Windows-Cache-Ordner ändern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    ich nutze WinXP Professional SP2 und habe folgendes Problem:
    da ich nur noch ca. 250 MB auf dem Systemlaufwerk (C:) frei habe, ist es mir nicht mehr möglich eine CD aus dem Windows-Media-Player oder Musicload-Manager zu brennen, da er die MP3-Dateien vorher in WAV-Dateien umwandelt und auf Laufwerk C: zwischenspeichern will, was ja leider nicht möglich ist.


    Ich habe die Registry schon durchsucht, aber leider nirgends einen Eintrag gefunden, wo ich den "Cache-Ordner" ändern könnte und auch direkt in den Media-Enstellungen war nichts zu finden.


    Ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich.


    Gruß,


    TBC

  • Ich hoffe mal inständig, daß du noch andere Partitionen mit mehr Platz drauf hast, sonst ist das Ganze hier hinfällig.


    Versuche, einen Track auf eine neu gebrannte CD hinzuzufügen, und starte noch vor dem Brennvorgang eine laufwerkweite Suche (ganz C:) nach .wav-Dateien. Damit bekommst du den Speicherordner raus - ich tippe mal auf c:\windows\temp\CD Burning\ oder sonst was ausgefallenes.
    Dann die Registry starten, Ordner in die Suche eintippen und wie gewohnt ändern.
    Vorsicht übrigens allgemein beim Systemordner umlagern - es gibt einige Programme (auch von Windows direkt!), die nur absolute Pfadangaben, also c:\%SYSTEMROOT%\temporay internet files\ ausführen und keine Registry-Einträge nutzen. Daher sollte man nach einem kompletten Temp-Ordner-Umzug den vorhandenen Ordner nicht ganz löschen - sonst bekommt man die nette Meldung nach der Anmeldung, daß das Profil nicht geladen werden könne. 30 Sekunden Wartezeit.


    Eine einfachere Möglichkeit:
    auf nedwolf.com vorbeischauen, dort gibts eine aktuelle Liste der besten Freeware für Windows. Unter anderem auch ein ausgefeilter CD-Brenner - bei dem man das Cache-Verzeichnis ganz konventionell per Menü festlegen kann...

  • Die Lösung ist ganz einfach.


    Bei Microsoft gibt es das PowerToy "TweakUI" zum runterladen. Damit kannst Du massenhaft undokumentierte Systemeinstellungen anpassen. Wenn Du TweakUI installiert hast, kannst Du im Reiter "My Computer" unter "Special Folders" den Ordner "CD Burning" verschieben.


    Microsoft PowerToys für Windows XP
    Microsoft TweakUI für Windows XP


    <EDIT>
    Nachtrag: Du solltest vielleicht auch in der Systemsteuerung unter "System" -> "Erweitert" -> "Umgebungsvariablen" den Temp-Ordner verschieben (Achtung, den gibt's zweimal, einmal als System- und einmal als Uservariable). Zusätzlich würde ich - wenn nicht schon geschehen - die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk verlegen ("Systemsteuerung" -> "System" -> "Erweitert" -> "Systemleistung" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Virtueller Arbeitsspeicher" -> "Ändern"), 250MB auf C: sind schon arg wenig und machen das System nicht eben schneller...
    </EDIT>

    Bilder

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()