Programm blockiert USB-Sync

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    wie bekomme ich heraus welches Programm meinen Hotsync mittels USB stört.


    Nach einem Hardreset läuft Hotsync einwandfrei.


    Nach der Rücksicherung meiner installierten Programme erhalte ich keine Verbindung.


    In Win 2000 fordert er dann einen Treiber, bei XP ertönt nur ein kurzer Ton - in beiden Fällen erfolgt kein Hotsync.

  • Ich kann Dir nicht sagen wie Du das herausfindest, aber bei mir tritt das Problem mit dem Treiber füt de IR-Tastatur (IRDA) auf einfach deaktivieren und es geht wieder. Vielleicht betreibst Du ja auch eine Tastatur.
    Tschüss


    Nagash

  • Beschreib Dein Problem bitte genauer.
    Ich habs so verstanden:
    Im leeren geht der Hotsync, aber mit Deinen Progrmmen auf dem Palm läuft er nicht?
    Mehrer Lösungsansätze:
    Ad 1) Palm Treiber dinstallieren und dann neu installieren.
    Ad 2) sämtliche Conduits deaktivieren dann hotsyncen. Klappt das, dann die Conduits nach und nach wieder aktiveren. Da wos hackt, ist dann der Fehler.


    Deine Fehlerbeschreibung lässt aber auf ein Problem am PC schließen. Bin mir aber nicht sicher.
    Dritter Lösungsansatz: PalmDesktop installieren.


    Und übrigens: es wäre hilfreich zu wissen, welche Programme DU installiert hast. Irgendeins vor dem Problem neu dazu gekommen.


    Ah und einen hab ich noch: defekte Datenbanken können den sync blockieren.

  • Danke, erstmal für die Tipps.


    Ich habe leider sehr viele Programme installiert - diese aufzuzählen würde den Rahmen sprengen - das mit dem Palm Treiber habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.


    Ich versuche mich jetzt mal mit Ad 2) ranzutasten - scheint am logischsten zu sein!


    Kann ich eigentlich Hotsync ohne Palmdesktop installieren??

  • Zitat

    Original von unot
    Kann ich eigentlich Hotsync ohne Palmdesktop installieren??


    Nope!


    Wegen der Programme:
    Es gibt manchmal verdächtige, bei denen könnte man dann das Backup Bit deakivieren. Z.B. soll TomTom manchmal dazu gehören.
    Deshalb die Liste.

  • Ad 2) hat leider auch nicht funktioniert.


    Möchtes Du die Programme die ein Conduit haben oder alle?


    TomTom habe ich ebenfalls installert - jedoch auf Karte - wie kann man denn ein Backup Bit deaktivieren???


    Danke

  • TomTom schreibt mehrere Dateien in den RAM/Flash, bei denen könnt edas Backupbit entfernt werden.
    Aber noch mal ein schritt zurück:
    du stößt den Hotsync auf dem Palm an, dann kommt bei XP der Ton & sonst passiert nichts?
    Hast Du die Verbindung zwischen Gerät & Kabel geprüft?


    nutze doch mal dbscan von pimplco software um deine Kalendar Db zu überprüfen

  • Leider nein - wenn ich den Hotsync-Button am Kabel drücke erscheint die Sanduhr - ein einmaliger Ton ist hörbar -anschließend tut sich nichts.


    PDA2PC habe ich zwar installiert aber nicht am laufen - der nackte Treo nach einem Hardreset hat keinerlei Probleme zu syncen - per Bluetooth oder Infrarot habe ich auch keinerlei Probleme. Es muss definitiv etwas mit der instaliierten Software zu tun haben. #


    Ich probier jetzt mal DBSCAN.

  • Zitat

    Original von unot
    Ich habe leider sehr viele Programme installiert - diese aufzuzählen würde den Rahmen sprengen


    Dann sprenge mal, Meister! :zwinkert:


    Hast Du schonmal mit PalmInternals geschaut, was sich da so alles ins Hotsync-Ereignis einklinkt? Das wäre das Erste, wonach Du schauen solltest.

  • Wenn direkt nach dem Start nix von "Hotsync" zu lesen ist, existiert keine solche Routine. Tippe aber mal auf "Notif."; bei mir steht mindestens eine Anwendung, die entweder vom Start oder vom Ende des Hotsyncs informiert werden will.


    Wenn da nix steht, versuch's mal unter "Full Notif." im Menü. Das ROM kannst Du ruhig außen vor lassen, da nach nem Hart-Reset das Problem nicht besteht.


    Da steht mit Sicherheit etwas drin. Kann mir sonst auch keinen Reim drauf machen.

  • An meinem Desktop PC hängen sehr viele USB-Geräte dran, u.a. auch ein USB-Hub. Auch bei mir kommt es des öfteren vor, dass der HotSync nicht anspringen will. Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass es genügt, wenn ich irgendein USB-Gerät, z.B. den iPod oder eine Festplatte, abstöpsle. Dann darf der Treo wieder zum Zug kommen.

  • Zitat

    Original von unot
    Hotsync startet nach *123 iambicMail und vor *129 Ringo


    Wirf mal Ringo runter.


    Wenn das nicht hilft, Iambic.


    Zitat

    Hosync finished nach *224 WiredCarKit und vor *225 ActNames - pri 16


    Du verwendest eine kabelgebundene Freisprecheinrichtung?


    "Finished" sollte normal nix ausmachen, da es schlecht einen Vorgang vereiteln kann, der nicht stattfindet. ;)


    Steht da sonst noch was von "Hotsync" in irgend einer Form?

  • Habe jetzt abwechselnd alle Anwendungen mittels Resco-Explorer aus dem Ram auf die Karte kopiert und zwischendurch immer den Hotsync-Button gedrückt - leider ohne Erfolg.


    Ja, ich benutze die THB-Bury-FSE.


    Diese funktioniert auch schon immer einwandfrei.


    Ich glaube ich muss mich mit meinem Problem abfinden und habe halt jetzt zwei Dockingstation über.


    Falls noch Ideen vorhanden sind - immer her damit.


    Danke schonmal an die klugen Köpfe - und lasst es rauchen.

  • So wirst du nicht zum Erfolg kommen. Was bei dir läuft und eventuell
    den Port belegt wird beim Systemstart geladen, das bekommst du
    nur durch kopieren und loschen nicht weg.
    Du mußt schon jedesmal einen Softreset nach dem löschen machen
    um Sicher zu sein das die App nicht mehr geladen ist.


    Ich würde auch den anderen Weg gehen. Hardreset und dann ein
    Programm nach dem anderen Installieren und aufpassen wann es nicht
    mehr geht (jedesmal Hotsync)


    Zuvor natürlich Backup und das alte Verzeichnis sichern.


    Edit: Auch wenn du einen Haufen Programme darauf hast und dir das
    eingeben der Regnummer sparen willst kannst du diesen Weg gehen.
    Testen ein paar tage kann man die meisten und wenn du den Übeltäter
    kennst dann kannst du versuchen dein Backup zu fixen.