Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute habe ich von Mystic-X einen alten Akku erhalten ( 8o DANKE! 8o ) - den Stecker habe ich damit also, sogar die Ladeelektronik des TT3-Akkus.


    :verwirrt: Weiß jemand, ob der Handy-Akku seine eigene Ladeelektronik mitbringt oder ob man die vom TT3-Akku verwenden kann / sollte? :verwirrt:


    ---


    Anscheinend benötigt man die Ladeelektronik nicht extra, jeder Akku bringt seine mit.

  • Hallo Gemeinde,


    heute habe ich den Umbau durchgeführt. :thumbup:
    Die Akkus unterscheiden sich in den Maßen nicht sonderlich, wie man auf dem Bild sieht:

    Zum Umbau habe ich von dem alten Akku (der von Mystic-X) den Stecker ab- und an den neuen LiPo-Akku angelötet.


    Auf dem zweiten Bild sieht man noch meinen vorher verwendeten Akku (noch verbaut), der angeblich 1100mAh hat:

    Nach dem Rückspielen des Backup (BackupMan sei Dank) und dem damit verbundenen Soft-Reset habe ich den Akku gleich noch vier Stunden laden lassen, damit er auf jeden Fall voll geladen ist und der Palm auch weiß, wie fit er ist.
    Derzeit schaut es noch sehr gut aus, ich werde mal melden, was für Laufzeiten er erreicht.
    Angegeben ist der neue Lithium-Polymer-Akku mit "max. 2500mAh", aber das kann ja, wie oben erwähnt, alles bedeuten...
    8)

  • Hallo Chris,


    anscheinend hat jeder Akku seine eigene Ladeelektronik. Bei dem alten von Mystic-X habe ich, nachdem ich die äußere "Verpackung" entfernt habe, zwar eine Ladeelektronik gefunden (s. Bild "Akkus_Neu+Alt"), die ist aber wohl bei jedem Akku integriert.


    Wie man auf dem "AlleTeile"-Bild ein bisschen erkennen kann (wenn man's weiß 8) ), ist rot + und schwarz -. So hatte ich es eigentlich auch erwartet, aber ich habe es sicherheitshalber auch mit einem Multimeter nachgemessen. Ich habe nur zur Sicherheit und um Kurzschlüssen vorzubeugen dieses braune Papp-Teil, das oben auf dem Alt-Akku saß, über die Lötstellen des Neu-Akkus gelegt.


    Viel Erfolg beim Nachbau.

  • Hallo Volker,


    da binn ich ja mal gespannt was für ne Laufzeit der Akku da hat
    allerdings sagt mir die Erfahrung das dieser seltsame Akku mit ner sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 700MAh haben wird...einfach weil er nicht größer ist als der Originale...
    mit etwas glück findet man unter der aufgeklebten/aufgeschrumpften Folie nen Aufdruck mit der korrekten Kapazität...


    wegen der Ladeelektronik, ist schon besser wenn man die benutzt die am Akku dran ist da die Ladeelektronik an die Akkukapazität angepasst ist!


    Gruß Markus

  • So, nun mal den ersten Erfahrungsbericht.
    Eine verlässliche Aussage über die Laufzeit des neuen Akkus kann ich nicht geben, aber zumindest so viel, dass der "neue" seine Ladung wesentlich besser und länger hält als der "alte". Zumindest gefühlsmäßig. :thumbup:


    Weiß irgend jemand ein Programm, dass wirklich definitiv eine Aussage über die Laufzeit geben kann? Derzeit probiere ich es mit "BatteryGraph" und "BatteryTIME".
    Aber BatteryGraph zeichnet ja nur auf, wann eingeschaltet und ausgeschaltet wird, hat also nur eingeschränkt eine "Normal-Nutzung", BatteryTIME hat gerade beim Aufladen absolut utopische Ergebnisse: von 15% auf voll in 10 Minuten? :verwirrt: Niemals...


    Ich weiß, eine "Normal-Nutzung" ist letztendlich abhängig vom eigenen Verhalten, also ist wohl BatteryGraph aussagekräftiger. Und da sieht es jetzt halt wesentlich ruhiger aus, also weniger Selbstentladung und nicht so steil fallende Pegel.
    Falls sich die Verhältnisse verschlechtern, melde ich mich natürlich wieder...

  • Hallo Gemeinde,
    zweiter Bericht:
    Nachdem gestern mein Palm keinen Mucks mehr gemacht hat und ich ihn nach dem Aufladen erst wieder mit einem Backup versorgen musste (BackupMan sei Dank :thumbup: ), musste ich feststellen, dass die Fähigkeiten des LiPo-Akkus auch nicht überragend sind. Entweder such ich noch mal nach was wirklich hochkapazitivem oder ich bau am Ende wieder zurück.
    Das Problem, das ich sehe, ist auch die fehlende Möglichkeit, dass der Palm wirklich sehen kann, wie voll sein Akku ist. Er misst offensichtlich nur die momentane Spannung, aber die ist halt nicht das Maß aller Dinge. Wozu haben die Handy-Akkus denn einen dritten (und vielleicht sogar einen vierten) Pol?


    Wenn jemand noch einen Tipp hat, raus damit. Diese Umbauerei muss ja auch mal wieder gut sein.

  • Hmm naja wie ich mir das schon gedacht hatte.
    Ich würd den einfach drin lassen, der TT3 is was die Akkulaufzeit angeht nunmal nicht das gelbe vom ei. Könntest ja mal versuchen die CPU mit DynaClock dynamisch zu takten. Evtl bringt das ja noch bissel was.


    Gruß Markus

  • Hallo Chris,


    klar, hab ich gemacht. Am Anfang schien es ja auch viel besser. :weint:


    Hallo Markus,


    DynaClock will ich nicht nutzen, da ich PhonTuner nutze, und wenn die Arbeitsfrequenz schwankt, stimmt auch die Stimmung nicht... :thumbdown: