GPS-Maus-Simulator

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da gibts einiges, einfach mal googeln.
    Auch das von mir in einem anderen Thread schon erwähnte Freeware-Programm NH50TopTrans kann als NMEA Simulator benutzt werden und eingelesene Tracks, Waypoints oder einfach eine simulierte "Strecke" in vorzugegebender Richtung mit vorzugebender Geschwindigkeit als NMEA Signale auf wählbaren Com-Ports ausgeben.
    Man findet diese Funktion unter Tools - NMEA Simulator im Hauptmenü.


    cu seneca

  • Um über USB ein GPS-Signal einzulesen muß man zwingend die Kirrio-Hardware am Palm verwenden. Ohne die geht gar nichts (Palm und Maus sind beide USB-Clients, keine Hosts).


    Der Kirrio "Adapter" hat einen USB-Anschluß für den Palm, einen PS/2 (IIRC) für die GPS-Maus und intern einen USB-Host-Controller, der die Maus ausliest und dies aktiv an den Palm weiterleitet.


    Außerdem muß die Software auf dem Palm mit der Schnittstelle laufen, Mapsonic tut das.


    Ob mit dem Adapter aber eine Simulation der GPS-Maus mit dem PC möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Es gibt übrigens noch einen Spezialadapter von Kirrio, der den einfacheren Palms ohne serielle Schnittstelle eine solche bietet.
    Damit sollen auch angeblich serielle GPS-Mäuse an üblicher Software verwendbar sein.


    Am PC bräuchtest Du aber damit immer noch einen seriellen ausgang.


    Gruß


    Helge

  • Alegra,
    wenn Du den T|C meinst, der hat natürlich eine echte, vollwertige RS232.
    Du hast mit soviel Überzeugung verkündet, Du hättest nur USB.... :D


    Jetzt brauchst Du nur noch einen vollwertigen PC...


    Gruß


    Helge

  • Aha, ich dachte USB-Handhelds hätten nur USB. Ich habe z. B. gehört das ältere Handhelds wie z. B. der V keinen USB-Anschluss verwenden können weil sie eine serielle Schnittstelle habe. Oder ist das ganze nur eine Frage der Software?


    Zusätzliche Anschaffungen möchte ich nicht machen, es war nur die Frage ob es so ging: PC mit GPS-Maus-Simulator -> USB-Kabel -> Palm.


    Alexander

  • Hallo Alexander,

    Zitat

    Originally posted by alegra
    Aha, ich dachte USB-Handhelds hätten nur USB. Ich habe z. B. gehört das ältere Handhelds wie z. B. der V keinen USB-Anschluss verwenden können weil sie eine serielle Schnittstelle habe. Oder ist das ganze nur eine Frage der Software?


    Nein, USB-Palms haben auch nur USB.
    Dazu gehören alle Zire (außer Zire71) sowie T|E und T|E2.


    Alle älteren Palms (vor m5xx, m125/130) haben nur seriell.


    Alle Palms mit Universal Connector haben eine vollwertige RS232 und USB (m5xx/m125/130, Zire71, alle Tungsten vor T5 außer den Es).


    Ale Palms mit Multiconnector haben eine serielle Schnittstelle, die mithilfe von Pegelkonvertern mit den meisten seriellen Geräten verbunden werden kann und USB.


    Ausnahmen gibt es bei Handspring Visors (ebenfalls nur serielle, keine RS232, aber USB) und bei einigen Cliés.


    Zitat

    Originally posted by alegra
    Zusätzliche Anschaffungen möchte ich nicht machen, es war nur die Frage ob es so ging: PC mit GPS-Maus-Simulator -> USB-Kabel -> Palm.


    Das geht nicht, es ginge aber PC-GPS-Maus-Simulator -> Serielles Kabel -> Palm
    Die einzige zusätzliche Anschaffung wäre das serielle Kabel, im Zweifelsfall muß dann eben der vollwertige PC von einem Bekannten für diesen Test herhalten.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Hallo Alexander,
    Nein, USB-Palms haben auch nur USB.
    Dazu gehören alle Zire (außer Zire71) sowie T|E und T|E2.


    Alle Palms mit Universal Connector haben eine vollwertige RS232 und USB (m5xx/m125/130, Zire71, alle Tungsten vor T5 außer den Es).


    Und die mit Multiconnector haben dann wieder kein seriell?


    Zitat

    Originally posted by alegra
    Zusätzliche Anschaffungen möchte ich nicht machen, es war nur die Frage ob es so ging: PC mit GPS-Maus-Simulator -> USB-Kabel -> Palm.


    Das geht nicht, es ginge aber PC-GPS-Maus-Simulator -> Serielles Kabel -> Palm
    Die einzige zusätzliche Anschaffung wäre das serielle Kabel, im Zweifelsfall muß dann eben der vollwertige PC von einem Bekannten für diesen Test herhalten.


    Gruß


    Helge[/quote]


    Mein Laptop ist nicht unvollwertig... :D


    Hab aber hier noch alten Schrott und zum Testen kann ich auch meinen V nehmen.


    Danke für die Hilfe,
    Alexander

  • Zitat

    Originally posted by alegra


    Und die mit Multiconnector haben dann wieder kein seriell?


    Du hast etwas übersehen:

    Zitat

    Originally posted by Helge
    Ale Palms mit Multiconnector haben eine serielle Schnittstelle, die mithilfe von Pegelkonvertern mit den meisten seriellen Geräten verbunden werden kann und USB.




    Einem PC ohne serielle Schnittstelle fehlt etwas, deswegen nicht vollwertig.
    Wenn er komplett wäre, hättest Du ja jetzt keine Probleme ;)
    (Es gibt durchaus Notebooks mit RS232 zu kaufen)


    Du brauchst keinen alten Schrott und vor allem keinen Palm V, auf dem werden die "verschiedenen Programme", die Du mit dem GPS-Maus-Simulator wohl für Deinen T|C testen möchtest gar nicht laufen.


    Am Besten suchst Du nach einem PC (muß ja wohl für den Test kein Notebook sein) mit RS232 und holst Dir für ein paar Euro ein serielles Kabel für den Universal Connector des T|C.


    Gruß


    Helge

  • Wo sollen denn da die seriellen Signal am PC herauskommen???


    Der Treiber macht nichts anderes, als einen PC-seitigen Zugriff auf einen COM-Port einfach auf den USB umzuleiten.
    Damit bekäme man die Signal des von Dir angegebenen Programms zwar "aus dem PC heraus", aber dann?
    Vom USB-Port müssen sie ja zum Palm, und der kann die nur über RS232 einlesen.


    Ein echter USB-zu-seriell Adapter wäre eine Idee, die von Dir vorgschlagene Software ist gleich dabei.


    Das hätte ich ja schon vorgeschlagen, aber:
    1. ist mir unklar, ob der PC-GPS-Maus-Simulator damit läuft
    2. kostet das extra zum sowieso nötigen seriellen Kabel


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Am Besten suchst Du nach einem PC (muß ja wohl für den Test kein Notebook sein) mit RS232 und holst Dir für ein paar Euro ein serielles Kabel für den Universal Connector des T|C.


    Nein, es ist auch gar nicht wichtig... Mit Kabeln für ein paar Euro hatte ich schon mal Probleme, wie du vielleicht weißt ;)


    (Obwohl das USB-Kabel seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet)


    Alexander