Programme per Bluetooth installieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage: Wie kann man auf einem T|T Programme per Bluetooth installieren. Per Infrarot gehts ja auch ganz einfach. Wenn ich aber mit meinem BT-Tools die Umgebung absuche, dann kann der T|T nur Adress-Karten austauschen. Gibts da irgendeine Lösung?


    Gruß


    Stefan

  • Hi,


    verschieden Launcher (so der LauncherX z.B.) haben auch die Möglichkeit im File-System des Palms und der Speicherkarte rumzuwirbeln. Arbeiten dann wie ein Datei-Browser wi McFile oder Filez. Will man nun ein Programm verschicken, ist dies mit einer Senden an Option möglich. Und dies kann dann schließlich über Bluetooth erfolgen.


    Beispiel LauncherX:
    - tippen im Launcher auf das Kartensysmbol (Datei-Browser öffnet sich)
    - Im Browser nach der zu übertragenen Datei suchen
    - Antippen und aus dem sich öffenenden Fenster die Option Send to wählen
    - Im öffnenden Dialog Bluetooth-Übertragung anwählen
    - Zielgerät auswählen und ab geht's


    Diese Verfahren ist in allen Launchern ähnlich!


    Standard-Lauchner (Palm):
    - Im Menu den Dialog Anwendungen-Senden wählen (Datei-Browser des Palms öffnet sich)
    - Quelle wählen (Palm oder Karte)
    - Datei auswählen und auf senden tippen
    - Übertragungsart Bluetooth wählen
    usw.


    Bye
    Mirko


    PS: Nette "Rechenaufgabe" in der Signatur :D Exakt 10!

  • Danke für die Antwort. Aber ich hab mich wohl etwas doof ausgedrückt. Mir geht es darum Programm vom PC auf dem Palm per BT zu bekommen.


    Gruß


    Stefan

  • Nein, das mein ich auch nicht. Es geht mir nur darum einfach eine prc bzw. pdb Datei per BT auf meinen Palm zu schicken. Meine Bluetooth Software auf dem PC hat sich unter "Senden an" im Windows-Explorer eingeklinkt. Und bei meinem T68i klappt das auch super. Wenn ich ein Bild per Senden an schick Empfängt mein Handy das dann auch. Nur beim Tungsten kommt dann "Could not connect to remote device". Auf meinem T|T kommt dann zwar kurz was mit BT aber das wars schon.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan, wenn Du Bilder per BT empfangen willst, musst Du in jedem Fall das von Palm gelieferte Photo Base installiert haben. Dann kannst Du die Bilder auch in anderen Programmen z.B. Acid Image ansehen. Das funzt zumindest von Palm zu Palm und von Handy zu Palm.


    Gruss Dino

    8) Dinocool 8)


    Palm Pré



    pilot > m505 > tungsten 1 > tungsten 3 > xda mini > treo650 > Palm centro > Palm Pré


    EEE PC 901

  • ich nutze die Widcomm BT Software (1.3.2.7) mit den Acer Dongles und wenn ich in den neu eingeklinkten Befehl "senden an BT" - Gerät auswählen - benutze, klappt es auch nur ganz selten. Ziehe ich aber die Datei im Datei Explorer auf die Bluetooth-Umgebung (oberste Ebene im Explorer) und wähle da das entsprechende Gerät, hat es bisher immer geklappt.


    Ansonsten kann man mal die Profile & virtuellen Ports in der PC BT Software prüfen, die bei einer Verbindung mit dem Palm benutzt werden und mit der Sichtbarkeit der beiden Geräte experementieren.


    Viel Glück,
    Leo



    Und wenn wir schon mal dabei sind, wer kennt denn ein Programm, mit dem ich beliebige Dateitypen per BT direkt auf der Speicherkarte empfangen kann, ohne Umweg über irgendwelche QucikOffice, PhotoBase etc... interne RAM Anwendungen; so wie das bisher McFile 2.2b1 mit IR konnte.

  • Es geht noch viel einfacher ... einfach PInstall nehmen ... bei mir stelle ich das auf COM4 (Bluetooth) und klicke aufm Palm auf Hotsync, vorher hab ich natürlich noch ne Verbindung zu einem PC mittels BT eingerichtet, und dann fluppt das.


    Das praktische ist, man kann den Hotsync weiterhin aufm PC laufen lassen, das PInstall steht dann in der Prioritätenliste irgendwie höher.


    Damit kann man dann ganz schnell PRCs und PDBs ohne Probleme aufn Palm bringen. Direkt auf Karte machen geht auch.


    Gruß, darkLORD

  • Klar läuft PInstall auch, aber viel einfacher als per drag and drop im Dateimanager get es nun wirklich nicht, auch nicht mit PInstall.
    Was den Empfang von Dateien per BT (auch unterwegs) angeht, habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: ich möchte Dateien egal woher (Handy, Kamera etc.) direkt in einen BELIEBIEGEN Ordner auf der Karte ablegen können, um so auch den Speicher des Mobiles zu entlasten, palmfremde Dateiformate von PC zu PC zu transporteien etc.
    Mit IR ging das mit McFile hervorragend, McFile starten, Datei empfangen und dann wurde man gefragt, in welchen Ordner die Datei abgelegt werden soll.
    So was suche ich, aber die update Geschwindigkeit bei McFile schient ja nicht so dolle zu sein.


    Grüße,
    Leo