Beiträge von roger1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nachdem Meego (Nachfolger von Nokia's Maemo) noch auf sich warten lässt, habe ich jetzt das LG Optimus One bestellt.
    Damit soll zumindest ein Update auf Android 2.3 möglich sein. Für 3.0 wird wohl 1Ghz vorausgesetzt.


    Es ist für mich erst einmal ein Versuch, wie ich mit Google zurecht komme. Als PIM werde ich DejaOffice nehmen und zum Synchen dann Companionlink auf PalmDesktop. Sowohl SplashID als auch isilo, meine beiden meist genutzten Palm-Anwendungen, gibt es für Android.


    Wenn dann im nächsten Herbst Meego Geräte kommen und Android 3.x verfügbar ist, werde ich weiter sehen. Allein auf einen Verdacht, dass es ein Update z.B. für das Galaxy S geben wird, gebe ich nicht 250 EUR mehr aus. Das LG hat alle Daten, die ich mir als Ersatz für meinen Palm vorstelle, mehr muss nicht sein. Und aufgrund des neuen JIT-Compilers ist Android 2.2 auch einiges schneller als 2.1 oder 1.6, was auf den meisten 600 Mhz-Geräten noch eingesetzt wird.


    Roger

    Ich hatte auch lange überlegt, mir ein N900 zu holen. Da jedoch Maemo nicht weiterentwickelt wird, Meego auf sich warten lässt, werde ich es jetzt mit Android versuchen.
    Insbesondere sind inzwischen die einfacheren Geräte so günstig, dass man auch mit einem Misserfolg leben kann.


    In meinem Fall wird es ein LG Optimus One P500, mit 360x480 Pkt. Auflösung. Als PIM werde ich DejaOffice nehmen und zum Synchen dann Companionlink auf PalmDesktop. Sowohl SplashID als auch isilo, meine beiden meist genutzten Palm-Anwendungen, gibt es für Android, aber nicht für Maemo.


    Roger


    Klasse, wenn isilo geht.


    Muss meine Entscheidung bzgl. MeeGo vielleicht doch noch mal überdenken, zumal es wohl von Nokia selbst keine Unterstützung dafür geben wird.
    Im Moment ist allerdings mein Sparbuch ziemlich dünn ...



    Roger

    Hallo,


    vielleicht könnt ihr, die ihr erfolgreich vom Palm zum N900 gewechselt seid, einige Hinweise zur Migration geben. Ich verwende derzeit ausschließlich den Palm Desktop. Was muss ich tun, um die Kontakte und Termine zum N900 zu bringen? Außerdem suche ich Ersatz für:


    SplashID (mit Migration der Daten, wenn möglich)
    iSilo (geht dies über die GVM?)
    Feiertage (Eintragen Feiertage und Ferientermine)
    Bible+ (Bibel-Leseprogramm)
    ebook-Reader
    QED Texteditor (Einfache Textverarbeitung ohne Formatierung, gerne auch mit Verschlüsselung)


    Gibt es ein Wörterbuch-Programm (Dt/En) und ein Rechtschreibwörterbuch (Duden)?


    Vielen Dank.


    Roger

    Für mich soll das N900 ein Ersatz für den Palm Tungsten E2 sein. Handy brauche ich eigentlich nur für E.T. ("Nach Hause telefonieren"), und das wird mir das N900 wohl auch bieten.


    Mir gefällt die relative Offenheit des Systems und die Unabhängigkeit von einem Big Brother (im Gegensatz zum iPhone, Pre oder zu Android), außerdem kommt es nicht von Microsoft ...


    Roger

    hmmm... :verwirrt:
    Sowas kann schon nachdenklich machen.


    Allerdings bin ich sehr sicher, dass viele der gezeigten Dinge auch heute schon ohne großen Aufwand möglich wären/sind.


    Für die genaue Ortsbestimmung ist ein GPS-Modul notwendig, insbesondere für die gezeigte Identifikation in der Disco (sofern dort noch GPS-Empfang ist, vielleicht ja auch schon Galileo. Ist das sendestärker?).
    Klar, so etwas ähnliches gibt es schon, ich sehe auch insgesamt die Gefahr einer 24/7-Überwachung.


    Zitat

    Und die Frage, die sich mir stellt, ist, ob man manchmal nicht etwas unehrlich zu sich selber wird, wenn man Wolken am Himmel und im Handy verurteilt, gleichzeitig aber an jedem Preisausschreiben teilnimmt, aus "Geiz-ist-Geil"-Mentalität jede Kundenkarte im Portem in der Geldbörse hat und sich bei jeder Social Community anmeldet.


    Der Fade Geschmack ist so oder so nicht ganz wegzukriegen.


    Deswegen halte ich mich da auch sehr zurück.


    Roger

    oh oh peinlich :peinlich: , hab´s editiert.


    treofant


    Aber der Link verweist noch auf das falsche Ziel. Man kann es nur mit Copy/Paste aufrufen.


    Besonders beängstigend fand ich zwei Szenen: Die Suche der Bar am Anfang und die Disco-Szene. Wenn ich also mein Nokia eingeschaltet habe, können andere genau erfahren, wo ich jetzt gerade bin, nur weil sie meine Kontaktdaten haben .... - ich hoffe, diese Funktion wird abschaltbar sein.


    Roger

    In meiner derzeitigen Situation ist der Pre ein "Overkill". Von Zeit zu Zeit mal ins Netz ist ok, aber ich brauche kein Always Online. Außerdem möchte ich Herr über meine Daten bleiben (soweit dies möglich ist). Daher bleibe ich vorerst beim Tungsten E2.


    Roger

    Mein Interesse am Palm Pre ist leider auf 0:


    - Keine Kompatibiltät zum Palm OS
    - Kein lokales Synchen (Ich will meine Daten nicht im Internet haben)
    - Kein Speicherslot (Mein Backup auf Karte hat mich schon mehrmals gerettet)
    - "Always on"
    - Applikationen nur als "Web Seiten" (HTML, JS)


    Nein, dann kaufe ich lieber einen TX kurz vor dem Lieferende


    Und vielleicht kommt ja doch mal was von ACCESS.


    Roger

    Tja, ich habe einen eplus-Laufzeittarif (seit ewigen Zeiten), und jetzt mit meinem neuen E51 beim Testen für ca 600 KB 8 EUR verbraten ;( :cursing: :cursing:


    Alternative: Surf & Mail, 5 EUR/Monat, inkl. kostenlos im Portal surfen und außerhalb 0,5 EUR/MB :angepisst: :angepisst:
    oder Internet Flatrate 250 mit 250 MB für 10 EUR/Monat und dann wieder 0,5 EUR/MB :oh-je: :oh-je: :oh-je: :oh-je:


    Warum gibt es so etwas nicht für Laufzeitkunden (immerhin ist simyo Tochtergesellschaft von eplus)?


    Seit 10 Jahren habe ich bei denen einen Vertrag, und jetzt gerade verlängert, um ein E51 zu bekommen. Und warum? Weil ich kostenlos eine SMS bekomme, wenn eine email für mich eintrifft.


    Gut, dass das E51 auch WLAN kann.


    Roger