Sicherung/Synchronisation der Dateien auf Speicherkarte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kennt jemand ein Programm für den Palm/Windows PC, mit dem man den Karteninhalt auf den PC sichert?


    Klar, ich habe ein Kartenelesegerät bzw auch CardExport. Mit dem könnte ich es ganz einfach rüber kopieren. Allerdings habe ich auf meiner 512 MB-Karte auch schon immerhin 300 MB drauf und deshalb dauert mir eine Komplettkopie einfach zu lange.


    Ich bräuchte ein Programm, das erkennt, welche Dateien seit dem letzten Mal geändert bzw. neu angelegt wurden und diese dann auf dem PC ergänzt. Eine Synchronisation zwischen der Karte und dem Sicherungsordner auf dem PC quasi. Am liebsten während es normalen HotSyncs, um nicht drandenken zu müssen.

  • Hm, wenn ich dich richtig verstehe, sollte jeder anständige Dateimanager das hinbekommen. Bei TotalCommander (http://www.ghisler.com/) kann man zB. einstellen, dass nur Dateien die älter als die zu kopierende Datei ist, überschrieben werden soll.


    Also in einem Beispiel gesagt:
    Du hast einen Ordner mit dem Status Quo der Speicherkarte auf dem PC und kopierst dann immer den Inhalt der Karte in dieses Verzeichnis. Dann wirst du gefragt, ob du die bereits bestehenden Dateien im Ordner überschreiben möchtest. Da kannst du bei TotalCommander einfach sagen, dass halt nur die Dateien älteren Datums als dem der Speicherkarte überschrieben werden sollen.


    Hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich erklären konnte, probier doch einfach mal den TotalCommander aus! Der ist echt praktisch.

  • Philipp:
    Habe den TotalCommander getestet. Das Problem ist wohl, dass wenn ich auf der Palmkarte eine Datei lösche, dass diese dann auf dem PC erhalten bleibt. Manuell löschen auf dem PC ist mir zu aufwendig.


    kriegsfalke:
    Anstelle von PalmCard benutze ich schon seit einiger Zeit "CardExport". Das kostet leider was. Aber damals, als ich das gekauft habe, gab's PalmCard leider noch nicht.
    Beide Programme dienen eigentlich nur der Einbindung der Karte als Laufwerk auf dem PC. Ein automatisches Backup ist das noch nicht.


    Danke für euere Tipps!


    Inzwischen bin aber so wie es aussieht, fündig geworden! "BlueSync" scheint für mich die optimale Lösung zu sein. Es macht wohl genau das, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe:
    bei jedem Hotsync (auch anders einstellbar) werden die Daten auf der Karte mit dem PC gesynct (auch anders einstellbar z.B. Palm überschreibt Desktop).


    Jetzt brauche ich beim Kartenbackup nichts mehr dabei denken! Genau das richtige für mein Hirn!


    http://www.bluesquirrel.com/products/bluesync/

  • Sieht echt interessant aus, genau dieses Problem stellte sich mir auch immer wieder. Mit BlueSync wird das wohl erledigt, ansonsten hatte ich dies immer mit einer Sicherung per Card-Leser/Schreiber gelöst, aber wer denkt immer an so was! Auch mein Hirn hat drandenk Grenzen :D und der Palm soll ja eben diese Lücken decken, so auch hier!


    Bye
    Mirko

  • Da kann ich mich nur anschließen, geärgert hat mich das auch schon, aber irgendwie war ich zu blind diesen Umstand als Problem zu erkennen, warscheinlich sind meine Zellen acuh dafür schon zu verkalkt ;(
    Um so mehr brauche ich Bluesync, werde es bald ausprobieren. Schließlich dient der Palm auch bei mir (wie bei den Vorrednern) zur Entlastung meiner Gehirnmasse :D


    Danbke für die Anregung :))


    Leo

  • Habe gerade einen BlueSync-Test hinter, der erfolgreich verlief!
    Hatte eine Datei auf der Karte, die ich nicht löschen konnte. Wohl aber im BlueSync-Verzeichnis auf dem PC. Also habe ich kurzerhand die SD-Card mit dem Karteninfo-Tool neu formatiert. Haben natürlich den gleichen Kartennamen wie vorher vergeben (bzw. stehen lassen).
    Damit es schneller ging, habe ich die Dateien aus dem BlueSync-Verzeichnis via Kartenlesegerät auf die Karte zurück kopiert.
    Danach lief alles wieder wunderbar! Alle Programme, Launcher X-Links etc. - alles am alten Platz. Die störrische Datei war natürlich auch weg.
    Der nächste HotSync dauerte wieder etwas länger, da BlueSync wieder alles frisch eingelesen hat, so wie beim ersten Mal nach der Installation.


    Also, wenn's so positiv bleibt, werde ich mir die Software mal registrieren.