TT5 GPS via Infrarot

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe einen TX und wollte mir nun folgende Halterung inkl. eines GPS-Empfängers kaufen:


    http://cgi.ebay.de/FreeCruiser…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Die Übertragung läuft per Infrarot.


    Meine Frage:


    Wie richte ich Infrarot beim TX zu einer GPS Mouse ein?


    Was muss ich zusätzlich bei TOMTOM 5 beachten?


    In der Beschreibung steht, die Halterung sei für T5, also müsse sie ja auch für TX sein, oder?

  • Zitat

    Original von TX82
    Die Übertragung läuft per Infrarot.
    [...]
    Wie richte ich Infrarot beim TX zu einer GPS Mouse ein?


    Manche Programme (wie z.B. Cetus GPS oder Leadtek Navigator) bieten IrDA als GPS-Anschluss an.


    Zitat


    Was muss ich zusätzlich bei TOMTOM 5 beachten?


    Dass TomTom ein IrDA-GPS-Signal akzeptiert, wage ich zu bezweifeln - angeboten wird vom Programm jedenfalls nur BT und Kabel.


    Gruß, Gunther

  • Also auf dem PocketPC bei einem Freund läufts über IrDa wunderbar. Man muss sonstige "Nemea" oder so auswählen. Allerdings kann man dann noch wählen, welcher com-port angesteuert werden soll. Das fällt beim Palm TX natürlich flach. Aber wie kann man den IrDA erstmal generell aktivieren?

  • Weiß jemand, ob TT5 für Palm auch eine GPS-Mouse über Infrarot ansteuern kann?
    Wenn ja, wie?


    Bei nem PocketPC geht es, wenn man andere Nemeas oder so bei TT auswählt.


    Hat jemand Infrarot schonmal ausprobiert?
    Zumindest hat es bei mir nicht geklappt, der Port war jedoch eingeschaltet. Braucht man noch n Programm für Infrarot zusätzlich?

  • Ich habe deinen neuen Thread hier mit angefügt.


    Ich habe die Option GPS over IR bei TomTom auf dem Palm noch nie gesehen und auch nicht davon gelesen.
    Es wird zu 99% nicht funktionieren.

  • Fraglich nur, warum es bei nem PocketPC klappt und beim Palm dies nicht klappen sollte.


    Deichgraf


    Weil ich eine KFZ-Haltung für Palm gefunden habe, bei der die GPS Mouse über IrDA integriert ist, siehe oben.

  • Zitat

    Original von TX82
    Fraglich nur, warum es bei nem PocketPC klappt und beim Palm dies nicht klappen sollte.


    Meine Vermutung, warum es mit dem Palm nicht klappen sollte:
    Beim PocketPC wird die Verbindung über IrDA durch das Betriebssytem / einen Gerätetreiber hinter einem COM-Port versteckt. Für TTN sieht das ganze dann aus wie "Kabelmaus an COMx". PalmOS kennt keine COM-Ports und das vorhandene Pendant "Serielle Schnittstelle / Cradle" lässt sich mit Betriebsmitteln nicht auf IrDA umbiegen. Ob es softwaretechnisch möglich wäre das ganze dennoch so verbiegen und ob ggf. eine solches Programm existiert weiß ich nicht, bezweifel es allerdings. TTN müsste also selbst die Ansteuerung einer IrDA-GPS-Maus unterstützen, wie es die oben genannten GPS-Programme tun.


    -Jens


  • Ich habe mir die Halterung angeschaut. So wie es aussieht muß der Infrarotempfänger extra gekauft werden.


    Meine Frage war nur was du dir davon versprichst ? Warum willst du ein Navi mit Infrarot Anschluss haben ?


    Gruß Deichgraf

  • Hallo,


    wenn ich mir das Angebot genau anschaue, scheint sich die IrDa Geschichte, wie bereite oben von No-Nonsense erwähnt, auf die pocket PCs zu beziehen (insbesondere iPaq). Da der Händler aber ausdrücklich eine Kompatibilität zu Palm erwähnt, frage ihn doch einfach, wie das Ganze am Palm läuft ... die für Dich nötigen infos sind ja in den Vorgänger postings erwähnt.


    gruß


    tinko