Homöopathie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    1.Wer wirft denn den Schulmedizinern vor ignorant zu sein?? Wir wollen nur feste Beweise in Form von evidenzbasierten Daten.


    Diese "Adelung" erwerben sich einige durch ihr Auftreten von ganz alleine. Und eine mehr oder weniger groß angelegte Versuchsreihe an ausgewählten Patienten würde ich bestenfalls als "empirische Erhebung" bezeichnen. Alleine deswegen scheue ich mich die Medizin als *exakte* Wissenschaft zu bezeichnen.


    Fakt ist doch, daß die Medikamente die Ärzte anwenden i.d.R. von Chemikern und Biologen entwickelt werden - nicht von Ärzten. Dies gilt ebenso für alle technischen Hilfsmittel; angefangen beim Auto (mit dem der Arzt zum Unfallort gelangt) bis zum Computertomographen - dafür zeichnen i.d.R. Ingenieure verantwortlich - nicht die Ärzte. Auch glaube ich nicht, daß ein Herzchirurg über mehr Fingerfertigkeit verfügt als bspw. ein Uhrmacher.


    Letztlich sind Mediziner Dienstleister bzw. Handwerker (Achtung: Polemik) wie viele andere auch. Ich kann ehrlich gesagt nichts erkennen, was den Berufsstand der Ärzte über andere erhebt. Daher ist das elitäre Auftreten einiger Ärzte absolut fehl am Platze.


    Zitat

    Das witzige ist daß die lieben Leutchen wenn sie mit über 100 km/h gegen ne Brücke knallen oder aus 5m hinunterfallen komischerweise nicht auf Globuli bestehen...
    Ich denke da hättest Du auch kein Problem damit daß ich nicht sofort Brechungsindices berechnen kann oder das gesammte Periodensystem auswendig kann. Oder?


    Ich denke, Du hast kein Problem damit, daß der Installateur (der Dir bei -10°C die defekte Heizung im Haus repariert) den Unterschied nicht kennt zwischen Masern und Scharlach ;)
    Will sagen, natürlich sind wir Euch für eure Arbeit und Leistungen dankbar, aber das bin ich meiner Kfz-Werkstatt ebenso. Für mich persönlich gibt es da keinen Unterschied.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Original von grefenius
    Diese "Adelung" erwerben sich einige durch ihr Auftreten von ganz alleine. Und eine mehr oder weniger groß angelegte Versuchsreihe an ausgewählten Patienten würde ich bestenfalls als "empirische Erhebung" bezeichnen. Alleine deswegen scheue ich mich die Medizin als *exakte* Wissenschaft zu bezeichnen.
    grefenius


    Naja, bei nicht allen Studien oder sonstigen Untersuchungen ist n=10. ;)
    Das Problem ist einfach wie erhöhe ich "n" ohne im Zweifelsfalle vielen zu schaden?
    Egal, ich denke Du weißt was ich meine.


    Zitat


    Fakt ist doch, daß die Medikamente die Ärzte anwenden i.d.R. von Chemikern und Biologen entwickelt werden - nicht von Ärzten. Dies gilt ebenso für alle technischen Hilfsmittel; angefangen beim Auto (mit dem der Arzt zum Unfallort gelangt) bis zum Computertomographen - dafür zeichnen i.d.R. Ingenieure verantwortlich - nicht die Ärzte. Auch glaube ich nicht, daß ein Herzchirurg über mehr Fingerfertigkeit verfügt als bspw. ein Uhrmacher.


    Das denke ich auch nicht. Und ich muß denjenigen der meine Armbanduhr gefertigt hat schwer bewundern.
    Nur kann ich jederzeit aufhören an ner Uhr zu schrauben. An nem Herzen net wirklich.
    Und ob der Uhrmacher so nen psychischen Druck bei der Arbeit hat wage ich auch zu bezweifeln.


    Zitat

    Letztlich sind Mediziner Dienstleister bzw. Handwerker (Achtung: Polemik) wie viele andere auch. Ich kann ehrlich gesagt nichts erkennen, was den Berufsstand der Ärzte über andere erhebt. Daher ist das elitäre Auftreten einiger Ärzte absolut fehl am Platze.


    Ich denke, Du hast kein Problem damit, daß der Installateur (der Dir bei -10°C die defekte Heizung im Haus repariert) den Unterschied nicht kennt zwischen Masern und Scharlach ;)
    Will sagen, natürlich sind wir Euch für eure Arbeit und Leistungen dankbar, aber das bin ich meiner Kfz-Werkstatt ebenso. Für mich persönlich gibt es da keinen Unterschied.


    Gegen elitäres Auftreten hab ich seit jeher was.
    Und was die Selbstreflexion meines Berufsstandes (Unfallchirurgie) angeht so sehe ich uns durchaus als eine Art Handwerker.
    Nur will ich daß wir für entsprechende Leistung entsprechend entlohnt werden. Dank will von der Gesellschaft keine Sau. Ein Dankeschön bekommt man gelegentlich von einzelnen Patienten.
    Und somit verstehe ich die unterschiedliche Entlohnung bei der Nachtarbeit (z.B. Schlüsseldienst vs Chirurg) nicht.
    Oder arbeitet Deine KFZ-Werkstatt auch nachts???
    Jetzt wird es aber wirklich schwer OT...


    Ich werde jedoch nie eine "Heilkunde" anerkennen die sich etablierten wissenschaftlichen Methoden zur Evaluierung der eigenen Methodik verschließt.



    Regards
    Tom

  • Ausserdem ist es innerärztlich durchaus umstritten, ob Unfallchirurgen zu den Ärzten zählen *Grins und Wegduck*, auf jeden Fall sind sie berufsimmanent von wesentlich grösserem Pragmatismus geprägt als der Rest der Ärzteschaft.
    Den Vergleich mit Dienstleistern und Handwerkern weise sich aber trotzdem weit von uns.
    erstens ist die Ausbildung viel umfangreicher als in jedem handwerksbetrieb, zweitens ist die leidensfähigkeit der Ärzte um einiges ausgeprägter, drittens ist die Bezahlung, auf jeden fall der Stundenlohn, eher niedriger (klar verdient Tomtom mehr als ein GasWasser Installateur, aber frag ihn mal, wann er das letzte mal eine Woche mit weniger als 60 Stunden Arbeit gehabt hat); für das, was ich als FeldWaldundWiesenarzt für einen Hausbesuch bekomme (ca. 20 EUR, glaube ich (wissen tue ich es erst 2007)) würde kein Handwerker nach hause kommen.


    da wir schon so kräftig OT sind, wer von den Kollegen fährt denn am 18. nach Berlin?


    BTT an den Themenstarter: hast Du Dir die gelbe Liste mal angeschaut?

  • Da der Thread eh im Eimer ist... (Entschuldigung an olly)


    Zitat

    Ausserdem ist es innerärztlich durchaus umstritten, ob Unfallchirurgen zu den Ärzten zählen *Grins und Wegduck*


    Tja, wer mit Hammer, Meißel und Kettensäge arbeitet :)


    Zitat

    Den Vergleich mit Dienstleistern und Handwerkern weise sich aber trotzdem weit von uns.


    Dies ist ein freies Land, in dem jeder seine eigene Meinung haben darf.


    Zitat

    erstens ist die Ausbildung viel umfangreicher als in jedem handwerksbetrieb


    Der Begriff "Vergleich" sagt Dir aber etwas, oder? Es gibt dutzende Berufe für die man studieren muß; auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Ärzte.


    Zitat

    [Jede Menge Gejammer entsorgt]


    Oh ja, natürlich. Das ist sie wieder: Die Elite. Leistet mehr, weiß mehr und leidet mehr als jeder andere. Und am schlechtesten bezahlt sind sie natürlich auch noch...*gähn*
    Wenn Du glaubst, daß es allen anderen so viel besser geht - ja, warum bist Du dann Arzt geworden? Und schlimmer noch: Warum bist Du es noch? Installateur scheint dein Traumberuf zu sein ;)
    Und ob Du es glaubst oder nicht, 50-60 Std Wochen sind auch in meinem Beruf eher die Regel als die Ausnahme.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Das denke ich auch nicht. Und ich muß denjenigen der meine Armbanduhr gefertigt hat schwer bewundern.
    Nur kann ich jederzeit aufhören an ner Uhr zu schrauben. An nem Herzen net wirklich.
    Und ob der Uhrmacher so nen psychischen Druck bei der Arbeit hat wage ich auch zu bezweifeln.


    Ersetze "Uhrmacher" durch Feuerwehrmann oder Polizist (jeweils im Einsatz) und schon paßt es wieder. Verantwortung für das Leben Dritter tragen auch Mitglieder anderer Berufsstände. Manche direkt (so wie ihr) manche indirekt (z.B. der berühmte KfZ-Mechaniker, der die Bremsen wartet).


    Zitat

    Und somit verstehe ich die unterschiedliche Entlohnung bei der Nachtarbeit (z.B. Schlüsseldienst vs Chirurg) nicht.
    Oder arbeitet Deine KFZ-Werkstatt auch nachts???


    Na ja, wenn man die Notfalldienste der Werkstätten sowie die unzähligen ADAC Helfer in Betracht zieht... Auch hier gilt wieder: Nachtdienst gibt es in unzähligen Branchen des Dienstleistungsgewerbes (z.B. Gastronomie, Tankstellen etc.); von den oben bereits erwähnten Feuerwehrleuten und Polizisten will ich gar nicht reden (und die riskieren im Zweifelsfalle sogar ihr eigenes Leben um Dir zu helfen).


    Etwas Versöhnliches zum Schluß:
    Auch wenn es anders erscheinen mag - ich habe (natürlich) nichts gegen Ärzte im Allgemeinen. Auch weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, daß Klinikärzte i.d.R. unterbezahlt sind. Aber das alles macht Ärzte zu nichts besonderem, vielmehr teilen sie dieses Schicksal mit Millionen anderer Arbeitnehmer. Und eben diese Erkenntnis - nichts besonderes zu sein (weder was die Ausbildung betrifft, noch das vermeintlich schwere Schicksal langer Arbeitszeiten bei schlechter Bezahlung) - ist bei einigen wenigen (leider) noch nicht angekommen.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Original von grefenius


    Oh ja, natürlich. Das ist sie wieder: Die Elite. Leistet mehr, weiß mehr und leidet mehr als jeder andere. Und am schlechtesten bezahlt sind sie natürlich auch noch...*gähn*
    Wenn Du glaubst, daß es allen anderen so viel besser geht - ja, warum bist Du dann Arzt geworden? Und schlimmer noch: Warum bist Du es noch? Installateur scheint dein Traumberuf zu sein ;)
    Und ob Du es glaubst oder nicht, 50-60 Std Wochen sind auch in meinem Beruf eher die Regel als die Ausnahme.


    Was hast Du eigentlich für ein Problem damit daß die im Krankenhaus arbeitenden Ärzte sich beklagen zu wenig Geld zu bekommen?
    Du erwartest logischerweise daß Dir geholfen wird. Wenn es denn nötig sein sollte rund um die Uhr. Nur besonders gut entlohnt darf das nicht werden?
    Ich will sicher nicht Reichtümer anhäufen mit meinem Beruf,aber mal dezent darauf hinweisen darf man ja bitte schon noch daß bei bis zu 70 Wochenstunden und max 2 freien WoE im Schnitt 2600,-€ nicht gerade üppig sind. Oder?
    Aber solange die Gesellschaft 10,-€ Selbst beteiligung pro Quartal als viel ansieht und die Gesundheit etwas ist worum sich der Staat kümmert, ist jede Diskussion völlig umsonst.
    Ich wünsche Dir gute Gesundheit, mit was auch immer Du sie Dir erhältst und wenig Brückenpfeiler. Und wenn dann zumindest nen ausgeschlafenen Kollegen.
    Obwohl, den kann man ja mittlerweile auch bei uns dann fesch vor den Kadi ziehen.



    Tom

  • Zitat

    Was hast Du eigentlich für ein Problem damit daß die im Krankenhaus arbeitenden Ärzte sich beklagen zu wenig Geld zu bekommen?


    Ich habe prinzipiell gegen jede Art von Gejammere etwas ;)


    Hast Du meinen letzten Absatz auch gelesen? Ich weiß, daß Klinikärzte oft unterbezahlt sind, aber das betrifft halt auch viele andere Arbeitnehmer. Nicht mehr, nicht weniger wollte ich gesagt haben.


    Zitat

    Du erwartest logischerweise daß Dir geholfen wird. Wenn es denn nötig sein sollte rund um die Uhr. Nur besonders gut entlohnt darf das nicht werden?


    Genau wie von der Feuerwehr oder dem Pizzaservice. Und natürlich bin ich für angemessene Bezahlung; für Ärzte und alle anderen.


    Zitat

    Ich will sicher nicht Reichtümer anhäufen mit meinem Beruf,aber mal dezent darauf hinweisen darf man ja bitte schon noch daß bei bis zu 70 Wochenstunden und max 2 freien WoE im Schnitt 2600,-€ nicht gerade üppig sind. Oder?


    Selbstverständlich, wo habe ich behauptet, daß das angemessen wäre? Das Gegenteil ist der Fall. Aber es betrifft halt nicht nur die Ärzte.


    Zitat

    Ich wünsche Dir gute Gesundheit, mit was auch immer Du sie Dir erhältst und wenig Brückenpfeiler.


    Danke, das ist sehr nett - wünsche ich Dir auch. Schließlich ist man auch als Arzt nicht gegen Brückenpfeiler immun :)
    Darum geben sich meine Kollegen und ich uns auch alle Mühe das Autofahren so sicher wie möglich zu machen.


    MfG


    grefenius

  • Zitat

    Original von grefenius


    Danke, das ist sehr nett - wünsche ich Dir auch. Schließlich ist man auch als Arzt nicht gegen Brückenpfeiler immun :)
    Darum geben sich meine Kollegen und ich uns auch alle Mühe das Autofahren so sicher wie möglich zu machen.


    Na dann haben wir uns ja alle wieder lieb. ;)


    Regards
    Tom


    P.S.: Ich fahr Motorrad...

  • Moin!


    Ich bin bekennender Homöopaht!
    Genauso gehe ich aber zu Schulmedizinern oder zu TCM-Mediziner!


    Ich betreibe seit 20 Jahren Kampfkunst und in dieser Zeit habe
    ich viel gesehen, auch Dinge, von denen man glaubt, dass es sowas
    eigentlich nicht geben kann.


    Es gibt megr zwischen Himmel und Erde, was wir in 1000 Jahren noch
    nicht erklären können.


    Kinesologie z.B. funktioniert auch!
    Man muss sich nur darauf einlassen.


    Der Geist kann Sachen bewirken, die für uns unglaubwürdig sind, weil
    wir sie nicht begreifen.
    Das heißt aber nicht, das es sie nicht gibt.


    Ich kann keine Bretter oder Dachziegel zerschlagen, wenn ich nicht daran glaube, dass ich es schaffe.
    Egal, wie gut meine Technik ist!


    Also, an all die Meckerköpfe da draussen, macht das, woran ihr glaubt und zieht nicht über Dinge her, die ihr nicht anerkennen wollt.
    Jeder ist frei, bei dem was er tut und jeder sollte deshalb anderen gegenüber tolerant sein!


    Wenn Homöopathie bei Euch nicht klappt, habt ihr eben Pech!
    Und diesen Frust braucht ihr hier nicht loszulassen!


    TOLERANZ!!!!

  • Zitat

    Original von m-s


    Ne ne, Du die Homöpathen nicht :)


    Ach richtig, ich wollte mich ja raushalten ...


    Doch,doch.
    Schließlich nimmt meine Freundin ja auch Globuli...
    Aber darum gings mir auch gar net sooo sehr.


    Regards
    Tom