9V Notlader - kann das sein?!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Hab zwar schon die Suche bemüht, aber außer einigen uralten, wenig aufschlussreichen Threads nix gefunden:


    Es geht um folgendes Palm-accessoire: Notlader für Palm 9V


    Nun der Tester schreibt in seinem Review, das mit diesem Notlader mehrere Ladungen möglich seien. ("You'll be able to charge several times from one 9 volt battery, even if you've let your Treo run down.")
    Nur erscheint das für mich reichlich unlogisch. Eine 9V-Batterie besteht ja aus 6 Einzelzellen, um die verhältnismäßig hohe Spannung bereitstellen zu können. Resultierend aus der hohen Anzahl an Einzelzellen und dem relativ geringen Außmaß des 9V-Blockes sind die Zellen mit bspw. 150mAh reichlich klein bemessen.
    Wie kann es nun also zur Hölle sein, dass man damit den Treo mehrere Male laden kann?! Hab ich in Physik nicht aufgepasst?


    Gruß,
    Fabian

  • Die Teile kannste vergessen, sind nur Notlader, also etwas längere Nutzung. Soweit ich weiß hat der Treo Akku etwa 1600mA - da sollte schon alles sagen.


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Original von tapf!
    Die Teile kannste vergessen, sind nur Notlader, also etwas längere Nutzung. Soweit ich weiß hat der Treo Akku etwa 1600mA - da sollte schon alles sagen.


    Grüße


    Fabian


    Jaja... das dachte ich auch! Dann allerdings frage ich mich, wie der Autor des Reviews zu derartig dubiosen Behauptungen kommt. Vielleicht wurde er gekauft! :D


    Grüße


    Fabian

  • Wenn ich mich nicht täusche, sind solche Dinger ,wenn man sie nicht mit 'm Akku benutzt (in diesem Fall ein 9-V-Akku), sogar schädliche für den Akku (in diesem Fall der Treo Akku)...


    MfG alpha

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Zitat

    Original von alpha
    Wenn ich mich nicht täusche, sind solche Dinger ,wenn man sie nicht mit 'm Akku benutzt (in diesem Fall ein 9-V-Akku), sogar schädliche für den Akku (in diesem Fall der Treo Akku)...


    MfG alpha


    Ja stimmt... da gab es ja grad einen Thread in dem Helge sich dazu ausgelassen hat. (bezüglich Solarlader)
    Ich will mir auch garnicht so ein Ding holen (ich finde man kann sein Gerät auch halbwegs vorrausschauend laden :D) aber ich las einfach das Review und dachte mir: Was?! Das was der schreibt steht grad in krassem Gegensatz zu dem was ich mal in Physik gelernt hab!


    Fabian

  • Mit der 9V-Batterie wird man nicht weit kommen. Aber bei Conrad gibt es Batteriehalter, die man mit 6 AA bestücken kann und die denselben Anschluss wie eine 9V-Batterie haben.


    Und Seidio scheint mir auch eine seriöse Firma zu sein, kein China- oder Taiwan-Hinterhofbastler.


    PS: Wo gibt es die in Deutschland?


    Roger

  • Es ist, wie Fabian schon schreibt, die Dinger haben einen Regler drin. Bei 9V direkt wäre der Palm in den meisten Fällen hin, selbst mit so einer schwachen Stromfähigkeit.


    Leider ist aber oft bloß ein (billigerer) Längsregler drin, der alles überschüssige verheizt.


    Mehr als ein bißchen Hilfsladung wird man kaum herausholen, selbst mit einem Schaltregler, der aus 150mAh an 9V evtl. noch 200 mAh an 5V herausholt, die wird man dann aber komplett übertragen können :P


    Mit einem pasenden Batteriekorb und Akkus wird dann schon eher was draus, der Regler muß aber den jetzt evtl. höheren Strom können!


    Die Dinger mit 4AAA sind dwesegen gefährlich, da die Ausgangsspannung der Batterien alleine so dicht (aber nicht dicht genug) an der 5V liegt, daß ein echter Regler sehr aufwendig wäre.


    Gruß


    Helge

  • Wobei mich es wundert, das Palms da so empfindlich sind, die PPC-ler nutzen diese 4xAA Akkupacks reihenweise ohne Probleme.


    Bei der Konstruktion aus 9V Lader und Mignon Akkus würde ich aufpassen, da kommen schon mal gut 8W zusammen, die verbraten werden wollen. Der Kühlkörper meines Laders wird da doch auch merklich warm.


    [Blockierte Grafik: http://rodri.dyndns.org/fabian/new/elek/notlader/P1020063.jpg]


    Also wenn ein Notlader mit Längsregler reicht, kann man sowas für 3 EUR bauen, der Lötaufwand ist wirklich gering.


    Grüße


    Fabian

  • Naja 8W wird wohl kaum zusammen kommen, dazu müßte ja 2,6 A in den Palm fließen (9V - 5V = 3V x 2,6A = 8W).
    Der Palm braucht aber kaum mehr als 700-800mA, wenn er eingeschaltet ist vielleicht 1A.


    Aber 3W sind auch kein Pappenstiel.


    Die PPCs werden genauso wie ein Palm auf eine bestimmte Spannung hin ausgelegt sein.
    Leider habe ich gerade kein Ladegerät für einen in der Nähe, die Spannung könnte höher sein?


    Außerdem bleibt das ganze immer ein statistisches Problem, sonst gäbe es hier nicht die unendlichen Diskussionen mit einer Reihe plötzlich erwachter Elektronikfachleute, die das für "vollkommen ungefährlich" halten ;)
    Die meisten Leute haben halt Glück, daß der Strombedarf des PDA gerade hoch ist, die Batterien nicht ganz frisch etc.pp.


    Einen von 20 oder 100 erwischt es aber gerade auf dem falschen Fuß (Top Batterien, neideriger Strom und Toleranzen des Lade-Reglers etwas weiter unten) und er bekommt einen formschönen Briefbeschwerer. Und die wird es bei Palm wie bei PPC geben.
    Vielleicht hat ja Andreas Voigt nie sein Fachwissen (von dem ich partizipiere) nie in einem PPC-Forum versprüht?


    Gruß


    Helge