Sprachausgabe Mapsonic: Dateien ersetzen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich versuche, die Sprachausgabe Dateien von Mapsonic durch selbst aufgenommene zu ersetzen.


    Habe im "Speech" Folder des Programmes alle Sprachmodule lokalisiert, ist im .snd Format (raw 8bit "BYTEs"), PCM 8bit, Kanal 1 (front center), 44.1 khz Samplerate (laut dem Converterprogramm Awave Audio, dass es als Shareware gibt).


    Bei der SprachtestFunktion innerhalb von Mapsonic wird auf die Datei "RightMiddleTurn" zurückgegriffen, also habe ich eine .wav Sprachdatei mit Awave in das .snd Format konvertiert, in "RightMiddleTurn" umbenannt und im Speechfolder damit die ursprüngliche Datei ersetzt.


    Der Sprachausgabetest von Mapsonic erkennt diese Datei nun nicht (schweigt), und ich wüßte gerne, wie/womit ich die .Wav datei genau konvertieren muss, um ein für Mapsonic verdauliches Format zu kriegen.


    Hat das schon jemand gemacht? gibt es noch kompetentere Soundfile Analyse/Vergleich/Conversion tools als Awave, die das vielleicht hinkriegen?


    Woran könnte die Erkennung noch scheitern?


    Auf einer anderen Navi-Plattform hat jemand scheinbar schon erfolgreich umgetönt (hab ich hier irgendwo in einem der Foren gelesen), aber da fehlen Hinweise zum konkreten Problem.


    Danke


    Delgado

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by delgado
    Hi,


    ich versuche, die Sprachausgabe Dateien von Mapsonic durch selbst aufgenommene zu ersetzen.


    Habe im "Speech" Folder des Programmes alle Sprachmodule lokalisiert, ist im .snd Format (raw 8bit "BYTEs"), PCM 8bit, Kanal 1 (front center), 44.1 khz Samplerate (laut dem Converterprogramm Awave Audio, dass es als Shareware gibt).
    ...


    Also auf meinem Palm sind das einfach nur Wave-Dateien als PDB abgespeichert. Soundforge meint: 16 kHz, 8-bit, Mono


    Gruß
    Henk


    Ich häng mal ne neue Version von RightMiddleTurn an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir im Backup-Ordner die Datei xyz-wav.pdb herausgesucht, und dann mit UltraEdit und SoundForge den Inhalt von Record 0 ersetzt (eine WAVE-Datei).


    Ein besserer Weg geht mit einem Soundprogramm freier Wahl und pdbc oder par einem anderen Tool zum PDB erzeugen:


    Soundprogramm: aufnehmen der Ansage in 8-bit, 16kHz ungepackte Wave-Format (Datei muß unter 64kByte bleiben).
    PDB-Tool: Wave-Datei in Record 0 einer PDB-Datei packen und entsprechend bennen.


    PDB-Datei doppelt klicken zum Installieren auf dem Gerät.



    Ich mach mal ein Skript für pdbc und pack das zusammen mit pdbc und einer .bat Datei in den Thread. Aber erst nachher oder morgen.


    Gruß
    Henk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by delgado
    Klingt gut! wo befindet sich dieser Backup Ordner, bzw. wie komme ich an diese wav.pdb files? kann sie auf dem Palm nicht lokalisieren, weder intern noch auf Karte?


    herzlichen Dank einstweilen!
    Delgado


    Nach einem Hotsync in Deinem User-Ordner (c:\Palm\Username als Beispiel).


    Gruß
    Henk

  • danke, schon gefunden (im "Archive" Ordner vom Palm User Backup).
    So wie ich das sehe, stehe ich noch vor 2 Hürden:
    1. ausser handverlesenen POI-Warnern, die tatsächlich wav-files sind, erscheinen alle Sprachdateien ".snd" zu sein, aber das krieg ich vielleicht im Wavelab hin.
    2. als Programmier-/Syntax-Laie stehe ich beim Compilerprogramm pdbc ein bißchen vor einem Rätsel - wenn ich die Sprachdateien aufgenommen habe, wie kriege ich sie damit ins pdb format? bei den Anweisungen fürs programm lese ich nur was von syntax der sourcefile, das kommt leider etwas exotischer daher als die bequemen converterprogramme, die eine Datei per Klick umwandeln... ist das auch für einen Nicht-spezialisten zu packen, und gibt es da irgendwo nachäffbare Beispiele?


    und eins noch: woher stammt die information, dass die Sounddateien jeweils unter 64 KB bleiben müssen?


    MfG+nochmals danke


    Delgado

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by delgado
    danke, schon gefunden (im "Archive" Ordner vom Palm User Backup).
    So wie ich das sehe, stehe ich noch vor 2 Hürden:
    1. ausser handverlesenen POI-Warnern, die tatsächlich wav-files sind, erscheinen alle Sprachdateien ".snd" zu sein, aber das krieg ich vielleicht im Wavelab hin.


    "Archive" ist der Ordner für die gelöschten Dateien. Bei mir sind wie schon geschrieben alle Dateien wav-Files, und zwar ungepackt. Erkennbar am RIFF Marker am Anfang der Wave-Datei.


    Zitat


    2. als Programmier-/Syntax-Laie stehe ich beim Compilerprogramm pdbc ein bißchen vor einem Rätsel - wenn ich die Sprachdateien aufgenommen habe, wie kriege ich sie damit ins pdb format? bei den Anweisungen fürs programm lese ich nur was von syntax der sourcefile, das kommt leider etwas exotischer daher als die bequemen converterprogramme, die eine Datei per Klick umwandeln... ist das auch für einen Nicht-spezialisten zu packen, und gibt es da irgendwo nachäffbare Beispiele?


    Ungefähr so:





    Zitat


    und eins noch: woher stammt die information, dass die Sounddateien jeweils unter 64 KB bleiben müssen?


    PDB-Records dürfen nicht größer als 64kB sein. Da ich nicht weiß, ob und wie Mapsonic mit den Records umgeht, ist unter 64kB die sichere Seite, denn dann paßt eine Datei komplett in einen (den ersten) Record.



    Gruß
    Henk

  • sonderbar,


    bei mir sind die Files alle bis auf 2-3 POI Warner "Snd" Files, und definitiv nicht im Backup ordner. (C/Palm/Username/Backup)


    Trotzdem läuft Mapsonic bei mir bestens, auch nach etlichen Hotsyncs inzwischen.


    Auch die Windows Suchfunkiton findet diese Files nirgends anders. Ich habe Mapsonic 3.1 Europa, Palm Tungsten E (noch, bald T5).


    Delgado

    • Offizieller Beitrag


    Aha, ich habe hier nur 1.3. Hat denn meine Datei funktioniert? Dann probier doch mal ob Du sie mit Filez oder FileProg dinest auf dem Gerät, kopier sie auf die Speicherkarte, bearbeite sie am Rechner und kopier sie dann wieder zurück.


    Gruß
    Henk

  • Mit ViaMichelin 3.x kann das beschriebene Verfahren gar nicht gehen. Die Sprachfiles (zu finden unter c:\Programme\ViaMichelin\ViaMichelin Navigation\Speech\) werden auf dem Palm zu einer (!) Datei zusammengefasst und finden sich beim Treo im internen und somit nicht sichtbaren Speicher. Wenn ändern, dann geht das nur im obengenannten Verzeichnis und anschließender Neuinstallation von ViaMichelin (instMS.exe aus dem Verzeichnis
    c:\Programme\ViaMichelin\ViaMichelin Navigation\ starten und zweimal hotsyncen).
    Gruß
    Hermann

  • Bingo, danke.
    Das sind nun dateien in einem Audioformat, das ich nicht reproduzieren kann:


    Analyse lt. dem Analyze- und Converter Tool Awave:


    File: I:\Programme\ViaMichelin\ViaMichelin Navigation\Speech\Arrival.snd
    File format: Raw 8-bit unsigned BYTEs
    Data format: PCM 8-bit
    Channel count: 1 < front-center >
    Sample rate: 44100 Hz
    Length: 9386 samples
    Time: 0.2 seconds
    : :
    Name or title: Arrival


    D.h, ich hab es nicht geschafft, eine andere Audiodatei diesen Formates zu erzeugem, die von Mapsonic auch erkannt wird (ich ersetze dabei "RIghtmiddleturn", jene Datei, die Mapsonic auf dem PC beim Klich auf Test der Sprachausgabe abspielt.)


    Versucht habe ich es mit Wavelab. Hat das vielleicht jemand anders geschafft?


    LG und Danke nochmal für alle Hinweise


    Delgado