BenQ-Siemens S68 - ich hab es gewagt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    auch ich musste einen Ersatz für mein S55 beschaffen (funktioniert nur noch mit externer Antenne) und bin beim S68 gelandet.
    Nach einer Woche rumprobieren "spricht" es jetzt endlich mit meinem T3.
    BT-Pairing hat von Anfang an funktioniert, aber nichts genutzt.


    Was nicht funktioniert hat:
    S55 Treiber: (keinerlei Verbindung, auch als Telefon wird das S68 nicht erkannt)
    Standard-GSM-Treiber: ebenso wenig
    Konfiguration von Hand (wie von Palm empfohlen): Keinerlei Erfolg.


    Was letztlich funktioniert:
    Den S65-Treiber über das Phonelink-Update auf der englischen Seite installieren (die Datei heisst "Phone_Link_Update_v3_BT.zip"). Das S65 erscheint dennoch nicht in der Liste der möglichen Verbindungen, kann aber nun ausgewählt werden, wenn man TelKonfig durchlaufen lässt. Die damit erstellte GPRS-Verbindung funktioniert bei mir einwandfrei mit dem S68, ebenso die "Wählen"-Anwendung, auch wenn unter "Einstellen - Telefon - Test" eine Fehlermeldung kommt, aber das Telefon meldet sich ja auch nicht mit "Siemens S65", wie vom Treiber erwartet (kann man also wohl ignorieren).


    Mein S68 hat übrigens Software 30, Variante A507


    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo,
    vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es sich beim erwähnten Handy um ein T-mobile-Gerät handelt. Neuerdings bekommt man dort auch bei Zeitverträgen nur noch gebrandete Handys, die allerdings mit beliebiger T-mobile-Karte laufen.


    Wesentlich war mir aber eigentlich die Feststellung, das der S65-Treiber damit einwandfrei funktioniert, weil das S68 dem S65 wohl ähnlicher ist als dem S55 (vielleicht hilft's ja anderen t-mobile-Kunden).


    Grüsse
    Wolfgang

  • Tja, dieser vermeintliche Tipp ist aber nur soviel Wert, wie die Firmware, die auf dem jeweiligen Telefon ist. :zwinkert:


    Ich hatte erst FW20 und damit lief das S68 mit dem S55-Treiber ganz hervorragend. Dann hab ich ein Update "Over The Air" auf Version 31 gemacht und seitdem gehen weder S55- noch S65-Treiber. Nur noch auf Standard-GSM reagiert das Telefon.


    Nebenbei: Ich habe ein nicht gebrandetes e-plus-Gerät.

  • Ich habe es auch gemacht. von S55 auf S68. Lief mit dem T|X in Version 20 mit dem T|X und S55-Treiber, ebenso mit S65-Treiber ohne Probleme.


    Nach Update auf Version 31: keine Probleme.


    Mehr will ich gar nicht.

  • Zitat

    Original von carol
    Nach Update auf Version 31: keine Probleme.


    Mit den gleichen Treibern? Das ist unglaublich, wie verschieden die Firmwares sind.

  • <OT>

    Zitat

    Original von wolf51
    Neuerdings bekommt man dort auch bei Zeitverträgen nur noch gebrandete Handys, die allerdings mit beliebiger T-mobile-Karte laufen.


    X(Unverschämtheit! Gut, das ich diesen Laden meide...
    </OT>


    Ich nutze das S65 mit meinem LD (Und dem S65 Treiber). Das Handy weigert sich aber hin und wieder die BT-Serial Verbindung als Modem zu öffnen. :rolleyes:


    Dann muss es neu gestartet werden.


    Sehr lästig.

  • <offtopic>


    @bela24


    Das Phänomen kenne ich von meinem S65. In Verbindung mit meinem T5.
    Passiert immer dann, wenn vorher die Bluetooth-Verbindung abgerauscht ist.


    koermit


    </offtopic>

  • Wie stabil läuft derzeit das S68 (welche Firmware?)? Ich bin am überlegen, mein S55 durch ein S68 oder evtl. auch Nokia 6021 zu ersetzen, insbesondere weil das S55 mit dem Palm TX Probleme beim Aufbau einer Verbindung ins Internet macht.
    Ich tendiere eher zum S68 als zum 6021, jedoch scheinen die Firmware-Versionen doch noch recht buggy zu sein.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Ich habe seit dem Online-Update über GPRS Firmware 31 drauf und bin seitdem sehr zufrieden. Ich musste die Einstellungen nachbessern, da nicht mehr die alten Siemens-Profile unterstützt werden. Stattdessen funktioniert jetzt alles einwandfrei mit Standard-GSM. SMS, surfen, Kontakte.


    Aber irgendwas ist ja immer: Nach wie vor habe ich Abbrüche beim Surfen via GPRS. Dabei reisst die BT-Verbindung manchmal ab. Ein anderes mal hält sie 45 min. ohne zu Zicken, schwer vorherzusagen.


    Aufpassen muss man bei dem Telefon allerdings mit BT. Wenn das aktiviert ist, dann nuckelt es sehr viel stärker als beim S55 am Akku. Ich bin inzwischen dazuübergangen, es möglichst oft auszuschalten. Ist doch praktikabler, als ich dachte.


    Ansonsten voll zufrieden! Geiles Design, schnelle Reaktion auf Tasteneingaben (großes Manko beim S55!).