programmieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo zusammen,


    ich werd mirwahrscheinlich bald einem palm kaufen, doch ich möchte zuerst gerne wissen, wie (mit was für software (visualstudio?) und welcher programmiersprache (c++?)) man programme für einen palm schreiben kann. gibt es irgendwo gute einstiegsseiten oder sowas, was muss man beachten etc...?


    vielen dank für eure hilfe


    gruss nicco

  • Hi,
    entweder PODS(gratis, wird weiterentwickelt, aber etwas kompliziert) oder CodeWarrior(teuer, de facto tot, simpler) für C und etwas C++(Imho sinnlos bei embedded).
    Oder OnBoardC für PalmOS - C unterwegs.


    Bedenke jedoch, dass du hier event driven code schreibst, also nicht wie z.B. in Visual Basic oder Visual C++.


    Visual Basic für Palm heisst IMHO Appforge.

  • Wenn du C und/oder C++ machen willst bleibt dir im Moment eigentlich nur PODS. Der Codewarrior ist zwar, meiner Meinung nach, bedeutend besser, ist aber, wie Tam schon sagt, Tod. Zum Thema C++ auf Palms gibts geteilte Meinungen. Die klassische, das C++ auf einem Palm zu viel Overhead hat und das Programme deshalb nur sehr langsam ablaufen und die "neue". Nachdem aktuelle Geräte alle einen sehr schnellen Prozessor haben spricht eigentlilch nichts mehr gegen C++. Außerdem lassen sich bei fast allen Compilern so dinge wie Runtime Type Information und Exceptions, also das Zeug was C++ so richtig lahm macht abschalten. Da hat man dann halt so eine Art C mit Klassen. Von dem her würde ich sagen, dass wenn du C++ beherscht du auch damit anfangen kannst und du dich nur in die Eigenheiten der Palm-Programmierung einarbeiten musst und nicht auch noch lernen was C dir im Gegensatz zu C++ alles nicht bieted.


    Gruß Rookie

    • Offizieller Beitrag

    Neben PODS gibt's auch prc-tools, benutzen beide den gleichen Compiler (gcc) aber bei prc-tools hat man nur den Compiler und benutzt einen Editor seiner Wahl, bei PODS ist das alles in Eclipse integriert.
    Wer C++ kann, kann denke ich auch prima C wenn er etwas mehr mitdenkt beim Schreiben. Wie Rookie schon schrieb, den ganzen Kram, der C++ so easy und dick macht, sollte man auf dem Palm vermeiden.


    Gruß
    Henk


    PS: Event driven, so wie bei Windows mit der Messagequeue (wird aber von der MFC versteckt)

  • Zitat

    Original von MetaView
    Wer C++ kann, kann denke ich auch prima C wenn er etwas mehr mitdenkt beim Schreiben.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habs bei der Arbeit schon ein paar mal erlebt. Da kommt so ein frisch gebackener Informatiker von der FH oder der Uni und kann auch relativ gut C++ programmieren. Dann setzt man ihn an ein reines C Projekt (ok, ist im Micro-Controller Bereich, aber Palm ist da nicht so weit weg) und er hat erst einmal tierische Probleme. Das fängt beim fehlenden new und delete an und wird immer heftiger je besser die Person C++ kann.


    Das mit dem mitdenken stimmt schon. Nur sollte einem jemand sagen was auf einmal nicht mehr geht.


    Rookie

  • OnBoardC ist überaschenderweise auch ziemlich gut. Es läuft direkt am Palm und erstellt Palm-Programme. Obwohl es keinerlei ARM-Unterstützung gibt, kann man damit sehr erfogreich programmieren. Alle meine aktuellen Programme entstanden als OnBoardC und wanderten dann in Richtung PODS(sehr syntaxstrenger Compiler!!!!-siehe mein Blog).
    Habe eine HiRes+-Version von SRCedit auf meinem T3-wers will, soll mailen!


    @all-habe ein C++ Lehrbuch daheim. Programmiere schon sehr lange C; und habe eigentlich noch nie etwas vermisst. Kann mur vielleicht jemand in wenigen Worten sagen, as das Tolle an C++ ist?