Videos am Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    da die 2GB SD Karten inzwichen bezahlbar geworden sind habe ich mir eine zugelegt.
    Eine Kingston elite pro (50X müssten 8MB/s lesen sein)
    Die Karte wird in meinem TE2 nicht erkannt wohlaber in meinem alten TE.


    Installiert habe ich mir den Freien TCPMP auf den TE.


    Doch Videos AVI,DIVX(andere habe ich noch nicht getestet) ist auf dem TE nur als Diashow anzusehen.


    Ist die Karte zu lahm?
    oder der TE?


    beste Grüsse
    mti

  • Die Karte ist mit Sicherheit nicht zu lahm - selbst der Videostrom einer DVD in Originalqualität hat gerade mal 5Mbit/s, und du wirst ja wohl kaum ungerippte MPEG2-Ströme direkt auf deine Karte spielen (außer du willst gerade mal 40 Minuten Video draufbringen...).


    Der T-E dürfte da schon eher beschränken. Die 120 MHz sind etwas mager, was Videowiedergabe angeht. Entweder du beschränkst dich (sehr beliebt, da es die Dateigröße stark verringert) in der Framerate des Videos auf 15 oder 10 fps, oder setzt die Auflösung/Bitrate des Videos runter.
    Übersteigt die Bitrate des Videos die Rechenkapazität nur leicht, kommt es zu der bekannten "Diashow".
    Mein Tip - spiel den Video mit dem speziellen Menüpunkt "Benchmark" ab, dann weißt du, welche Framerate dein T-E gerade noch flüssig abspielen kann.

  • Danke,
    der Benchmarktest ergibt 18 fps.
    Der Film hat orginal 25.


    Muss ich die fps des Videos im file ändern (anders Rippen) oder kann man dies im Player einstellen?


    Der TE2 könnte es mit den 266MHz schaffen doch der erkennt die karte nicht seufz, kennt jemand abhilfe?


    danke mti

  • Zitat

    Danke, der Benchmarktest ergibt 18 fps. Der Film hat orginal 25.


    Stell' beim Konvertieren 15 fps ein. Trotz des nominell gravierenden Unterschiedes fällt das kaum störend auf; außer bei extrem schnellen Kameraschwenks.


    Zitat

    Muss ich die fps des Videos im file ändern (anders Rippen) oder kann man dies im Player einstellen?


    Ja, Du mußt neu konvertieren. Der Player kann nur abspielen was in der Datei gespeichert ist.


    Zitat

    Der TE2 könnte es mit den 266MHz schaffen doch der erkennt die karte nicht seufz, kennt jemand abhilfe?


    Die richtige Kombination aus Karte und PDA zu finden ist manchmal ein Glücksspiel. Die Standardmaßnahme lautet: Versuche die Karte im T|E2 zu formatieren. Erkennt er sie danach immer noch nicht, sind die beiden wohl nicht kompatibel - oder im Extremfall ist die Karte defekt (in diesem Fall eher auszuschließen, da sie im T|E funktioniert).


    MfG


    grefenius