Chattermail: Unterordner im IMAP abrufen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich teste gerade Chattermail und bin ziemlich begeistert. Ich hatte es vor einem halben Jahr schon einmal drauf, da bereitete es mir aber Stabilitätsprobleme (das kann auch an meiner damaligen Softwaresituation liegen).


    Mein IMAP-Postfach hat sehr viele Unterordner. Es ist -sehr- angenehm :oh-ja: dass Chattermail mich E-Mails in diese Unterordner verschieben lässt, denn dann sind sie mir aus dem Blickfeld, wenn sie erledigt sind. :verliebt: Das musste ich vorher immer auf zu Hause verschieben, nun kann ich es unterwegs machen.


    Nun kommt das Problem, ich erzähl das ja nicht umsonst :verwirrt:


    Wie komme ich ohne große Umstände wieder an die Unterordner ran? Kann ich da irgendwo ein Menü mit den IMAP-Ordnern öffnen und einen Unterordner auswählen und die enthaltenen E-Mails sehen? Hab ichs vielleicht bisher übersehen?


    Zweite Frage: Kann man E-Mails über alle Ordner hinweg suchen - oder wenigstens in einem Ordner?
    Auf http://www.chatteremail.com/in…task=view&id=43&Itemid=89 steht was von "Server Folder Search"... ich weiß aber nicht, ob damit gemeint ist, dass er nur die Ordner sucht oder ob er die Ordner auch durchsucht.

  • Menü->Box->New_Mailbox->Complete Server Folder Name (PD Menü)


    Das öffnet Dir die bereits eingelesene Ordnerstruktur für den gerade in der Statuszeile/oben angezeigten Account.


    Das neueinlesen der Ordner war auch irgendwo verfügbar...



    vielleicht als Eselsbrücke geeignet: :)
    Account = Server,User,Pass + INBOX
    Mailbox = Unterordner

  • Puhh, ich sehe erst jetzt das Datum der org. Anfrage. :)


    Die Nachfrage von Pipo bringt mich in völlig neue zeitliche Dimensionen. Grins



    So als zweite Meinung:
    - setze es seit 2Monaten ein, primär mit manuellem sync
    - IMAP Idle unterstützen meine veralteten Cyrus IMAP Server Versionen leider nicht
    - nur als Unterwegs Schnellzugriff für mehrere IMAP Server
    - SSL/IMAP im Hintergrund funktioniert BEI MIR scheinbar noch nicht richtig (trotz der M* SSL Bibliothek)/nicht ernsthaft bemüht (autosync wieder deaktiviert)
    - IMAP Flags habe ich noch nicht entdeckt
    - eine Unterstützung der Suche auf dem IMAP-Server fehlt mir (die grossen IMAP Server bieten eine Suchfunktion auf Serverseite an. gefundene Mails/Ordner könnte man so ansehen ohne hunderte von Unterordnern/Mailboxen anzulegen)


    Aus dem Bauch heraus:
    - funktionell zufrieden
    - unter Beachtung des Preises muss
    a) ich mich noch etwas damit beschäftigen und Funktionen herauskitzeln
    oder
    b) die Sache insgesamt stabiler und einfacher werden (liegt natürlich nicht nur/primär an ChatterMail)