Erfahrungen mit iBook G4?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mal "weg von Microsoft-Pc`s".
    Mir gehen die Angriffe im http://www. sehr auf den Zeiger.
    Was man für einen Aufwand betreiben muß, um gegen Angriffe gerüstet zu sein......
    Alternativen, die dann da wären, sind Linux und das iBook G4 von Apple.
    Bei Linux weiß ich so gar nicht, wie das mit dem Palm (und der Zusatzsoftware) so klappt. Problematisch dürfte auch die Nutzung von Mobiltelefonen/UMTS-Datenkarten sein.
    Deshalb ist eigentlich das iBook G4 mein "heimlicher" Favorit.
    Komme gerade aus einem Shop in meiner Nähe und habe zum ersten Mal mit dem Betriebssystem "gespielt".
    Natürlich anders als Microsoft, aber habe eigentlich alles gefunden. Zumindest war es kein Problem.
    Palm und Mobiltelefone sind kein Problem und auch Optisch.......


    Jetzt habe ich in einem Mac-Forum gelesen, das es häufig Probleme mit dem Motherboard gibt.
    Der Verkäufer sagte natürlich, das das früher mal der Fall war. Heute wäre alles gut.
    Es wies mich dann auf die Möglichkeit des Abschlußes einer Zusatzabicherung für weitere 2 Jahre (80€) hin. Gesamt wären es dann drei Jahre, da Apple "nur" ein Jahr Garantie gibt.
    Haben wir nicht ein Garantiegesetz, welches dem Kunden eine Garnatie von 2 Jahre einräumt?
    Aber gut. Das wäre dann zu klären.....


    Nutzt jemand von Euch einen Apple Pc, oder genauer ein iBook G4 und kann mir zu seinen Erfahrungen etwas schreiben?
    Ist der "Motherboard-Defekt" ein echtes Problem von Apple?
    Wie klappt die Gerätekombi Apple/Palm/Mobiltelefon/Datenkarte?


    Danke für die Hilfe...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Also ich habe ein Ibook G4 1,42 Ghz (also das aktuelle) seit ca. 3 Monaten. Mir sind keine Probleme mit der Hardware bekannt (war bei den älteren Ibooks der Fall, das das Logic-Board den Geist aufgegeben hat. Ist allerdings schon ein Weilchen her).


    Bei mir läuft die Kombination Ibook, Zodiac 2 und SE Z600 mit der Zusatzsoftware Missing sSync ohne Probleme.


    Was du allerdings mit Datenkarte meinst, weiß ich nicht. Falls du eine PCMCIA-Karte meinst, das geht mit dem Ibook nicht, da das Ibook keinen PCMCIA-Slot hat.


    Die Zusatzgarantie würde ich auf jeden Fall nehmen (sicher ist sicher und 80 EUR sind nicht wirklich die Welt bei einem so hochpreisigen Produkt).


    Ich bereue meinen Umstieg von Windows auf MacOS absolut nicht. Ich habe mir auch Linux überlegt, aber ich bin nunmal ein fauler Mensch, und Linux kostet mir persönlich einfach zu viel Zeit (einlernen usw.). Das fällt beim Apple eigentlich weg. Ich habe ein paar Tage zum Umgewöhnen gebraucht. Ich habe eigentlich fast alles, was ich auf dem Windows PC verwendet habe, für den Mac gefunden.


    Gute Mac-Foren sind http://www.macuser.de oder http://www.mactechnews.de


    hth


    Alex

  • Danke für die Antwort.
    Kannst mal sehen... waren so viele Eindrücke vorhin.
    Habe zwar gesehen, das kein PCMCIA Slot vorhanden ist und trotzdem stelle ich die Frage nach Datenkarten....;)
    http://www.macuser.de habe ich auch schon gefunden. Finde ich auch ein gutes Forum.
    Aber auch gerade da habe ich gelesen, das es dieses von mir schon beschriebene Problem gibt.....
    Die 80€ Garantie würde ich auf jeden Fall abschließen....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Original von Uve Held



    Es wies mich dann auf die Möglichkeit des Abschlußes einer Zusatzabicherung für weitere 2 Jahre (80€) hin. Gesamt wären es dann drei Jahre, da Apple "nur" ein Jahr Garantie gibt.
    Haben wir nicht ein Garantiegesetz, welches dem Kunden eine Garnatie von 2 Jahre einräumt?
    Aber gut. Das wäre dann zu klären.....


    Ja, der Gesetzgeber gibt zwei Jahre Garantie vor, die im Zweifelsfall dann der Händler übernehmen muss. Ich habe bei meinem Notebook aber auch für 150 Euro ne Versicherung für das Display und 3 Jahre Garantieverlängerung gekauft. Man weiss nie wie schnell einem das mal runterfallen kann!

  • Genau mit dem gleichen Gedanken spiele ich auch.


    Weiß jemand, in wie fern ich bei einem Medizin- oder Ingineur-Studiengang auf Microsoft angewiesen bin?


    Wie ist denn so die Akkulaufzeit?
    Reicht ein 14"-Display um da dauerhaft dranzuarbeiten?
    Wäre nämlich dann mein einziger PC und in momentan hab ich nen Tower-PC mit 17"-TFT.


    DANKE!! :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • @ KingofWWW


    Was deine Frage bzgl. des Medizin Studiums angeht, kann ich dir nur soviel sagen, daß es absolut uninteressant ist, ob du einen PC oder einen Apple fährst. Es sei denn, du entwickelst dich zu einem dieser Multiple-choice-Klicker, die in der Bib sitzen und seinen Schlepp-Top mit A-B-C-oder D Geklicke quält ( und meist auch die anderen Bib-Besucher). Denke, diese Frage-Programme zum Gegenstandskatalog gibt es nur für den PC ( aber ohne Gewährleistung !) Für die normalen Office Anwendungen, wie Word oder Exel ( vielleicht spielst du ja auch mit dem Gedanken einer Dissertation?!) ist ein Mac mehr als ein angenehmer Arbeitskollege. Es gibt übrigens auch MS-Word für Mac.
    Ansonsten heißt es : Probieren geht über studieren =)


    Grüße von einem , der es hinter sich hat :D

    Box label said, requires Windows 2000 or higher, so I bought a Palm T|X ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddy ()


  • Also zum Studium kann ich bei Ingenieur Studiengängen sagen, dass die meistens zum Arbeiten biede Systeme nutzen, würde mich aber trotzdem informieren. Sicherer fährt man leider mit M$.


    Das 14" Display reicht vollkommen, ich habe ein 15er und würde es sofort gegen einen 14er eintauschen, weil die Größe und das Gewicht doch etwas stören...

  • Zitat

    Original von KingofWWWWie ist denn so die Akkulaufzeit?
    Reicht ein 14"-Display um da dauerhaft dranzuarbeiten?


    Also mir reicht das 14" Ibook. Obwohl ich noch einen 21"-Monitor neben mir stehen habe ;)


    Akku reicht bei mir zw. 4 und 6 Stunden. Da gehen die meisten Windowsrechner in die Knie ;)

  • Zitat

    Reicht ein 14"-Display um da dauerhaft dranzuarbeiten?


    Ich hab ein 12" und weiss gar nicht wie man an so einem Riesigen 14 oder 17 Zoll Notebook arbeiten kann ;)


    Zitat

    Wie ist denn so die Akkulaufzeit?


    Ohne Wlan 6 Stunden, mit Wlan ca die Hälfte (1. Generation Ibook G4 12")



    Wenn du PCMCIA brauchst, ist Powerbook Pflicht.
    Kauf niemals beim regulären apple online shop sondern guck dir mackauf.de oder den Apple Store Bildung (wenn du qualifiziert bist) an.

  • Zitat

    Original von tsuribito
    Kauf niemals beim regulären apple online shop sondern guck dir mackauf.de oder den Apple Store Bildung (wenn du qualifiziert bist) an.


    Wie ich in meinem Ausgangsposting schrieb, habe ich einen Store in der "Nachbarschaft".
    Das Gerät würde ich mir IMMER vorher anschauen...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich hab mit dem Apple Store bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Aber ansonsten würd ich mir nen lokalen Händler vor Ort suchen, der dir den Apple bestellt. Ich hab auch nur ein 12er. Und würde nicht zum 14er raten, da es auch nur eine Auflösung von 1024x786 bietet.
    Allerdings würd ich dir auch raten, lieber noch ein wenig zu sparen und dir ein Powerbook zu leisten. Das bringt echt mehr, vor allem wenn du einen externen monitor anschließen willst...

  • Zitat

    Original von tsuribito
    Ich hab ein 12" und weiss gar nicht wie man an so einem Riesigen 14 oder 17 Zoll Notebook arbeiten kann ;)


    Das sag` doch mal bitte einem CAD-Designer.


    Also bitte, auf die Dauer würden mich 12" verrückt machen. Für ein Notebook ok, aber wenn man mehr als 3-4 Studen täglich am PC/Notebook arbeitet, sind 17" das Minimum!

  • Hi,
    ich habe auch ein iBook 12" und alles funktioniert wie es soll mit Handy, Palm und Abgleich. Die Akkulaufzeit schwankt zwischen 4-5 Stunden (bei DVD schauen ist ca nach 3:15 Schluß). Zum arbeiten habe ich allerdings einen 20" iMac :D
    Gruß wavey