Seenavigation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein neuer mit Entscheidungsschwierigkeiten. Kurz zur Historie:
    Angefangen hat alles mit einem 3x (lang ist's her), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Nur wollte ich irgendwann ein Farbdisplay, MP3s hören und auch mein HandGPS anschließen. Deshalb bin ich dann umegstiegen auf PPC... leider. Zufrieden war ich mit dem Gerät nicht wirklich. Viele Abstürze (auch oft nachts mit anschließender Neuinstallation aller Anwendungen) später habe ich dann herausgefunden, daß der Toshi wohl das einzige Gerät auf dem Markt ist, bei dem man kein GPS anschließen konnte. Naja... jetzt ist er so instabil, daß was Neues her muß.


    Ich suche also ein Gerät, das vor allem stabil läuft, und das man auch mal drei Wochen liegen lassen kann, ohne daß alle Daten futsch sind (Ich schreibe meine Urlaubspostkarten immer erst am Ende des Urlaubs). Ich hätte gerne was zur Straßennavigation und (jetzt kommt der Knackpunkt) würde das Gerät auch gerne zur Seenavigation als Kartenplotter nutzen.
    Ich habe schon viel gutes über TT gelesen, auf deren HP aber nichts bzlg. Palm OS gefunden. Wäre die Palm-Version generell die gleiche wie die PPC-Version? Kauft man gleich beide Versionen?
    Für die Küstennavigation habe ich auch noch nichts für Palm OS gesehen. Alles zu diesem Thema deutet immer wieder auf PPCs hin. Ich dachte schon es gäbe gar nichts aktuelles mehr für Palms.. sorry.


    Zu Zeiten des 3x gab es haufenweise nette Freeware. Gibt es das in dem Umfang heute immernoch? Wie sieht das aus mit Pois? Die gibt es scheinbar haufenweise für PPCs (für umme)...


    Gruß,
    Dominik

  • Hier gibt es einen ausführlichen Thread zum Thema Navigation (auch See) auf dem Palm:
    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=21286


    Ich selbst benutze TTQV und Pathaway zusammen mit BSB-Karten (Version 3 und 4) von Maptech für die Navigation auf See. Habe ich dieses Jahr in zwei Urlauben erfolgreich genutzt.
    Ich benutze dazu einen Tungsten TX und bin sehr zufrieden damit.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das hat schon mal weitergeholfen. Sorry, ich hatte den Thread nicht selbst gefunden.


    Wenn es denn jetzt der TX sein soll: wo bekomme ich das Gerät her? Ich habe in Karlsruhe keinen Laden gefunden, der noch palms führt. Was passiert denn beim TX, wenn ich das Teil mal liegen lasse und der Akku leer ist? Ich habe zwar gelesen, daß er einen nichtflüchtigen Speicher hat, aber werden dort auch alle Anwendungen, Einstellungen und Daten abgelegt?


    Gruß,
    Dominik

  • Ich kaufe meine Geräte meistens bei Bluehand:
    http://www.bluehand.de/
    Da habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Und ja, auch wenn der Akku komplett leer läuft geht nichts verloren! Einfach Ladekabel anschliessen, der TX macht einen Reset und alle Informationen sind noch da.


    Ralf

  • http://www.cetusgps.dk/
    oder cotogps sind einfache Navigationsprogramme ( freeware ) die ich auf meinem Palm Tx mit BT-GPS Maus auf dem Boot unter Deck zum Aufzeichnen von Tracks benutze.
    Als Navigerät ist der Tx auf dem Wasser nur bedingt einsetzbar. Display im Freien bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar, nicht spritzwassergeschützt, keine Einhandbedienung wie z. b beim Garmin oder Magellan Hand GPS. Externe Stromquelle nach 4-5 Std Dauerbetrieb mit BT erforderlich. Aber: Der Tx läuft sehr stabil. Bei mehreren 8 - 9 Std. Törns zwischen Cuxhaven und Nordfriesland keine Aussetzer im Navi-Dauerbetrieb. Kein Datenverlust bei leerem Akku. Keine Probleme auch umfangreiche Trackaufzeichnungen durch Hotsync abzuspeichern.


    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Antworten. Von den PUG's hab ich schon gehört. Bin aber täglich mindestens 2 Stunden auf der Autobahn und habe zeitintesive Hobbies... da bleibt wenig Zeit!


    Spritzwasserschutz wäre ja machbar (Es gibt ja auch leute die stecken Ihr Handy in ein Gummihülle, die für ganz andere Zwecke gemacht sind (mit Reservoir). Wenn man da was ohne Geschmack nimmt... ich laß das hier lieber.


    Das mit der Ablesbarkeit ist unschön... dann muß er halt unter Deck bleiben.


    Eigentlich hätte ich das Gerät gerne mal im Original gesehen, bevor ich es kaufe... Geht aber scheinbar nur online (billigstes Angebot bisher bei http://www.mediasale.de)


    Nochmals Danke,
    Dominik