Zugriff auf Kalender- und Kontaktdaten unter Palm OS 5.x

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich möchte gerne verschiedene Daten aus den Standardapplikationen (vorrangig aus den Applikationen Kalender und Kontakte) auslesen und schreiben.


    Gibt es dazu irgendwelche Schnittstellen oder eine Beschreibung des Aufbaus der Standarddatenbankdatensätze.


    Bis Palm OS 4.x existieren entsprechende Beispiele und Infos. Leider finde ich entsprechendes nicht für Palm OS 5.x.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Alex

  • Auf PalmOS 5 hat sich eigentlich nichts geändert bei den Datenformaten. Du kannst alles so machen wie bei PalmOS 4.
    Es ist nur so, das Palm (bzw. damals noch PalmOne) ab PalmOS 5.2.1 neue Anwendungen geschrieben hat die neue Features haben (und dem entsprechend auch neue Datenbanken). Wenn du die neuen Features nicht nutzen willst (Farben, mehr Adressen, usw) kannst du ganz normal in die alten Datenbanken schreiben und davon lesen. Die Daten werden dynamisch in die neuen Datenbanken übernommen. Wenn du die neuen Dinge nutzen willst, dann musst du dich bei Palm im Entwickler-Programm anmelden (ist kostenlos); dort kannst du dann eine sehr detailierte Berschreibung des neuen Formats runter laden.


    Rookie

  • Hallo Rookie,


    das hört sich gut an.


    Ich würde gerne die neuen Felder/Features nutzen und ich bin auch beireits bei Palm als Entwickler angemeldet.


    Ich werde mich noch mal bei Palm auf die Suche begeben. Kannst Du mir vielleicht trotzdem auf die Sprünge helfen und beschreiben, wo man die detailierte Beschreibung der Formate findet (Webseite, Menüpunkte, Doku...).


    Besten Dank.


    Gruß Alex