Palms turbulentes Leben

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Finde ich recht neutral gehalten,
    obwohl ich diesen
    "Palm wird untergehen" Ton, nicht überhören konnte.


    Naja, ich selber bin ja mehr von PalmOs statt von Palm selber her überzeugt.
    Wir bleiben gespannt...

  • schöner Text der den Verlauf und die Zukunft von Palm gut darstellt.


    Bin ja mal gespannt was kommt, auch wenn ich dachte daß Cobalt bald mal erscheinen würde. Naja.

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Zitat

    Original von Longi
    Bin ja mal gespannt was kommt, auch wenn ich dachte daß Cobalt bald mal erscheinen würde. Naja.


    Ich weis nicht warum viele so scharf auf Cobalt sind. Multitasking (preemptiv) kenne ich als alter Amiga-User schon lange (zu der Zeit gab es unter Windows 3.x und unter Mac OS <10 nur kooperatives Multitasking) und an den "großen" Computern macht es auch richtig Sinn. Bei den kleinen Kisten sehe ich den Sinn nicht so richtig. Ein Video produzieren und nebenbei schnell ein Bild berechnen, nur mal als Beispiel, wird wohl keiner am PDA tun. Musik läßt sich nebenbei unter Palm Garnet hören. Das Problem von Cobalt wird sein, das viele Anwendungen und Programme für Palm OS ohne neuprogrammieren bzw. anpassen nicht mehr laufen werden. Eine Multitaskingumgebung stellt andere Anforderungen an Programme als ein Singletaskumgebung. Viele gute Programme werden aber nicht mehr weiterentwickelt. Ich denke mir, die Softwarebasis für Cobalt wäre sehr dünn. Ich weis ja noch nicht mal ob Cobalt einen Emulator für die Motorola CPU mitbringt wie das bei Palm OS 5.x der Fall ist. Ohne Emulator dürften nur OS 5 Programme rein theoretisch unter Cobalt laufen (Multitasking wäre die nächste Hürde für Programme). Ein Betriebssystem ohne zusätzliche Programme und Anwendungen in reichlicher Auswahl ist ein totes Betriebssystem. Dafür gibt es in der Computerwelt genug Beispiele. Die Einführung von Cobalt wäre wahrscheinlich der Untergang der Palm-Welt. Ich weis das nicht genau...aber ich denke mir das so. Alles schon mal auf anderen Computersystemen dagewesen.


    PS.: Vieleicht werde ich mich mal im Forum anmelden. Ich lese ja schon lange hier mit.