Beiträge von roger1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    PS@Henk:
    Henk, wie wäre es, wenn du dich mal der brandneuen RoyalTek RBT-2300 annehmen würdest? Bei der PC-Software gibt es nur eine veränderbare Einstellung, nämlich nach wieviele Sekunden ein neuer Trackpunkt aufgezeichnet werden soll (1-60 sec). Das müsste für dich doch ein Klacks sein, zu programmieren. :D

    Skybert, mit dem mitgelieferten Programm GPSDemo, in der PC-Version, kann man anscheinend auch die NMEA-Protokolle Ein/Ausschalten und die Sendeintervalle. Ebenso ist dort SBAS ein/ausschaltbar. Mit der Palm-Version geht es allerdings nicht. Aber ich vermute, die Einstellung der NMEA-Protokolle wird aus der Maus nicht mehr ausgelesen, denn wenn ich die Einstellung erneut aufrufe, stehen wieder die ursprünglichen Werte drin.


    Roger

    So, jetzt habe ich nochmal einen (letzten) Test gemacht. Die Verbindung zwischen Wintec und E2 blieb nach ca. 10 km beim Autobahnwechsel auf der berechneten Route stehen. Dabei leuchtet die Bluetooth-Lampe am Wintec konstant, und der E2 friert ein. Nur durch Entfernen der SD-Karte kommt wieder Leben ins System, das dann "Fail to Send" meldet.


    1. Hat noch jemand eine Idee?


    2. Hat jemand den E2 mit TomTom 5 und Wintec einwandfrei am laufen? Dies ist sehr wichtig, da dann evtl. ein Defekt am Wintec vorliegen kann. Daher unbedingt antworten und ggf. mit den Einstellungen.


    3. Falls Wintec jetzt endgültig nicht läuft: Welche andere Sirf-III oder Antares-Maus läuft mit E2 und TomTom ohne Probleme? Holux 236? Oder Realtek RBT 2300 (auch mit Logger)?


    Bitte dringend um Mithilfe, da in Kürze wieder eine längere Fahrt ansteht.


    Roger


    Ohne die Datenreduktion blieb der E2 sofort stehen, wenn eine Neuberechnung notwendig war. Im ucenter kann man für jeden Datensatz einstellen, wie oft er gesendet wird. Such mal nach Wintec und E2. Dort habe ich beschrieben, welche Datensätze ich reduziert habe.


    Roger


    Edit: Hier ist der Beitrag: Wintec und Tungsten E2

    Nach ersten Optimierungen (Reduktion der GPS-Meldungen für die Satelliten-Position) lief die Wintec Maus mit meinem TomTom 5 auf dem E2 recht gut.


    Also habe ich gedacht, ich kann die Kombination für meine Urlaubsfahrt nach Südfrankreich einsetzen. Aber weit gefehlt, ständig blieb der E2 hängen und musste resettet werden. Auch nach Umstieg auf die alte Holux 230 mussten erst noch einige Resets durchgeführt werden, bis diese Kombination wieder lief.


    Das ganze habe ich mehrmals versucht, immer mit demselben Ergebnis. Auch ein Track, den ich während der Rückfahrt durchgeführt habe, wurde nur unvollständig aufgezeichnet.


    Hat noch jemand eine Idee? Oder betreibt jemand dieselbe Kombination Wintec/Tungsten E2/TomTom 5 und hat keine Probleme?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Roger

    Zitat

    Original von MetaView
    Keine "WintecTool_LogMe_1" im Speicher? Das ist komisch. Was zeigt er denn an bevor er ein TimeOut macht?


    Inzwischen habe ich auch die gefunden. Protokollierst du die Meldungen von der Maus darein?


    Jetzt habe ich das Problem wieder nachvollziehen können. Du bekommst das Protokoll per PN.


    Roger



    Kommando zurück.
    Jetzt geht es auf einmal. Ich habe nochmal mit der alten Version getestet. Dabei ging das erste Auslesen, aber beim zweiten kam der Timeout.


    Dann nochmal mit der neuen Version, und jetzt geht sie.


    Allerdings muss man nach dem Auslesen einmal das Bluetooth-Modul der Maus aus und wieder einschalten, damit wieder GPS-Sätze kommen (zumindest für den GPS-Tester).


    Daten der Maus: Hardware 1.1, Software 1.306


    Roger


    Die bisherigen Versionen funktionieren beim ersten Aufruf. Wenn ich "Read Again" mache, kommt ebenfalls ein Time Out.


    Habe mit GPS-Tester eine Verbindung aufgebaut. Die Maus sendet auch hier keine Daten, erst nach einem aus/einschalten der Maus werden wieder GPS-Sätze übertragen.


    Mit FileZ habe ich keine Wintec-Log-Datei gefunden.


    Roger



    Läuft bei mir nicht vernünftig. Mein Tungsten E2 bekommt ein TimeOut während des Lesens der Device-Info. Anschließend "Fail in Send" und nach "Read Again" wieder "Fail in Send" und dann ist ein Soft-Reset notwendig.


    Eine Log-Datei habe ich nicht gefunden.


    Roger


    EDIT: Dies passiert auch mit älteren WintecTools. Allerdings erst beim zweiten Auslesen. Mit der aktuellen Version wird anscheinend gar nichts von der Maus empfangen.

    Zitat

    Original von MetaView


    Was ist das? Ist das mehr als bei Dyn. Platform Model auf Stationary zu schalten? Ich habe wirklich keine Ahnung von sowas. Bitte erkläre mir, welche Einstellungen Du geändert haben willst.


    Gruß
    Henk


    Heißt bei Wintec SHT (Static Hold Threshhold). Dies bewirkt, dass bei kleinen Bewegungen die Position nicht verändert wird. Wird im U-Center eingestellt, Bereich NAV oder NAV2.


    Roger

    Zitat

    Original von siebert


    Zum Thema EGNOS habe ich auch noch eine Frage. Wenn ich in U-Center unter Configure (Ctrl-F9) auf SBAS Settings gehe, dann sehe ich dort "Subsystem: Enabled", "PRN Codes: Auto-Scan" und ein Häkchen unter "Services" bei "Ranging". Ist damit EGNOS aktiviert für Navigation mit TomTom, oder muß man noch etwas ändern. Wie kann man eigentlich testen, ob EGNOS verwendet wird?


    Bei mir steht unter PRN Codes ein Eintrag für EGNOS, den habe ich aktiviert. (u-center 4.02).


    Ob das etwas bringt, weiß ich nicht.


    Übrigens war bei mir der der Static Hold Threshold auf 0. Ich habe ihn auf 0.28 (= 1km/h) eingestellt.


    Roger

    Die Einstellung mit GSA und GSV auf 5 oder mehr habe ich von pocketnavigation. Es scheint da wohl auch mit PPC (und nicht nur mit Palm) Probleme zu geben.


    Man kann sie auch ganz weglassen, und nur GGA und RMC aktivieren, dann bekommt man aber die Signalstärke nicht mit.


    Mit BT auf 9.600/Auto Baud, GGA und RMC sekündlich, GSA 5 Sek., GSV 7 Sek. und aktiviertem EGNOS habe ich jetzt mehrmals meine Standardstrecke gefahren und trotz mehrfacher Umrechnung der Route (ich fahre anders als das Navi es will) noch keine Hänger gehabt.


    (TT 5.201 auf Tungsten E2)


    Allerdings hatte ich ein/zwei Mal Probleme mit Erkennung der Maus. Dann muss ich den TE2 resetten und die Maus aus/einschalten, dann ist's wieder ok.


    Roger


    Wohin wird denn exportiert? Ich habe zwar eine WintecTool_LogMe1.PDB gefunden, musste bei dieser Datei aber manuell (FileZ) das Backup-Bit setzen, damit sie überhaupt synchronisiert wird. Außerdem wurde bei einem zweiten Auslesen keine weitere Datei erstellt.


    Muss dann manuell die Endung von PDB auf tk1 geändert werden?


    Eine Anmerkung zum Programm: Müssen jedesmal beim Start die Daten der Maus ausgelesen werden? Oder ist dies nur in der Testversion der Fall?


    PS: Ich hätte gerne Mitte Juni eine zeitlich unbeschränkte Version oder eine, die zumindest bis Mitte Juli läuft. Weil dann der Urlaub ansteht.


    Roger



    Edit: Habe die Dateien gefunden. Auf der SD-Karte unter \PALM.

    Zitat

    Original von MetaView


    Die Maus kann mit USB angeschlossen werden. Das ubox-Format ist binär, daher geht es über ein Memo nicht. Man könnte sich natürlich eine Möglichkeit für Linux vorstellen. Ich würde es aber besser finden, die von u-box geben den Source von ucenter an jemandem, der dann eine Linuxversion erzeugt. Wenn man aber auf kryptisch steht, kann man auch einfach die Anleitung (die man ja sowieso braucht, wenn man keine GUI hat) bei u-box herunterladen und dann mit vergefertigten hex-strings die Maus programmieren.


    Gruß
    Henk


    Wenn mit u-center eine Konfiguration gespeichert wird, so wird diese als einfacher Text abgelegt, mit Werten in Hexadezimalstrings.


    Meine Einstellung ist hier als Anhang.


    Herzlichen Dank für den Aufwand und auch für das Tragetäschchen.


    Nachdem ich mit dem u-center einige Änderungen vorgenommen habe, bin ich jetzt ganz zufrieden mit der Wintec. Ich hoffe, sie bewährt sich auch im ersten "Echteinsatz".


    Roger

    Zitat

    Original von MetaView


    Pedestrian / Automotive wird gehen. Was ist EGNOS? Die Häufigkeit der NMEA-Sätze muß man wohl eher nicht mobil ändern, oder?


    Wie gesagt, habe ich GSV und GSA für TomTom reduziert. Wenn man ein anderes GPS-Programm einsetzt, ist es vielleicht sinnvoll, die Daten wieder öfter übertragen zu lassen, oder z.B. die Messfrequenz zu erhöhen.


    Aber evtl. würde es da schon reichen, wenn man die von u-center erzeugten GPS-Konfigurationsdateien auf dem Palm verwalten (d.h. zum WBT übertragen) kann. Man kann mit u-center dann die gewünschten Einstellungen vornehmen, und diese dann auf dem Palm ablegen und bei Bedarf übertragen.


    Roger


    Da sollten dann aber auch die Protokoll-Einstellungen wie im u-center dabei sein, oder zumindest die von u-center gespeicherten Profile verwendet werden können.


    Dort wird ja auch Pedestrian und Automotive eingestellt und die EGNOS-Einstellung verwaltet. Hinzu kommt die Häufigkeit der NMEA-Sätze. Wie bereits geschrieben, habe ich GSV und GSA reduziert, um meinen Palm nicht zu überlasten. Und das funktioniert derzeit ganz gut.


    Roger


    Die Palm-One-Maus ist keine TomTom, sondern eine Holux (210 glaube ich). Daher muss man auch schon dort auf "Andere" stellen.


    Roger

    Wenn man UBX+NMEA einstellt, werden binäre U-Blox-Daten in das Protokoll eingebettet. Das kann nicht funktionieren, da der Palm die Daten nicht kennt.


    Ich hatte heute auf der Rückfahrt wieder guten Erfolg, nachdem ich die Änderung fest eingestellt habe.


    RMC und GGA: Jede Sekunde
    GSV: 7 Sek.
    GSA: 5 Sek.


    Auto-Baud


    Dann kommen sich GSV und GSA nur alle 35 Sekunden in die Quere, und der Palm hat genug Zeit, alle Daten zu verarbeiten.


    Roger