TomTom/Speicherkarten: Ich vermisse die Alpenkarte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hat jemand eine 512 Sd zur Verfügung, und kann mal die Deutschland, Österreich, Schweiz Karte installieren?
    Bei mir produziert diese Karte einen schweren Fehler.
    Bei der Installaion auf Platte erhalten die DACH Karte und die D-Komplett Karte den selben Verzeichnisnamen und auch die Dateien haben die selben Namen.
    Vielleicht liegt daran der Absturz.



    [Blockierte Grafik: http://www.diehartges.de/gifs/D-A-CH.jpg]




    xam: Habe das Thema von "... T0mTom ..." in "... TomTom..." umbenannt.

  • Hallo,


    kennt jemand sowohl die DACH-Karte als auch die Alpen-Karte und kann daher sagen, wie sich die beiden unterscheiden? Die Vorschau-Bildchen im Installationsprogramm sind arg klein geraten...


    Gehören zur Alpen-Karte auch Südtirol und die französischen Alpen? Wieviel Süddeutschland ist in der Alpen-Karte?


    Grüße
    Ralf

  • Hallo,
    zur Alpenkarte gehört Süddeutschland ab Coburg südl. mit Österreich und Schweiz kompl.! Man kann aber auch Deutschland kompl. mit A und CH installieren. Man braucht dann aber ne 512 MB SD.
    mfg go

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Die Alpenkarte war 100MB und hat Süddeutschland, Österreich und die Schweiz abgedeckt, genau der Raum, in dem ich mich bewege.


    Mit den neuen Karten kann man nur Deutschland, Österreich, Schweiz Plus wählen (414MB).


    Nebem dem Speicherplatz ist nun auch die ganze Navigation im Handling deutlich schlechter geworden:
    - Ortseingabe kommen nun die Orte sehr langsam und viele Polnische Namen
    - Routen-Berechnungen dauern länger.


    Was kann man da machen?


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II


  • Was man dagegen machen kann, weiss ich leider auch nicht, aber die neuen Karten sind schon ein bisschen ein Ärgernis: Neben der fehlenden Alpen-Karte stört mich vor allem die DACH plus - Karte: Ist zwar eigentlich eine tolle Sache, ich kann mich von meiner Haustür in den höchsten Norden routen lassen, aber den "Ostblock" (Polen und Tschechien) brauche ich nun wirklich nicht, aber eine wirkliche DACH-Karte (Nicht DACHPOCZ) gibt's leider nicht, ebenso wenig wie die Möglichkeit, ein beliebiges Land (z.B. CH oder nur D) plus die Major-Route Karte zusammen zu stellen. Was da schön wäre, ist eine Funktion von TomTom, bei der ich mir am PC/Laptop felxibler mein eigenes Gebiet zusammenstellen kann (z.B. Schweiz plus grenznahe Gebiete D, A, F, I). Vielleicht könnte man das ja irgendwie selbst basteln?! Kennt jemand das kartenformat im Detail?
    Andere Frage: Wie läuft das eigentlich der Kartenwechsel (z.B. wenn ich D und CH separat installiert habe oder DACHplus plus Italien), muss ich dann an der Grenze manuell eine neue Karte auswählen?


    Gruss,
    Philipp

  • Zitat

    muss ich dann an der Grenze manuell eine neue Karte auswählen?


    Ja, ich bewege mich z.B. Richung Frankreich mit "wichtigste Strassen Europas" und erst nach der Grenze wechsle ich zu Frankreich.


    Wenn man beim anstehen am Zoll wechselt, ist man bei gewählter Frankreichkarte auf Schweizer Boden im "Nirvana"


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

    Einmal editiert, zuletzt von walter71 ()

  • Zitat

    Original von walter71
    Die Alpenkarte war 100MB und hat Süddeutschland, Österreich und die Schweiz abgedeckt, genau der Raum, in dem ich mich bewege.


    Mit den neuen Karten kann man nur Deutschland, Österreich, Schweiz Plus wählen (414MB).
    ...
    Was kann man da machen?


    Gruss Walter


    Hallo,


    Du hast aber schon mitbekommen, dass man auch die "alten" Karten nach wie vor benutzen kann?
    Dabei ist natürlich zu beachten, dass auf der Speicherkarte TT5 installiert wurde und lediglich das alte Kartenverzeichnis hinzukopiert wird.


    MfG
    Wolfgang

  • Für mich sind die neuen Karten schon wichtig, da die alten schon ziemlich viel "Fehler" hatten, sprich einfach alte Karten.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II


  • In deinem Fall würde ich die Frankreich-Plus Karte installieren und auswählen. In der Schweiz kannst du dann auf den Major-Roads navigieren und nach dem Grenzübergang hast du dann automatisch die detaillierte Karte aus Frankreich.


    Ich weiß allerdings nicht, wie umfangreich das Schweizer Straßennetz auf der Major-Roads vertreten ist. In Deutschland reicht es jedenfalls, um über Autobahnen und Bundesstraßen bis zur Grenze zu gelangen.

  • Hallo Walter


    Hast du schon mal die Oesterreich-Schweiz Karte installiert?


    Ist 107 MB ,und hat auch einen Teil von Süd Deutschland.
    Von Nord Italien ist nichts drauf.


    Gruss
    Cuddle Bear


  • Welcher Teil von Süddeutschland?


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Hallo Walter


    Ich habe auf meiner 1GB Sandisk Ultra II
    DE AT CH PL CZ + / France / Italia / Benelux


    Würde jedem das empfehlen. (auf T3)


    und bin schon in Nord Italien und Süd Frankreich gewesen.
    Navigation war "prima".


    (Preise für 1GB Karten sind ja kein Thema mehr)..oder?


    Auch die Geschwindigkeit beim Kartenwechsel und Routenplanen ist o.k.


    Gruss
    Cuddle Bear

  • Mich stört einfach, dass wenn ich eine Ortschaft suche, z.B.
    Basel, gebe ich bei der Alpenkarte Ba ein und schon sehe ich Basel, und wenn ich eine Karte mit mehr Ländern haben, muss ich Basel ganz eingeben, damit die Liste der Treffer nicht zu lang wird.
    Auch die Suche ist deutlisch schneller.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Ich habe auf meiner 1GB Sandisk Ultra II
    DE AT CH PL CZ + / France / Italia / Benelux


    Und ich bekomme es einfach nicht gebacken 2 oder mehr Karten auf eine Panasonic 512 MB zu installieren.
    Wenn ich sie einzeln kopiere und so belasse laufen sie.


    Kannst Du bitte mal berichten, wie Du es vollbracht hast? Danke im voraus !!
    ( ohne die Plus Karten)


    Gruß tresi

  • Hallo tresi


    Also:


    DE-AT-CH-PL-CZ + = 413MB
    Benelux + = 164MB
    Benelux-Map = 60MB
    France + = 346MB
    France-Map = 254MB
    Great Britain + =198MB
    Great Britain-Map = 101MB
    Iberia + = 226MB
    Italia + = 308MB
    Italia-Map = 199MB
    Oesterreich Schweiz-Map = 107MB
    Scandinavia + = 300MB
    Scandinavia-Map = 202MB
    Spain-Map = 110MB


    Ich habe auf meiner 1GB ( 968MB effektiver Platz ) folgende
    Karten mit einem Kartenlesegerät installiert:
    DE-AT-CH-PL-CZ + / France-Map / Italia-Map / Benelux-Map
    413MB + 254MB + 199MB + 60MB = 926MB


    Ich würde auf keinen Fall die Karte bis auf den letzten Platz füllen.


    Schau doch auf dem PC wie viel Platz deine 512MB SD Karte effektiv
    frei gibt.


    Bei solchen Datengrössen ist es ,meiner Meinung nach, unbedingt notwendig
    einen Kartenleser zu verwenden.


    Auch würde ich die Karten immer am Palm formatieren.


    Gruss
    Cuddle Bear


    PS: Ich habe die Karten (ganz Europa) zuerst auf dem PC installiert,
    Datengrösse mit Tomtom Angaben verglichen und dann einzel
    auf die SD Karte kopiert.

  • Zitat

    Original von Pfigger
    aber die neuen Karten sind schon ein bisschen ein Ärgernis: Neben der fehlenden Alpen-Karte stört mich vor allem die DACH plus - Karte: Ist zwar eigentlich eine tolle Sache, ich kann mich von meiner Haustür in den höchsten Norden routen lassen, aber den "Ostblock" (Polen und Tschechien) brauche ich nun wirklich nicht, aber eine wirkliche DACH-Karte (Nicht DACHPOCZ) gibt's leider nicht
    Gruss,
    Philipp


    Ich kann ja die Verärgerung von denjenigen verstehen, die etwas nicht mehr vorfinden, was sie lieb gewonnen haben.
    Es gibt aber auch sicherlich ziemlich viele TT5-Nutzer, die sich über diese neue Karte riesig freuen (wie ich z.B.). Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: das mit dem "Ostblock" hat sich vor ziemlich genau 15 Jahren erledigt. Da war es auch IMHO die höchste Zeit, dass ein Navi-Hersteller darauf reagiert.
    Und wenn ich mal wieder in Krakau auf dem Markt feststellen muss, dass dort jeder achtzehnte kein Deutscher ist, dann kann ich mir schon denken, dass diese Karte genutzt wird.
    Es ist vermutlich nur deswegen keine selbstständige PL-Karte geworden, weil die Abdeckung nur etwa 18% beträgt. Mit dem nächsten Update wird es mehr und dann wird das nicht mehr auf eine Karte mit D passen. Da wird es wahrscheinlich eine PL+ und eine DACH+ und CZSKHU+ geben.
    Natürlich wäre es für dich schöner, wenn TT5 eine Alpen-Karte doch noch enthielte. Aber ein Consumer-Produkt für 59 EUR muss irgendwelche Kompromisse eingehen. Und da hat man vielleicht aus der nach der Osterweiterung ausgebrochenen Reisewelle gen Polen/Tschechien die für mich vorteilhafte Schlussfolgerung gezogen.
    Nicht böse sein!
    ;)
    Stanley G.