hilfe bei tomtom auf LD –detailliert für anfänger

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo. habe wahrscheinlich das gleich problem wie viele, aber ich bin GANZ NEU im umgang mit palm und der dazugehörigen software.


    erstmal die technischen angaben:
    palm lifedrive
    tomtom navigator 5 western europe


    voraussetzung:
    keine verwendung einer speicherkarte


    problem: hotsnyc hängt sich jedes mal auf bei der installation von tomtom. zu tomtom will sich auch ein programm installieren, welches acroplot heisst.


    tomtom wird zwar in der programmübersicht angezeit (also da wo die piktos sind) aber startet nicht.


    und wenn ihr mir helfen könnt: bitte NICHTS an kenntnissen oder vorgehensweisen vorraussetzen.


    brauche das blöde ding bis mittwoch, sonst verfahre ich mich bestimmt wieder. wieso konnte man das auch nicht für mich vorinstallieren (hab das als set gekauft)


    DANKE
    ambra

  • Hm, die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor (tomtom 5 auf LifeDrive)...
    - Hast Du schon ein Upgrade auf TomTom 5.12 gemacht?
    Anleitung siehe:
    http://www.skybert.de/navigation/ttn5_upgrade.htm
    - Grundsätzliches zum Installieren von TomTom auf dem Lifedrive: Programm bzw. Update (start.prc, Contact Navigation usw.) per HotSync installieren, die Karten via LiefeDriveManager oder Drive Mode.


    Was heisst "startet nicht"? Irgendeine Fehlermeldung?


  • schwerer ausnahmefehler – unbekannt wird angezeit.

  • Hallo.


    So hab mich erstmal beruhigt, alles gelöscht und mal versucht. Das Programm per Hot Sync installiert und die Karten erstmal auf dem PC installiert und dann mit dem LifeDrive Manager auf die Festplatte kopiert.


    So weit so gut. Der HotSync hat sogar ausgesprochen gut und sehr schnell funktioniert (addit habe ich schon gelöscht – hängte sich immer auf).


    Und jetzt bekomm ich die Meldung: „**code not allocated“ – das blinkt so fürchterlich, dass ich das gar nicht richtig lesen konnte. was muss ich denn jetzt noch machen?? Ich werd langsam verrückt – ich hab das ganze als Set zur zur Navigation gekauft und es klappt nicht.


    Bin für jeden Erklärung dankbar.

  • Zitat

    Original von ambras
    Und jetzt bekomm ich die Meldung: „**code not allocated“ – das blinkt so fürchterlich, dass ich das gar nicht richtig lesen konnte.


    „ARM code not allocated“ kann aber auch ganz einfach bedeuten, dass TomTom zu wenig Dynamischen Speicher findet, kenn ich (LifeDrive). Manchmal hilft ein Softreset, ist aber wirklich ärgerlich, bei mir klappt's auch nicht immer auf Anhieb...
    Evtl. hilft ein Programm, das mehr Dynamischen Heap schafft, weiter, also z.B. UDHM oder das Fargo-Teil.

  • Zitat

    Original von Pfigger


    „ARM code not allocated“ kann aber auch ganz einfach bedeuten, dass TomTom zu wenig Dynamischen Speicher findet, kenn ich (LifeDrive). Manchmal hilft ein Softreset, ist aber wirklich ärgerlich, bei mir klappt's auch nicht immer auf Anhieb...
    Evtl. hilft ein Programm, das mehr Dynamischen Heap schafft, weiter, also z.B. UDHM oder das Fargo-Teil.


    ja danke. bitte was? ich versteh kein wort. das mit dem speicher schon, aber was ist udhm oder fargo (mal abgesehen vom film)??

  • Zitat

    Original von ambras
    ja danke. bitte was? ich versteh kein wort. das mit dem speicher schon, aber was ist udhm oder fargo (mal abgesehen vom film)??


    Nö, Du brauchst weder eine schwangere Polizistin, einen Haufen zu Schrott gefahrener Autos noch eine Häckselmaschine... :D
    Aber eine Foren-Suche würde Dir gut stehen :D :D
    Also,
    UDMH - Unlimited Dynamic Memory Hack vom "Wunderkind" Dmitry: http://www.palmpowerups.com/mo…Content&pa=showpage&pid=2
    oder
    FHR - Fargo Heap Resizer:
    http://fanoush.webpark.cz/palm/fhr.html
    Vielleicht hilft eines der beiden weiter.
    ...aber bitte zuvor unbedingt ein Backup machen und wenn was schief läuft nicht mir die Schuld geben ;)


    Zitat

    Original von ambras
    aber ich hab die karten ja auf keiner sd-karte, sondern und dateien>deutschland-map auf der festplatte. sollte dies der falsche ort sein, wie kann ich dem programm mitteilen, wo es zu suchen hat?


    Könnte auch der Grund sein, sollte mit der Version 5.12 aber auch kein Problem mehr sein beim LifeDrive. Habe ich aber nicht probiert, meine HD ist mit Filmen (nicht von den Coen Brothers) etwas gut gefüllt...
    Hast Du evtl. irgendwo (auf der Platte oder im "RAM") noch die alte 5.00 Version drauf?


    ambras:
    Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit mal noch den Titel des Threads ändern...

  • also die alter version dürfte ich nicht mehr drauf haben – vorausgesetzt es reicht, wenn man unter palm os auf lösche geht, aus der programmliste tomtom nav und dieses contactsnav löscht. aber ich kann das ja nicht mal nachprüfen, denn wenn ich nicht falsch liege, so kann ich ja nur die programmversion sehen, wenn ich auf INFO im Programm selber gehe, oder?


    das mit dem speicher finde ich eigentlich zu heikel. ich bin sehr zufrieden mit der geschwindigkeit des LD (ok das ist mein erster pda und daher kein referenzobjekt zur hand). jedenfalls ist die geschwindigkeit, mit der man angenehm arbeiten kann.

  • ES HAT GEKLAPPT.


    Habe nach 3 unterschiedlichen anweisungen, die ich auch in anderen foren gefunden habe, die


    TomTom Navigator 5 Europa Update ohne Setup installieren!


    ausprobiert. ist zwar etwas umständlich und nicht im sinne der erfinder - funktioniert aber tadellos. kann ich nur wärmstens empfehlen.


    ohne meldung armcode not allocated. ohne hängen beim hotsync und ohne reset des LD.


    für den LD braucht man aber alle dateien (siehe anweisungen)

  • Danke für die Blumen! :D


    Diese Vorgehensweise ist auch nur dann erforderlich, wenn der Palmdesktop nicht sauber läuft, nicht UpToDate ist oder zusätzlich alternative Hotsyncprogramme installiert sind.

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

    Einmal editiert, zuletzt von Gottschi ()

  • Mh.


    Also bei mir läuft der Desktop irgendiwe halt nicht rund. Keine Ahnung wieso. Aber!!:


    Jetzt läuft die Navigation als solches, allerdgins ohne zu navigieren. Ich geh bald wieder nur zu Fuß...


    Folgendes Problem: Der GPS-Empfänger (palm bluetooth gps – da alles im bundle erworben) verbindet sich irgendwie nicht. tomtom sagt mir immer es gibt kein gps-gerät. dabei habe ich bei der initialisierung von tomtom bluetooth eingeschaltet und dann wurde ich auch näch gerätecode gefragt, etc. und ein signla kam dann auch. danach stille - keine verbindung zwischen LD und GPS.


    Weiss jemand woran das liegen könnte. also die gps-maus ist ein palm-geerät. da sollte man doch meinen die beiden arbeiten tadellos zusammen!

  • Danke. Ein sehr schönes Programm und damit folgendes festgestellt und überprüft:


    Bluetooth ist eingeschaltet. palmone gps mit geräteerkennung ein – an.
    Wird vom gps auleser erkannt.


    allerdings kein fix (0 satelliten) wird angezeigt.
    getestet heute morgen im bus – fensterplatz.

  • Lege den GPS Empfänger gut aufgeladen für ca 15 Min ins Freie. Es sollten wenn möglich rund herum keiene Hindernisse stehen.


    Der erste Fix des Empfängers kann etwas länger dauern. Wichtig ist dass er hierbei nicht bewegt wird. Die Sache im Bus kannst Du vergessen.


    Solange Du nun die Baterie nicht entfernst sollte es ab da je nach Sicht wenn Du dich nicht bewegst bis 15 Secunden dauern.


    Juhu keine Fachbegriffe oder Fremdwörter benutzt. ;)

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Hallo


    Ja hat geklappt. Der erste Fix war aber schon nach 10 Minuten da. Und die anderen gehen jetzt auch im Sekundenbereich.


    Ich danke allen vielmals, dass ich mit eurer Hilfe endlich das Ding zu laufen bekommen habe.


    In einiger Zeit werde ich mal einen Bericht über tomtom auf ld schreiben, wenn ich getestet habe wie es läuft.