    Ach ja, beim ersten Mal solltest du langsam synchronisieren anklicken, dauert ewig, aber er verschluckt sich nicht, danach kannst du es wieder abhacken...


    Hoffe das hilft


    cheers Nicolas


    PS: Grüäss i d'Schwiz

  • Hi Chrigu!


    Jetzt müssen wir mal von vorne anfangen:


    1. welches MAC OS hast du?
    2. Welche Version von Missing Sync hast du?
    3. installiere erneut das Palm iSync conduit unter
    http://www.apple.com/support/downloads/isyncpalmconduit.html
    NACHDEM du Missing Sync installiert hast!



    Danach wirst du beim erneuten Starten von Missing Sync eine Fehlermeldung bekommen, dass Missing Sync irgendwas reparieren muss, click ok und danach müsste es gehen.


    In Missing Sync musst du deinen Palm einrichten unter Fenster und Hendhelds.


    4. mach mal ein screenshot vom ganz geöffneten iSync Fenster, da kann man schon viel erkennen.


    Hoffe, dass du jetzt synchen kannst


    cheers Nicolas

  • Hi Nicolas


    Vielen Dank für Deine Bereitschaft, mir zu helfen. Wie gesagt, eigentlich muss ich zuerst noch ein paar dringende Arbeiten erledigen. Aber für den Moment so viel:


    - iMac G5 mit Tiger (10.4)
    - Missing Sync 4.04
    - iSync 2.0


    Das iSync Conduit habe ich gestern installiert. Auf Deinen Rat hin, das nochmals zu tun, wird es verweigert, da iSync nicht Version 1.2 sei.


    Es muss wohl schon mit iSync zu tun haben, dass es nicht funktioniert, denn alles andere wird mit Missing Sync sauber gemacht - nur eben nicht das Adressbuch und iCal (Kalender).


    Öffne ich übrigens iSync, dann ist ausgerechnet die Zeile "Synchronisierung mit dem Palm Conduit Tromp aktivieren" zwar markiert, aber hellgrau, vermutlich also nicht aktiv.


    Wie gesagt, am Abend mehr.


    Ganz herzlichen Dank
    Chrigu

  • Hi Chrigu (Berndeutsch für Chrigel?)


    Du bist ja der Zeit voraus.... ;)
    Mit 10.4 und iSync 2.0 habe ich leider gar keine Erfahrung, aber poste deine Frage mal bei
    http://www.1src.com auf englisch... unter MAC/Linux Forum... die haben den Tiger schon länger und vielleicht mehr Erfahrungen mit iSync...


    Es gibt ja bereits auch ein update von MS 4.0.4 für den Tiger!
    Sorry dass ich nicht helfen konnte :(



    cheers Nicolas

  • Hi Nicolas und andere


    Vielleicht kann man mir doch noch helfen. Den "Fehler" kann ich nun eingrezen: In iSync habe ich das "Gerät entfernt" (gemeint mein Palm-Gerät), weil es ja einfach nicht geht. Dann wollte ich das "Gerät hinzufügen".Und siehe da: iSync erkennt meinen Palm gar nicht. Ich kann den Palm also gar nicht mehr hinzufügen.


    Mein Palm ist ein Tungsten E. Mit dem Mac ist er über USB und zudem mit der Steckdose verbunden. Warum der Palm offenbar einmal hinzugefügt worden ist (aber halt doch nicht mehr erkannt wurde), weiss ich nicht. Tatsache ist: iSync kann meinen Palm nicht erkennen
    (Mac 10.4, iSync 2.0), also kann ich ihn auch nicht hinzufügen.


    Wer weiss Rat?
    Danke
    Chrigu

  • das tut mein iSync auch nicht... weil da vor allem Bluetooth Geräte erkannt werden...
    Für den Palm gibt es eben das iSync Palm conduit.


    Erscheint das conduit im Missing Sync Fenster? Hast du den Haken gesetzt bei "diesen PalmOS Handheld aktivieren"? Ist unter Einstellungen im Hauptfenster von MS.


    Hast du auf dem Palm das MissingSync.prc geladen?


    Schau mal unter library/application support/Palm Hotsync/disabled conduits


    Wenns da drinn ist dann kann es nicht funktionieren...


    Ansonsten nochmal das MS Handbuch genau lesen....
    Aber wie bereits gesagt, es kann auch daran liegen Tiger und iSync 2.0.... frag am besten bei http://www.1src.com nach....



    cheers Nicolas

  • Hi Nicolas


    Jetzt lege ich dann wohl eine "schöpferische" Pause ein, bevor ich im Irrenhaus lande. Es müsste einfach gehen (und geht doch nicht). Alle Deine Fragen kann ich positiv beantworten. Nur eine Frage habe ich meinerseits noch:


    Was ist mit dem MissingSync.prc auf dem Palm? Muss man da etwas einstellen bzw. was ist die richtige Einstellung? Connect oder disconnect? Was bewirkt das?


    Hast Du noch Zeit (und Lust), mir das zu erklären?


    Danke
    Chrigu

  • also eigentlich steuert das nur das Desktop mounting, wie ein externes Laufwerk erscheint dann die Speicherkarte auf deinem Desktop...


    Offen gestanden verstehe ich das du reif fürs Irrenhaus bist... Kenn ich!


    Habe gerade mal bei MarkSpace nachgelesen:


    ••The Missing Sync for Palm OS, version 4.0.4 is compatible with Tiger••


    Although the iSync Palm Conduit v1.2 does not work with Tiger, an updated iSync Palm Conduit is included with the new OS. For instructions on how to enable Palm synchronization with iSync in Tiger, and for detailed information about synchronizing with iCal and Address Book in Tiger, please visit our knowledgebase after the final Tiger release is commercially available.


    http://www.markspace.com/suppo…b_keywords=tiger&mod_id=2


    da gibts viel zu lesen und vielleicht auch deine Lösung!


    halt mich auf dem Laufenden!
    cheers Nicolas

  • Hi Nicolas


    Betrachte Dich moralisch als mit einer Kiste guten Weines beschenkt! Dein Link hat viel zu lesen gegeben, aber auch zum Ziel geführt! Bei Tiger und iSync 2.0 kein Conduit in MS! Und siehe: das Adressbuch und der Kalender sind synchronisiert worden.


    (Fast) alles perfekt. Jetzt habe ich nur noch kleine Schönheitsfehler. Z. B. im Adressbuch: Gibt es eine Lösung, dass das Adressbuch im Mac vom Palm überschrieben wird? Da ich bereits ein paar Adressen im Adressbuch hatte, die ich aber nicht mehr will, sind jetzt auf dem Palm und im Adressbuch auf dem Mac alle als Summe statt nur jene des Palms allein. Ich bin mich gewohnt, die Adressen im Palm zu erfassen und nachher auf dem Mac (nun im Adressbuch) zu sichern und nicht umgekehrt. Ist das möglich?


    Dank, sehr viel Dank! und Gruss
    Chrigu

  • das mit dem Wein nehme ich dankend entgegen! :D



    Toll, dass der Link half, interessieren würde mich allerdings, was die genaue Lösung war... man wird ja irgendwann mal upgraden auf 10.4!


    In Missing Sync konnte man früher mal Palm überschreibt Mac und umgekehrt und do nothing einstellen... geht heute leider nicht mehr!


    D.h. du musst die Adressen auf dem MAC einfach löschen, dann werden sie auf dem Palm auch gelöscht...


    cheers Nicolas

  • Also, mit Tiger (und iSync 2.) stört das vorhandene iSync-Conduit (1.2) in MS. Man muss es entfernen! Ein neues Conduit kann man nicht selber installieren. Synchronisiert man die Geräte, erscheint plötzlich ein neues iSync-Conduit in MS, das man vorher nirgends gesehen hat. Es bildet sich also von selbst. Das war die Lösung. Seither geht es.


    Dass der Mac den Palm überschreibt und die umgekehrte Variante gar nicht möglich ist, empfinde ich als Mangel von iSync/MS.


    Gruss nach München
    Chrigu

  • Zitat

    Original von ChriguDass der Mac den Palm überschreibt und die umgekehrte Variante gar nicht möglich ist, empfinde ich als Mangel von iSync/MS.


    das ist so nicht ganz richtig: weder der Eine überschreibt den Anderen, sie werden abgeglichen und wenn du zwei identische Datensätze hast wirst du gefragt, welchen du behalten möchtest. Aber du hast natürlich recht: das war früher schon chic, es selbst zu bestimmen!


    Aber cool ist, dass das conduit selbst gebildet wird!


    Grüße nach, jetzt rate ich mal, Bern?


    cheers Nicolas

  • hmm, da ich demnächst auch auf tiger updaten möchte, interessiert mich brennend, wie gut das neue isync mit den iapps arbeitet, z.b.


    -werden in ical kategorien unterstützt?
    -funktionieren mehrtägige ereignisse, ohne dass sie als wiederholung angelegt werden?
    -kann man mit adressbuch kategorien synchronisieren?
    -werden die 2. adressen des palm-adresseintrags übernommen?


    etc... dies alles waren gründe, warum ich mit der bisherigen konstellation (isync 1.5, isync palm conduit 1.2, ical & adressbuch) nicht arbeiten konnte und leider auf den ollen palm-desktop ausweichen musste. wäre natürlich toll, hier jetzt besseres zu hören!

  • So viel Erfahrung habe zwar noch nicht, aber vermutlich muss man alle Deine Fragen verneinen. Tiger und iSync 2.0 bringen diesbezüglich nichts. Der alte Palm-Desktop hat eben auch seine Vorteile.


    Chrigu

  • Ich bin nun auch seit heute stolzer Besitzer eines Powerbook G4 15" Superdrive mit 1,5GB RAM. Das Gerät und OS ist bis jetzt der Hammer.


    Jetzt muss ich natürlich meinen Treo 650 mit ihm synchronisieren. Tiger ist als Update dabei gewesen und wie stelle ich es jetzt am besten an? Erstmal den Palmdesktop installieren?



    Gruß an alle Macianer!

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"


  • Gruß zurück. Willkommen! Du wirst viel Spaß mit deinem Apple haben.
    DAS modernste OS der Welt und DAS Königsgerät. Deswegen habe ich schließlich auch eins... :-)))


    Apple ist auch nicht frei von Fehlern, aber die Anzahl macht den Unterschied :)


    Gruß, Macmatic

  • Ich habe im Moment auch schon viel Spaß mit meinem Königs-tiger :D


    Habe auch bei macuser nochmal ein wenig gesucht. Den Desktop habe ich jetzt installiert und bei isync die Palmsynchronisation aktiviert. alles auf Bluetooth umgestellt und jetzt läuft gerade der erste sync im Hintergrund. Mal sehen ob ich alles in ical und im adressbuch wiederfinde...

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"