Wintec-Tool

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dieter Ko


    wie kann ich diese Datei auf dem Palm lesen?


    Z.B. mit RescoExplorer kann man sie sich anschauen.


    Zitat


    Nach dem HotySync finde ich unter Palm\UserName\Backup die Datei nicht auf dem PC.


    Das Backup-bit wird auch nicht gesetzt. Da wird auch nichts drinstehen, was zum Erkenntnisgewinn beitragen kann. Es kommt einfach nichts vernünftiges an beim T3 und ich weiß bisher nicht wieso.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    Es kommt einfach nichts vernünftiges an beim T3 und ich weiß bisher nicht wieso.


    Wie ist denn der umgekehrte Fall? Bei mir kommt ja manchmal was Vernünftiges an. Kann man daraus evtl. Rückschlüsse ziehen?

  • Nachdem ich etwas Erfahrung mit meiner WBT-201 und dem WintecTool gesammelt habe, hätte ich noch einen zusätzlichen Wunsch :


    1) Könntest Du auch SN (Staticnavigation) einstellbar machen?!


    Ich weiss das SN allgemein kritisiert wird, aber eine tief eingestellte Grenze z.Bsp.: 0.5m/s macht durchaus Sinn, da nach meiner Beobachtung, Empfangsbedingte Verschiebungen um 1.5km/h bei nicht idealen Verhältnissen
    nicht selten sind!
    Da ich mich kaum je längsämer als 2km/h bewege macht diese Grenze für mich durchaus Sinn....


    Natürlich habe ich auch bei den Log-Kriterien eine Minimum Geschwindigkeit von 2km/h aber, das bezieht sich ja dann nur auf den Log!


    2) Ist es möglich genügend interne Daten zu bewahren, dass nach einer umkonfiguration nicht zwingen ein Kaltstart sondern ein Warmstart erfolgen kann? In einem Fall habe ich meine Umkonfiguration, ich sass im stehenden Zug mit etwas verspiegleten Fenstern, mit dem ziemlich dauerhaften Verlust des Fixes bezahlt (bis zum Verlassen des Zuges!)
    Geht wohl nicht, aber Fragen kann man ja mal...


    Gruss Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DanielS23
    1) Könntest Du auch SN (Staticnavigation) einstellbar machen?!


    Was ist das? Ist das mehr als bei Dyn. Platform Model auf Stationary zu schalten? Ich habe wirklich keine Ahnung von sowas. Bitte erkläre mir, welche Einstellungen Du geändert haben willst.


    Zitat


    2) Ist es möglich genügend interne Daten zu bewahren, dass nach einer umkonfiguration nicht zwingen ein Kaltstart sondern ein Warmstart erfolgen


    Ich mache keinerlei Starts. Ich schalte die Maus in den Kommandomodus um die Einstellungen auszulesen. Das sollte nichts am GPS-Zustand ändern. Nur findet im Kommandomodus die Kommunikation mit dem Wintec-µC statt und nicht mit dem GPS-µC von u-blox.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView


    Was ist das? Ist das mehr als bei Dyn. Platform Model auf Stationary zu schalten? Ich habe wirklich keine Ahnung von sowas. Bitte erkläre mir, welche Einstellungen Du geändert haben willst.


    Gruß
    Henk


    Heißt bei Wintec SHT (Static Hold Threshhold). Dies bewirkt, dass bei kleinen Bewegungen die Position nicht verändert wird. Wird im U-Center eingestellt, Bereich NAV oder NAV2.


    Roger

  • Ja das brauche ich.


    Dynamic Platform und Static Hold Threshold sind grundsätzlich 2 verschiedene Sachen für eine ähnliche Problematik!


    Static Hold Threshold legt die Geschwindigkeit fest, von der angenommen wird, dass sie nicht auf Grund von Bewegung sondern auf Grund von ändernden Empfangsbedingungen beruht!
    Z.Bsp stehe ich am Bahnsteig und ein Zug fährt vorbei, ändern sich die Empfangsbedingungen schlagartig (Reflexionen etc) und der Empfänger errechnet eine abweichende Position und damit verbunden eine Geschwindigkeit obwohl ich brav an der Stelle stehe!
    (Nach meiner Beobachtung bei diesem Empfänger zumeist <2km/h)
    Static Threshold weisst die Maus nun an ab welcher Geschwindigkeit vermutlich tatsächlich eine anzuzeigende Bewegung stattgefunden hat.)
    SN ist für Geocaching nicht geeignet, da sie die Position bei tiefen Geschwindigkeiten einfriert und somit zum Teil etwas Punktungenauer ist.
    Im Auto ist es allerdings nett wenn sich nicht plötzlich mein Standpunkt und die Richtung verschiebt und der Empfänger denkt ich stehe quer zur Strasse (die WBT-201 ist allerdings nicht so kritisch)
    (PS.: der Wert in U-center ist die Geschwindikeit in Meter pro Sekunde
    0 heisst damit Funktion aus!)
    Leider haben viele Empfänger einen relativ hohen SN-Wert von um ca. 4km/h, was für Fussgänger nahezu unbrauchbar ist..
    Standard ist bei der WBT-300/201 soweit ich weiss 0.28m/s = ca. 1km/h,
    was in der Praxis kaum stört...


    Dynamic Platform ist komplexer, da dabei der Empfänger zu erahnen versucht welche Änderungen auch in Bewegung eines bestimmten Verkehrsmittels wahrscheinlich ist, also nicht nur im Stand.


    Die normale Einstellung Automative geht von einem Auto aus, das auch mit hoher Geschwindigkeit sein Richtung und Geschwindigkeit ändern kann.
    Darum ist die Anzeige wenig geglättet, da der Empfänger annimmt, dass die dynamische Änderung reell ist.
    Bei Pedestrian also Fussgänger, glättet der Empfänger die Position mehr, da Fussgänger weniger dynamisch sind.
    Allerdings regiert der Empfänger dann träger auf schnelle Richtungs und Geschwindikeitsänderungen.....


    Natürlich dämpft auch Pedestrian, durch das ausglätten, Störungen im Stillstand, aber es ist ein anderer Ansatz mit anderen Vor und Nachteilen...


    Alle Klarheiten beseitigt?!


    Gruss Daniel

  • Daniel, könntest du mal die Einstellungen deiner verschiedenen Anwendungszwecke posten, quasi deine Profile.


    Aufgrund meiner diversen Tests, den letzten habe ich gestern Abend mit zwei Wintec 201-Mäusen parallel gemacht, bin ich momentan so weit zu sagen, dass man bei der Wintec 201 mit dem Antaris 4-Chip gar nicht so viel an den Einstellungen tricksen muss.
    Für die Autonavigation sind die Werkseinstellungen hervorragend.
    Für den Fußgängermodus, also Wandern, ändere ich lediglich auf den Pedestrain Mode.
    Alle anderen Versuche mit verschiedenen Einstellungen habe keine besseren Ergebnise gebracht. Mit dem Antaris4-Chip habe ich längst nicht so viele Ausreißer wie früher mit der Holux 236 und dem SirfII-Chip. Da musste ich regelmäßig einige Punkte aus dem Track entfernen. Bei den Wintec-Tracks muss ich das nicht.
    Mein Fazit: Ich komme völlig aus mit dem Umschalten zwischen Automotive und Pedestrian. Mehr Einstellungen brauche ich nicht.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nur hat bis jetzt noch niemand Einstellungen gepostet, die im Fußgängermodus bessere Ergebnisse liefern. Deshalb wäre ich an deinen Einstellungen interessiert, da du ja im Gegensatz zu mir doch einen höheren Einstellungsaufwand treibst.

  • Ich kann da Skybert nur zustimmen. Ich habe bei der letzten Caching-Runde auf Pedestrian umgeschaltet und hatte überragende Ergebnisse. Ich musste nicht nacharbeiten. Es war alles einwandfrei. Kein Vergleich zum sehr ausreissenden Automotive-Mode.


    Wenn ich mit so einfachem Umschalten zu so guten Ergebnissen komme, dann werde ich mich nicht mit weiteren Schaltern und Einstellungen abquälen.

    • Offizieller Beitrag

    Neues Update:


    * CreatorID endlich registriert, bitte die alte Version !vor! der Installation löschen.
    * Static Threshold hinzugefügt.
    * DeviceInfos werden nicht mehr nach dem Verlassen des Registrierfensters neu eingelesen.
    * Passwort wird unterstützt.
    * Manchmal klappt es auch auf meinem T3, aber wirklich nur manchmal...
    * Neues Icon, akustische Rückmeldung, wenn Log Export fertig ist.

  • Vielen Dank an Metaview!


    Skybert


    Soviel mehr mache ich gar nicht! SN brauche ich weniger für die Aufzeichung als beim aktuellen beobachten, wo ich bei Stillstand auch gerne Stillstand habe.


    Zum Trackaufzeichnen ist das weniger notwendig, da ich dort die unterste Grenze auf 2km/h gesetzt habe, also kleinere Bewegungen gar nicht aufgezeichnet werden, sonst mache ich ja alles so wie Du.


    Was ich für die Trackaufzeichnung etwas schade finde ist, das die Empfangsqualität nicht berücksichtigt wird. Idealerweise würde aus einem cache immer die Punkte abgespeichert die aufgrund der "errechneten" Genauigkeit am zuverlässigsten erscheinen (DOP). Ausreiser mit schlechtem (DOP) sollten dann unberücksichtigt werden.....
    Aber das ist nicht Metaviews sondern Wintecs problem...


    Gruss Daniel

  • Zitat

    Original von DanielS23
    SN brauche ich weniger für die Aufzeichung als beim aktuellen beobachten, wo ich bei Stillstand auch gerne Stillstand habe.


    Versteh ich das richtig, dass sich die neue Einstellung SN direkt auf die Anzeige und nicht nur auf das Logging auswirkt? Dann find ich das natürlich auch toll! :oh-ja: :lacht:



  • Läuft bei mir nicht vernünftig. Mein Tungsten E2 bekommt ein TimeOut während des Lesens der Device-Info. Anschließend "Fail in Send" und nach "Read Again" wieder "Fail in Send" und dann ist ein Soft-Reset notwendig.


    Eine Log-Datei habe ich nicht gefunden.


    Roger


    EDIT: Dies passiert auch mit älteren WintecTools. Allerdings erst beim zweiten Auslesen. Mit der aktuellen Version wird anscheinend gar nichts von der Maus empfangen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roger1
    Läuft bei mir nicht vernünftig. Mein Tungsten E2 bekommt ein TimeOut während des Lesens der Device-Info. Anschließend "Fail in Send" und nach "Read Again" wieder "Fail in Send" und dann ist ein Soft-Reset notwendig.


    Das ist schlecht. Bisherige Versionen funktionierten aber problemlos? Ein Passwort ist nicht gesetzt?


    Zitat


    Eine Log-Datei habe ich nicht gefunden.


    Die Log-Datei ist auf dem Palm: Wintec_DebugLog_1 oder so.


    Gruß
    Henk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SHH
    Versteh ich das richtig, dass sich die neue Einstellung SN direkt auf die Anzeige und nicht nur auf das Logging auswirkt? Dann find ich das natürlich auch toll! :oh-ja: :lacht:


    SN ist eine Einstellung des ublox-Systems, genauso wie auch Dyn. Platform Model. Wirkt sich also auf die Positionbestimmung aus und nicht nur auf das Logging.


  • Die bisherigen Versionen funktionieren beim ersten Aufruf. Wenn ich "Read Again" mache, kommt ebenfalls ein Time Out.


    Habe mit GPS-Tester eine Verbindung aufgebaut. Die Maus sendet auch hier keine Daten, erst nach einem aus/einschalten der Maus werden wieder GPS-Sätze übertragen.


    Mit FileZ habe ich keine Wintec-Log-Datei gefunden.


    Roger



  • Kommando zurück.
    Jetzt geht es auf einmal. Ich habe nochmal mit der alten Version getestet. Dabei ging das erste Auslesen, aber beim zweiten kam der Timeout.


    Dann nochmal mit der neuen Version, und jetzt geht sie.


    Allerdings muss man nach dem Auslesen einmal das Bluetooth-Modul der Maus aus und wieder einschalten, damit wieder GPS-Sätze kommen (zumindest für den GPS-Tester).


    Daten der Maus: Hardware 1.1, Software 1.306


    Roger

  • Zitat

    Original von MetaView
    Keine "WintecTool_LogMe_1" im Speicher? Das ist komisch. Was zeigt er denn an bevor er ein TimeOut macht?


    Inzwischen habe ich auch die gefunden. Protokollierst du die Meldungen von der Maus darein?


    Jetzt habe ich das Problem wieder nachvollziehen können. Du bekommst das Protokoll per PN.


    Roger