Palm + Viren ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich fand es ein wenig komisch, als ein Bekannter meinte, er habe einen Virenkiller aufseinem Palm, drum frage ich mich, ob man sowas lieber haben sollte, oder ob das nur (- wie ich glaube -) Panikmache ist.


    Gibt es überhaupt schon Palm-Viren im Umlauf ?
    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt ?
    Was denkt ihr darüber ?


    Grüsse pitix

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Moin Pitix
    ... und alle anderen, die sich dafür interessieren ...


    schaut mal unter:
    http://www.nexave.de/cgi-bin/p…;act=ST;f=1;t=51;hl=viren
    ... die angegebenen Links geben vermutlich schnell Auskunft darüber, wieviele aktive Viren derzeit für PalmOS bekannt sind ... (in den erwähnten Links zu Yahoo muss dabei "m505" durch "mSeries" ersetzt werden)


    meine eigene Nexave-News dazu habe ich zwar nicht mehr gefunden, da sie in der alten Datenbank enthalten ist
    ... aber bei pdatreff kann man sie noch nachlesen:


    http://www.pdatreff.de/news/ar…560120.txt&showtopic=News

  • Ich glaub ich spinn ... solche Verkaufsstrategien sind ja mal das allerletzte !


    Danke für deinen intressannten Artikel.


    Grüsse pitix

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Die Geschichte von Computerviren ist schon fast so alt, wie die Geschichte von Computernetzen. Der ursprüngliche Anreiz von Viren in den Anfangstagen war, anhand von Pressemeldungen im Ausland festzustellen, wie schnell sich ein sich selbst reproduzierendes Programm innerhalb eines Computernetztes ausbreitet.... Mit dieser Information war für den Hersteller oftmals (zweifelhafter) Ruhm und Bekanntheit verbunden.


    Heutzutage liegt die Vermutung nahe, dass es einen ganzen Indurstriezweig gibt, der Interesse daran hat, dass immer neue Computerviren auf den Markt kommen und Angst und Schrecken verbreiten...


    Wohlgemerkt: ich behaupte nicht, dass Mitglieder dieses Industriezweigs auch für die Herstellung neuer Viren verantwortlich sind... :)


    Solange PalmOS Organizer nicht direkt über das Internet verbunden sind ist die Ausbreitung von Viren nur sehr langsam - wenn überhaupt - möglich. Der Anreiz für Virenprogrammierer ist also sehr gering einzustufen. Um einen Ausspruch meines Lieblingsautors zu zitieren:
    Don't Panic!