Zähler für Kontaktlinsen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die im Programm angegebene URL gibt es nicht mehr. Die Umleitung funktioniert auch nicht mehr.


    Der Programmierer heisst M. Maeda (TONTATA). Aber ich habe unter all diesen Schlagwörtern nichts im Netz gefunden.


    Das es Freeware ist, hoffe ich, dass das posten klar geht.

  • Zitat

    Original von el.Barto
    also bei Monatscontactlinsen ist es so, dass man die Linsen einen Monat lang nachdem man die Blisterpackung das erste Mal geöffnet hat, verwenden kann. Danach gehören die Linsen entsorgt.
    Durch Tage, an denen man die Linsen nicht benutzt hat verlängert sich der Monat nicht!
    Ich sage meinen Kunden immer, dass sich, wenn sie sich den ganzen Tag in die Badewanne legen, ja ihre Haut auch irgendwie verändert. Und mit der Linse ist es auch so.
    Genauso halte ich nichts von Contactlinsenreinigern, bei denen man angeblich die Linsen nicht mehr abreiben muss. Wer tunkt den zum Abwaschen sein dreckiges Geschirr einmal in das Spülbecken und stellt es danach in den Schrank? Nur wenn man die Linsen abreibt werden sie sauber.


    Eventuell ist dieses Programm ja was für Dich.


    hey, das programm ist ja sehr passend, super - danke!


    nun aus augenärztlicher sicht und aus optikersicht kann ich die hinweise verstehen. letzlich muss jeder selbst entscheiden, inwieweit er zu lasten gesundheitlicher risiken sparen will.


    ich bin dennoch überzeugt, dass ca. 3-5 tage schwankung durchaus realistisch sind, erstrecht wenn man wöchentlich eine ultraschallreinigung durchführt.


    ps: nach einem monat = nach 28-31 tagen? - und bei weichen linsen entfällt natürlich das abreiben...

  • Zitat

    Original von Palme
    zu dem Kontaktlinsenthema:
    ich hab harte (äh, heißen ja jetzt 'formstabile') Linsen und keinerlei Probleme. Was ich aus 'Sparsamkeit' nicht mache ist die Aufbewahrungsflüssigkeit täglich wechseln. Aber hab jetzt seit über 1o Jahren Linsen und noch nie irgendwelche Augenirritationen oder sonst was gehabt.
    Sollte ich vielleicht mal Statistik führen, wie oft ich die Flüssigkeit komplett wechsle und nicht nur auffülle?


    :schnieft: das sparen an der flüssigkeit habe ich mir weitgehend abgewöhnt - ein freund von mir hat nach dreitägigem "auffüllen" mal die keimentwicklung untersucht (als experimentierfreudiger chemiker) und - um es nicht zu kompliziert zu machen - mit der frischen flüssigkeit verglichen. er hat das ergebnis als "verheerend" bezeichnet... (genauer wollte ich es mir nicht erklären lassen).


    insofern spare ich bei der flüssigkeit nur noch durch ebay-großeinkauf :lacht: und schütte sie beim entnehmen der linsen weg.

  • Zitat

    Besteht nicht die Gefahr durch Langzeitschäden, bei dauerhafter Anpassung der Cornea ?
    http://www.varilux.at/optikinfo/beitrag.asp?beitrag=913


    Cool, ein Artikel von Dr. Achatz! Den les ich aber heute Nacht nicht mehr durch
    Das ganze ist erst relativ kurz richtig in Mode gekommen. Ein gewisses Risiko gibt es wohl...



    Zitat

    hey, das programm ist ja sehr passend, super - danke!


    nun aus augenärztlicher sicht und aus optikersicht kann ich die hinweise verstehen. letzlich muss jeder selbst entscheiden, inwieweit er zu lasten gesundheitlicher risiken sparen will.


    ich bin dennoch überzeugt, dass ca. 3-5 tage schwankung durchaus realistisch sind, erstrecht wenn man wöchentlich eine ultraschallreinigung durchführt.


    Hast Du dafür so eine "Waschmaschine" von Complete?


    Ein paar Tage mehr sind sicher nicht soo ein großes Problem. Aber wenn dann aus einem Monat zwei werden oder Leute versuchen Ein-Tages-Contactlinsen zu reinigen und mehrfach zu benutzen, dann finde ich das sehr Risikobereit.


    Zitat

    ps: nach einem monat = nach 28-31 tagen? - und bei weichen linsen entfällt natürlich das abreiben...


    Das mit dem Abreiben würde ich mir nochmal überlegen. Das Beispiel mit dem Geschirr gilt für weiche und formstabile Linsen!


    Zitat

    zu dem Kontaktlinsenthema:
    ich hab harte (äh, heißen ja jetzt 'formstabile') Linsen und keinerlei Probleme. Was ich aus 'Sparsamkeit' nicht mache ist die Aufbewahrungsflüssigkeit täglich wechseln. Aber hab jetzt seit über 1o Jahren Linsen und noch nie irgendwelche Augenirritationen oder sonst was gehabt.
    Sollte ich vielleicht mal Statistik führen, wie oft ich die Flüssigkeit komplett wechsle und nicht nur auffülle?


    Formstabile Linsen (klingt nicht so negativ wie "harte") sind insgesamt unproblematischer, weil sie keine Flüssigkeit aufnehmen und speichern. Du könntest sie auch nach dem Reinigen abspülen und trocken einlagern. Wäre vielleicht besser als die Flüssigkeit mehrfach zu benutzen.



    Zitat

    das sparen an der flüssigkeit habe ich mir weitgehend abgewöhnt - ein freund von mir hat nach dreitägigem "auffüllen" mal die keimentwicklung untersucht (als experimentierfreudiger chemiker) und - um es nicht zu kompliziert zu machen - mit der frischen flüssigkeit verglichen. er hat das ergebnis als "verheerend" bezeichnet... (genauer wollte ich es mir nicht erklären lassen).


    insofern spare ich bei der flüssigkeit nur noch durch ebay-großeinkauf :lacht: und schütte sie beim entnehmen der linsen weg.


    Danke für die Unterstützung ;)


    Gut's Nächtle


    Matthias