Kopfhörer mit Verstärker

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Je nach Stimmungslage könnte die Abspiellautstärke meiner mp3s auf meinem Tungsten|T doch etwas lauter sein.
    Gibt es Kopfhörer, die einen eingebauten Verstäker haben, ähnlich wie Aktivboxen, und dabei aber trotzdem noch klein und handlich sind? Könnt ihr was empfehlen?

  • Ich komme ja mehr aus der Hifi Ecke, denn aus dem Palm Lager; aber drahtgebundene Kopfhörer mit integriertem Verstärker habe ich noch nicht gesehen.


    Zunächst würde ich es mal mit einem Kopfhörer mit sehr gutem Wirkungsgrad probieren. Da drängt sich der Klassiker und Urahn aller portablen Kopfhörer, der Koss Porta Pro geradezu auf. Er ist sehr klangstark (etwas basslastig, aber sehr transparent) und hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Als Ohrhörer würde mir der A8 von B&O einfallen, der ebenfalls sehr ordentlich klingt und wirkungsgradstark ist.
    Es gibt auch wirklich Highendige aktive Lösungen, wie z.B. den Inohrhörer SR-001 von Stax , allerdings könnte das für nen T/T doch etwas überzogen sein :D



    Ich würde mal in ein gut sortiertes Hifi Geschäft gehen und den Porta Pro am T/T ausprobieren, obs mit dem lauter wird; reicht das nicht, brauchst du mit großer Sicherheit einen externen Verstärker.


    Es gibt noch mehr von Koss, den VC20 z.B. , er wird in den Signalweg eingeschleift. Ich glaube aber nicht, daß das Ding ne Verstärkung macht, da wohl keine Batterien erforderlich sind, also wohl nur ein rein passiver Regler. Auch beim portablen Equalizer EQ50 wird ein Verstärkungsfaktor nicht angegeben, aber immerhin ist das Ding aktiv.


    Sollte das alles nichts nutzen, würde ich eher im Bereich portable Kopfhörerverstärker suchen, als nach Kopfhörern mit integrierten Verstärkern; ich denke da wird es eher was geben.


    Grüße,
    Leo

  • Vielen Dank für euere Antworten!


    Es scheint wohl tatsächlich keine Kopfhörer mit Verstärker zu geben. Die Alternative bei Reichelt ist mir dann doch zu teuer. So viel ist mir der Spaß nicht Wert.


    Momentan besitze ich drei Kopfhörer: Vivanco, Sony und Sennheiser. Der Sennheiser MX 400 ist der beste. Aber ab und zu wäre halt etwas mehr Lautstärke für die richtige Dröhnung angebracht.


    Könnt ihr mir sagen, was dieses Feature bedeutet:
    "ein offener Stereo-Kopfhörer mit aktiver Lärmkompensation".


    Gelesen bei diesem Sennheiser-Modell:
    http://www.sennheiser.com/senn…opfhoerer_unterwegs_03840


    Ob das vielleicht schon für mich reichen würde?

  • Zitat

    ein offener Stereo-Kopfhörer mit aktiver Lärmkompensation


    offener Kopfhörer:
    ist im Gegensatz zu geschlossenen zu betrachten: es dringt auch noch Schall nach außen, sprich die Wandlerkapsel ist nach hinten offen


    aktive Lärmkompensation:


    benennt das Prinzip Schall / Gegenschall
    ein oder meherere Mikros messen die Umgebungsgeräusche und mischen dem reinen Nutzsignal diese Anteile gegenphasig bei, so daß die Außengeräusche theoretisch komplett ausgeblendet werden, frei nach dem Prinzip:
    wie man hört, hört man nichts - sehr praktisch in Flugzeugen, Bahn etc.
    das Prinzip wird auch schon bei Freisprecheinrichtungen für Mobiles im PKW eingesetzt: völlig ruhiger Hintergrund, aber leider noch recht teuer.


    Denn MX400 kenne ich jetzt nicht direkt, aber vergleiche ihn doch mal in einem guten Hifiladen mit dem Koss, nur um zu wissen, welcher den besten Wirkungsgrad hat, also am lautesten aufspielt.


    Grüße,
    Leo

  • ein selbstgelöteter Verstärker kommt nicht in Frage ?

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Oh je, in meiner Jugendzeit hatte ich mal einen Elektronikbaukasten von Cosmos. Das war's dann aber auch schon mit meinen Elektronikkenntnissen. Vom Löten ganz zu schweigen...

  • Ja mal ganz im Ernst, da sollte doch einer so ein kleines Kästchen mit AAA-Batterien und kl. Verstärker basteln.
    Einfach dazwischen stöplseln und dann fliegen einem die Ohren weg. :]

  • naja ... wenn ich recht überlege ... wenns da zu einer unangenehmen Rückspannung o.ä. kommt oder man verlötet sich oder Kontakte verbinden sich durch druck, dann ist nicht der billige Walkman kaputt, sondern der "Sound Out" vom Tungsten (oder der komplette TT) ... und ich glaube mal, dass das vivo auch nimmer hinbekommt.

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)