Palm verliert ständig Fortuna GPS Maus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    mein Sony UX-50 verliert in Mapsonic immer die Verbindung zur Fortuna BT-GPS Maus. Hat noch jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Ich benutze Mapsonic und das ganze passiert ca. alle 30-60 Minuten. MS sucht danach immer wieder neu nach der Verbindung und will sie wieder bestätigt haben. Das ganze nervt ziemlich während der Fahrt.

  • Hast du den Fortuna Clip-On-Empfänger dauerhaft zu den autorisierten Geräte im Palm hinzugefügt? Wahrschienlich nicht. Das musst du über die Bluetooth-Einstellungen des Palm nachholen.
    Dabei wirst du nach dem Passwort gefragt. Das muss "0000" (4x) lauten (steht so in der Fortuna-Anleitung).

  • habe ich alles schon längst gemacht, es scheint aber in problem vom ux50 zu sein:


    Zitat

    I have a UX-50 and an Emtac Bluetooth GPS receiver. This used to work fine on the NX-73 and TG-50, both with Digimap (Hekosoft) and Mapsonic (Viamichelin).


    Now, the bluetooth connection with the UX-50 and the GPS always stops, because of which the soft has to restart (very ennoying while driving). I have the latest patch for both soft's, so that can not be the problem. The GPS receiver still works fine on the old Clié's.

  • Hast Du den GPSmart von Fortuna oder den Fortuna Clip-On-Empfänger ?


    Mit dem GPSmart hatte ich auch so meine Probleme in der von Dir geschilderten Art. Zwischenzeitlich gibt es wohl diverse Software-Updates für den GPSmart. Das kann schon einiges helfen.


    Bernhard

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Clip-On. Bei mir wollte die BT-Verbindung aber meist schon nach dem Anschalten nicht zu Stande kommen. Ich musste dann das Teil aus- und wieder anschalten und das meist 5 bis 10 mal bevor BT funktionierte.
    Wenn es dann endlich geklappt hat, war die Verbindung aber stabil.
    Ich habe das Paket zurückgeschickt und warte nun auf den Ersatz.


    Grüße
    Henning

  • das Problem scheint tatsächlich an meinem Sony UX-50 zu liegen. Ich habe in mehreren Foren noch andere Leidensgenossen gefunden, die die gleichen Probleme mit versch. BT-Modulen haben (auch emtac etc.). Aber alle haben sie den gleichen sony pda ?(


    Vielleicht gibt es ja ein update von sonys seite, das mir helfen kann- ICh gehe mal auf die suche und werde weiter berichten.

  • habe auch das hier gefunden, interessiert euch bestimmt auch:


    Zitat

    I have reported the problem to ViaMichelin who said that they could (but will they) provide a fix by having the softrware remember the device it is connected to and if connection is lost, wil re-connect to the device without going through the seek process.


    The seek process can really be annoying when you are travelling through lond streets by car, as the search pick up blue tooth devices in other cars!!!


    IF I hear back from from ViaMichelin, I will post the reply here.


    Es wird also evtl. ein weiteres Update für MS in naher Zukunft geben.

  • Hallo Leute,
    heute wollte ich gleich meine erste Navifahrt meinem Kollegen vorführen.
    Mapsonic ist die Software. Über Bluetooth sind Tungsten T und Fortuna Maus verbunden. Batterieladezustand war gut. Erste Probefahrt mit definiertem Anfangs und Zielpunkt lief am Vortag ebenfalls gut.
    Ich habe die Maus die Satteliten suchen und finden lassen und anschließend nur den Zielpunkt eingegeben. Navigation aktiviert und los.


    Leider verlor der Palm ständig den Kontakt zur Maus und der Kollege musste mehrfach das Bluetoothgerät neu suchen und auswählen . 1min. später das selbe Problem.


    Was habe ich verkehrt gemacht?


    Vielleicht wichtig: In der Frontscheibe ist eine Fensterheizung integriert. Hat aber am Vortag keine Rolle gespielt.


    Der Palm war von der Maus jewis ca. 80 cm entfernt.


    In den Anleitungen finde ich keinen Hinweis.


    Vielleicht hat jemand einen Tip.


    Gruß
    Rolf

  • Moin!


    Sowohl UX50 als auch Fortuna Clip-On scheinen in puncto Bluetooth "Wackelkandidaten" zu sein; das Problem der häufigen Verbindungsabbrüche tritt offensichtlich besonders bei Kombination dieser beiden Geräte auf.


    Aber auch mit anderen Palms (z.B. T1 und T2) gibt es gelegentlich Schwierigkeiten bei Verbindungen mit dieser Maus. Würde mich freuen, einen Ausweg zu wissen, da ich selbst die o.g. Kombination nutze und eine vernünftige Navigation damit z.B. kaum möglich ist.


    Umgekehrt gefragt: Kennt denn jemand eine problemlos mit dem UX50 funktionierende GPS-Maus?


    Hagen

  • Hallo,


    meiner Meinung nach liegt das an der Mapsonic Software. Siehe dazu auch diesen Thread.
    Mein UX50 läuft mit TomTom und Fortuna Clip-On stabil.


    Chacotay

    T|X + K750i
    History: Sharp Wizard -> Psion 3a -> Psion Revo -> Workpad c3 -> Tungsten T -> UX50 + T610i
    Ausprobiert: MDAc, Treo 600