Verschlüsselung für Palm UND Windows

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallöchen,


    seit ein paar Tagen besitze ich nun auch einen TX (DEMODE2005-Gutschein vom "Weihnachtsmann" sei dank) und will (muss) von meinem alten Cassiopeia-PDA (Windows CE 2.X) umsteigen.


    Unter CE und Windows gab es das Programm Maxor, welches Dateien verschlüsseln konnte. Jetzt suche ich ein Programm, das dass auch kann.


    Idealerweise wäre es mit DocumentsToGo und verschlüsselten Office-Dateien gegangen, was aber mit dem TX beiligenden Version nicht geht. Ich möchte die Dateien verschlüsselt auf dem Palm und den PC haben und nur bei Bedarf entschlüsseln.


    Gibt es da ein Programm (möglichst Freeware) oder hat jemand einen anderen Vorschlag?


    Vielen Dank
    sagt das
    Herzilein2

  • Hallöchen und Danke für die Diskussion,


    vielleicht habe ich gerade eine Lösung für mein Problem gefunden.


    Auf dem Palm könnte ich UniCMD (gibt es als Freeware) installieren - das Programm kann Blowfish Verschlüsseln.
    Die Verschlüsselte Datei (bei mir excel und word) heisst dann wahrscheinlich *.bfc. Ich hoffe das ich das so einstellen kann, dass diese automatisch mit syncronisiert wird.


    Bei der UniCMD-Homepage wird auch ein Plugin für den TotalCommander angeboten, mit dem ich die Datei auf dem PC entschlüsseln/verschl. kann.


    Momentan klingt das für mich recht annehmbar. Blowfish scheint ja auch noch hinreichend sicher zu sein.


    Da ich den Palm erst ein paar Tage habe, sei mir die Frage erlaubt:


    Wo kann ich einstellen, dass eine bestimmte Datei (z.B. test.bfc) automatisch gesynct wird?


    BTW: PGP sccheint wahrscheinlich nicht zu gehen, da man IMHO keine beliebigen Dateien auf dem Palm verschlüsseln kann.


    Vielen Dank
    sagt das
    Herzilein2

  • Zitat

    Original von gerega
    Welchen Vorteil hat cryptinfo gegenüber gnukeyring? Zwei Nachteile hat es ja - den Preis und die Closed Source. Letzteres halte ich bei Sicherheitsanwendungen für sehr wichtig.


    Habe cryptinfo schon seit 5 Jahren, das gab es keyring noch nicht (oder ich habe es nicht gefunden).


    Roger

  • Moin,


    <Thema hochhol>


    ich kenne SplashId und Secret, die beide sowohl auf dem Palm als auch auf dem Desktop laufen.


    Ich suche aber eine Lösung, die unter Verwendung kompatibler Verschlüsselungsalgorithmen unabhängig auf verschiedenen Plattformen wie Windows, Linux, PalmOS läuft.


    Ich möchte die verschlüsselten Dateien oder Datensätze gerne auf einem USB-Stick mitführen und auf beliebigen Rechnern nach Bedarf entschlüsseln können. Die Software muss eigenständig und ohne vorherige Installation direkt vom USB-Stick laufen können. Umgekehrt sollte es auf dem Palm ein adäquates Tool geben. Gegen Nutzung der Zwischenablage spricht nichts.


    Kennt ihr da was (sowas wie Blasfisch oder AES oder so)?

  • Hallöchen,


    nach wie vor verwende ich die von mir angegebenen Programme (UniCMD auf dem Palm und TotalCommander für Windows). Beide ver/entschlüsseln mit Blowfish. Für Linux gibt es bestimmt auch ein Programm das das kann. Jetzt musst Du nur noch versuchen diese vom Stick lauffähig zu machen oder noch weiter nach alternativen suchen.


    Gesynct werden die *.bfc Datein mit Allwaysync (o.s.ae. - ist beim Palm etwas umständlich und mir nach wie vor unerklärlich, das man solche Sachen nicht normal syncen kann)


    Ciao
    Herzilein2

  • Hi herzilein!


    Jetzt vielleicht ne ganz bloede Frage, aber als langjaehriger Norton.-, Win.-, Total Commander Nutzer, wie verschluessle ich denn da Daten? Habe diese Moeglichkeit noch nirgends gesehen (oder geht das mit nem PlugIn?


    Bin sehr dran interessiert.
    Gruesse aus Wien,
    Michael