[Anleitung] 16'000 Kochrezepte auf eurem Palm? So gehts!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Erstmal eine Anmerkung:


    Diese Anleitung bringt euch 16'000 Kochrezepte auf euren Palm. Das dazu verwendete Programm ist allerdings kostenpflichtig und nur 14 Tage als Vollversion verwendbar - wer es länger nutzen will, muss 25 $ an WakefieldSoft rüberlaufen lassen für einen Registrierungsschlüssel, sonst funktioniert das nicht!


    ---


    Also, erstmal braucht man das Programm PDACookBookPlus:


    http://www.wakefieldsoft.com/pdacookbook/download.html


    Downloaden und installieren, die Desktop Version für Windows und das PRC für den Palm!


    Nun öffnet man PDACookBookPlus und wählt File --> Backup Recipes an.


    [Blockierte Grafik: http://www.dachboden-wg.de/ftp/diverses/3.jpg]


    Dann ersetzt man C:\Program Files\PDACookbook\BACKUP (oder wo man auch immer gebackupt hat) mit folgenden Files:


    http://www.dachboden-wg.de/ftp/diverses/BACKUP.rar


    (zuerst entpacken, es reicht wohl, nur die Datenbank Datei zu ersetzen)


    Jetzt wählt man im Menu von PDACookBookPlus File --> Restore Backup an.


    Nun muss man nur noch mit dem Palm synchronisieren und fertig!


    Noch ein paar Anmerkungen zum Schluss


    - wer lieber manuell importieren will, die Rezepte gibt es hier: *click*
    - kann schon sein, dass einzelne Rezepte doppelt drin sind, ich habe sie nicht alle überprüft
    - weitere Rezepte hinzufügen geht nicht mehr, da das Hotsync Limit von 15'999 ausgereizt ist
    - es empfiehlt sich, den Hotsync auszuschalten, dauert ja sowieso ewig lange und nervt nur noch


    Dann mal viel Spass beim kochen! :D

  • Hallo!


    Danke für die Mühe!


    Ich habe einen Mac und habe das "Backup" Menü runtergeladen und die Dateien installiert. Scheinen aber die gleichen zu sein wie in der Original-Datei. 12xx Rezepte auf Englisch.


    Hast du einen Tipp?


    Danke,


    Micky :o)

  • Tolle Sache! Danke!
    gibts die 2 noetigen dateien auch einzeln zum download? (und manuellem installieren via speicherkarte?) - fuer alle die keinen windows pc haben (und die - die diesen zwar haben aber nicht zumuellen wollen) bestimmt auch interessant!


    mfg ck

  • Ist ja alles prima - nur pdacookbook ist ein uraltes und wenig gepflegtes programm und kann keine Datenbanken von der karte lesen. Wenn du der obigen anleitung folgst, hast du den speicher deines palms voll mit rezepten ... Es gibt alternativen. Z.b. kannst du dir für alle möglichen datenbankprogramme (smartlist2go, handbase etc) eine struktur basteln, mit der du die obengenannten rezepte (und tausende mehr) über den umweg csv einlesen und auf der karte speichern kannst. Bei den kochfreunden gibt es auch ein pc-programm.

  • Hm, also bei mir im lokalen Testlauf hat das so geklappt.


    Allerdings war das *.rar file tatsächlich falsch gepackt, sorry.


    Ich habe es nun mit einer richtigen Version ersetzt.


    Achtung, 11 MB Download, der Link ist gleich wie oben!


    Hier zusätzlich noch die wohl entscheidende Datei einzeln:


    http://www.dachboden-wg.de/ftp/diverses/PDACookbkDB.rar


    (der FTP Upload ist gerade im Gang, bitte noch kurz ein paar Minuten warten)


    Bin mir allerdings nicht sicher, ob es dann so klappt...


    Zum Einwand von oben - mein TX hat 114.8 MB Speicher, davon gehen 26094 KB für PDACookbook drauf. Ja, das ist viel, aber wenn es eine bessere Lösung gibt, wieso schreibst du nicht einfach kurz eine Anleitung, damit wir alle davon profitieren können? Ich bezweifle, dass sich der Durchschnittsuser hier eben mal so kurz eine "Struktur basteln" kann für irgend ein Datenbankprogramm...


    Und PDACookBook ist meiner Meinug nach ein nettes Programm, mit Menuplanern, Export der Zutaten in eine Shoppingliste etc. - bieten das deine Datenbankprogramme auch? 8)

  • das ist natuerlich aergerlich - ich kann es leider nicht auslagern da mein treo nie ueber 10 MB frei hat (selbst wenn alles ausgelagert ist). SCHADE!


    Falls sich jemand die Muehe macht und das ganze Speicherkartenfreundlich (direkt lesbar) umwandelt - ich wuerd mich mit Applaus und guten Worten erkenntlich zeigen!!!


    mfg ck

  • Hallo, was hab ich denn falsch gemacht? Ich hab nach dem Import so etwa 15.999 englischsprachige Rezepte im Cookbook - auch wenn man sprachlich nicht völlig ungebildet ist, eine Zubereitungsart von "Koenigsberger Kloepse" in einer Fremdsprache kann's ja wohl nicht sein ...

  • Hallo!


    Wäre es möglich, die Dateien, die sich in dem herunter zu ladenden Ordner "Backup" befinden im .pdb Format bereit zu stellen? Ich habe Gott sei Dank kein Windows :o)


    Danke,


    Micky :o)

  • Zitat

    Original von Groucho
    Hallo, was hab ich denn falsch gemacht? Ich hab nach dem Import so etwa 15.999 englischsprachige Rezepte im Cookbook - auch wenn man sprachlich nicht völlig ungebildet ist, eine Zubereitungsart von "Koenigsberger Kloepse" in einer Fremdsprache kann's ja wohl nicht sein ...


    Wow?!


    Keine Ahnung, ich habe bis jetzt kein einziges englischsprachiges Rezept darunter gefunden...

  • Hallo!Könnte mir vielleicht jemand die entpackte Version von PDAcookbook schicken? Und die dazugehörigen Datenbanken im passenden Format? Hätte das Kochbuch mit den 16.000 Rezepten gerne auf dem Palm, was aber wohl ohne Windows kaum möglich zu sein scheint...



    Danke,


    Micky