Lösung: Bluetooth und Probleme mit virtuellen Com-Ports unter Win XP und SP2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    ich wollte mal über ein Problem berichten, welches mich einige Tage verzweifeln lies, bis ich nach langer Recherche schließlich die Lösung dafür fand. Vielleicht geht es einigen anderen hier ja auch so, und dieser Text kann helfen.


    Problem: Unter Windows XP mit SP2 verwaltet der systemeigene Bluetoothstack die virtuellen Com-Ports automatisch. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn neue BT-Geräte angeschlossen werden, werden die virtuellen Com-Ports von Windows automatisch den Geräten zugewiesen. Das ist solange kein Problem, bis man ein oder mehrere Geräte angeschlossen hat und die Nummern der Com-Ports immer höher steigen.


    Beispiel: Bei meinem Bluetooth Neueinstieg experimentierte ich anfangs viel mit Palm, Handy und BT-GPS-Maus herum. Mehrmals löschte ich auch alle Geräte ganz, bis die Konfiguration zufriendstellend lief. Dabei vergab WinXP zunächst die virtuellen Com-Ports 5-12, später dann höhere im Bereich 16-28.
    Dem Palm und dem Handy war das egal, aber die BT-Maus wollte partout keinen Com-Port über 15 akzeptieren. Nun kann man aber die einmal vergebenen Com-Ports weder durch Löschen im Geräte-Manager, noch durch eine komplette Neuinstallation von Geräten oder des BT-Sticks ändern. Also konnte ich in meinem Fall machen, was ich wollte, die BT-Maus liess sich nicht mehr ansprechen.


    Die Lösung: Win XP mit SP2 benutzt einen internen Zähler, um die Com-Ports zu verwalten.
    Diesen kann man zurücksetzen, indem man über Start, Ausführen, das Programm Regedit aufruft.
    Dann dort unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\COM Name Arbiter den Wert "ComDB" auf 0F stellen. Danach zählt Win XP wieder ab Com 5 hoch, jedenfalls hat es bei mir funktioniert. Vorher sollte man am besten alle BT-Geräte löschen.


    Gruß, Stefan

  • SKATERBOI, DU BIST DER GRÖSSTE!!!


    Monatelang habe ich mich wegen dem gleichen Problem die Haare gerauft. Nach deinem Tipp lief das ganze innerhalb von 2 Minuten. Endlich läuft meine Fortuna wieder mit Touratech & Co. zusammen.


    VIELEN, VIELEN DANK!

  • Habe das gleiche Problem und schon stundenlang ohne Erfolg im I-net um Problemlösung gesucht.


    Habe zu diesem Probelm auch dem Suppot von Widcomm angeschrieben jedoch doch nur eine dumme Antwort erhalten.


    Werde es sofort ausprobieren


    Danke

  • Hallo,


    ich werde es morgen gleich mal ausprobieren. Ich habe auf meinem Laptop auf Arbeit mittlerweile Com 243 erreicht und nun geht nix mehr. Ich update ab und an Geräte via Bluetooth und möchte nicht ständig Windows neu inst. um das Problem zu beseitigen.


    Vielen Dank schonmal.