Treo 680 und Freisprecheinrichtungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


  • Wenn Du bei der Audio blue ein Gerät hinzufügst kannst du im Display auf der unteren linken Seite ein Auto und auf der unteren rechten Seite einen Kopfhörer erkennen.
    Ich habe meinen Treo680 mit dem Autosymbol (auf die grüne Taste drücken) verbunden und er übernahm die Favoriten (Beschreibung s.o.)
    und die Einträge von der Sim-Karte.


    Nach der Kopplung, oder wie auch immer man es nennen möchte, erscheint im Display der FSA das verbundene Netz, Akkuanzeige und Signalstärke.


    MfG


    Sonnenreiter

  • -> Sonnenreiter


    Diese Auswahl (Headset oder Auto-Symbol) steht in meiner fwd-FSE nicht zur Verfügung. Seltsam, seltsam, aber ich hab's überprüft.


    -> Dirk Hasloewer


    Bestimmt habe ich mich noch nicht genug mit dem Gerät auseiander gesetzt...


    In beiden Telefon-Applikationen (die mit dem Tastatur-Symbol und die mit dem Telefonhörer-Symbol) gibt es keinen Tab mit Favoriten. Favoriten habe ich nur in der Favoriten-Applikation mit dem Stern-Symbol. Da liegen aber die Programme, die für mich am wichtigsten sind. Sonst nichts.


    Gruß


    panama53

  • Ach, noch was. Im Hauptmenu "Kontakte" (das mit dem Männchen-Symbol) sind sowohl alle Palm-Kontakte als auch alle SIM-Karten-Kontakte aufgelistet. Die von der SIM-Karte haben rechts daneben ein kleines SIM-karten-Symbol. Zum telefonieren aufrufen kann ich aber gleichermaßen bei Kategorien. Und das finde ich gut so.


    panama53

  • Ich hoffe wir sprechen über das gleiche.


    Ich habe hier über eine Verbindung mit der Audio blue der Firma fwd gesprochen (2. Generation wie schon oben erwähnt). Die Einstellungen beziehen sich nur auf die Audio blue der Firma fwd und nicht für andere FSE.


    MfG


    Sonnenreiter

  • Zitat

    Original von panama53
    In beiden Telefon-Applikationen (die mit dem Tastatur-Symbol und die mit dem Telefonhörer-Symbol)


    Es gibt nur eine Telefon-Applikation, das ist die mit den 5 Tabs. Aufgerufen wird diese über den Hardkey 1 also den Button mit dem Telefonhöhrer drauf (die ganz linke von den 4 Tasten)
    In der Telefonapplikation hast Du dann 5 Tabs:
    - Zahlentastatur (Tastatur-Symbol)
    - Favoriten (Stern)
    - Haupt (Tel-Höhrer-Symbol)
    - Kontakte (Mänchen-Symbol)
    - Anrufliste (Listen-Symbol)


    Im Favoriten Tab kannst Du ganz normal auch Kontakte als Favoriten anlegen (Typ Schnellwahl). Diese werden mit der FSE synchronisiert.


    Das Du vom Treo aus sowohl die SIM Kontakte als auch die Palm-Internen Kontakte aufrufen kannst ist klar. Mit der FSE werden aber nur die auf der SIM und die Favoriten synchronisiertz. DORT sind also nur die Favoriten und die Kontakte auf der SIM aufrufbar.


    Zitat

    Jack Sparrow:
    Klar soweit? ;)

  • Ich hab mich heute im Auto (BMW FSE) nochmals genauer damit auseinander gesetzt: Beim Koppeln konnte ich im im Treo 650 zwischen Headset und Freisprech auswählen, offenbar wurde damit das profil ausgewählt, beim 680 kommt die Frage gar nicht, es wird einfach gekoppelt. Die Favoriten werden somit nicht in den Speicher der FSE kopiert/synchronisiert. Es ist nun die Frage, ob es ein Tool gibt, das die Auswahl des BT-Profiles am Treo anzeigt bzw. modifieren kann ?


    LGR

  • JRPalm:
    Zurück zu Deiner ursprünglichen Frage: "[...]kann man eigentlich generell davon ausgehen, dass man mit einer im Auto werkseitig eingebauten Freisprecheinrichtung (z.B. Audi) nicht auf die SIM-Karte bzw. die Kontakte eines Treo´s zugreifen kann?[...]"


    Soweit ich weiss ist im Audi und im Skoda die Freisprecheinrichtung (FSE) von Paragon-Fidelity (früher Cullmann) eingebaut.
    Aus eigener Erfahrung mit einem Skoda und eben dieser FSE kann ich folgendes Berichten:
    - Sind Telefonnummer auf der SIM gespeichert werden diese angezeigt und sind über das Maxi-DOT auswählbar
    - Sind keine Telefonnummern auf der SIM gespeichert werden, sofern vorhanden, die Telefonnummern aus den Favoriten angezeigt
    - Sind weder auf der SIM noch in den Favoriten Telefonnummern gespeichert so wird die Meldung "Telefonbuch leer" angezeigt.


    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Kontakte an die FSE zu übertragen.
    Schade, aber ich konnte mit meinem alten Telefon mit der original Ladeschale auch nur die Telefonnummern auf der SIM Karte wählen. Leider war es bei dem Handy sehr umständlich die Telefonnummern auf der SIM zu löschen und ändern.


    Jetzt fehlt nur noch ein Tool mit welchem ich meine Kontakte per Knopfdruck mit der Favoritenliste abgleichen kann.
    Kennt jemand soetwas oder könnte jemand soetwas programmieren?
    Gruß,
    Alex

  • Ich nutze die original BMW Freisprecheinrichtung in einem 5'er BMW Bj. 2005.
    Es handelt sich um das Professional System mit Spracheingabe.


    Bisher habe ich den TREO 650 genutzt.


    Verhalten mit TREO 650:
    Koppelung problemlos und zuverlässig.
    Telefonnummern und Namen werden nur aus den Favoriten des TREO 650 in die BMW Freisprecheinrichtung übernommen
    (nicht von der SIM-Karte und nicht aus den Kontakten des TREO 650).
    Bei Anrufen von Anrufern die in der Liste sind, wird der Name und die Nummer im BMW Display angezeigt.
    Entgangene Anrufe werden im BMW mit Nummer und Name angezeigt.


    Jetzt habe ich den TREO 680.


    Verhalten mit TREO 680:
    Koppelung problemlos (über Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen).
    Nachdem die Koppelung erfolgt ist, kann man rechts oben im Telefondisplay des TREO 680 einen kleinen Kopfhörer sehen.
    In den Bluetooth Details wird die Koppelung mit dem BMW unter der Rubrik "Audio" ausgewiesen.
    Telefonnummern und Namen werden aus den Favoriten und von der SIM-Karte des Telefons komplett übernommen. =)
    (nicht aus den Kontakten des TREO 680)
    Der große Nachteil: Bei Anrufen von Anrufern die in der Liste sind, wird der Name und die Nummer nicht mehr im BMW Display angezeigt. X(
    Im BMW Menu "entgangene Anrufe" oder "entgegengenommene Anrufe" wird jedoch nach wie vor der Name und die Nummer vermerkt.
    Verflixt, warum geht das nicht bei direkten Anrufen???
    Auch bei mir ist es so, dass der TREO 680 nach dem Telefonieren über Freisprecheinrichtung im Auto im Bluetooth Modus bleibt. Das bedeutet, wenn ich ohne die Nutzung der Freisprechanlage außerhalb des Autos telefonieren will, muss ich Bluetooth auf dem Telefonbildschirm einmalig ausschalten. Danach kann ich bis zum nächstn einloggen im Auto wieder "normal" telefonieren.


    Fazit:
    Das Verhalten des 650'er gefiel mir wesentlich besser!
    Ich konnte relativ gut mit der Lösung leben, alle wichtigen Nummern über die Favoriten in die Freisprecheinrichtung zu importieren und die Nummern bei Anrufen angezeigt zu bekommen.
    Der Rückschritt, dass beim 680'er die Nummern nicht mehr bei Anrufen angezeigt werden ist sehr ärgerlich, wenn nicht sogar ein K.O. Kriterium.
    Das ich beim 680'er jedesmal nachdem ich im Auto eingeloggt war, beim nächsten Telefonat "Bluetooth" wegdrücken muss, ist lästig.


    Gruss
    hermann0503

  • Jetzt wird es originell :) : Wie gesagt, keine Nummern, weder SIM noch Favoriten werden übernommen, ABER: ich sehe die Nummer des Anrufers im Display (keinen Namen logischerweise), also muß ich am Treo nachsehen, wer es ist.


    Mein System ist auch PRO mit SES, BJ 10/2003. Naja, ich frag mich gerade, er es besser hat :-). Definitiv war das Verhalten des 650 besser. Wie lange hat es denn bei Deinem 680er gebraucht, bis das Telefonbuch synchron war ?


    Welche Version zeigt denn Dein Treo 680 an (meiner hat ROW 1.04) ?


    Sonst alles Gleich, das wegdrücken ist lästig.


    LGRR

  • Zitat

    Original von romanredl
    Wie lange hat es denn bei Deinem 680er gebraucht, bis das Telefonbuch synchron war ?


    Welche Version zeigt denn Dein Treo 680 an (meiner hat ROW 1.04) ?


    LGRR


    Hallo Roman,


    ich schätze, dass die Synchronisierung der Daten ca. 45 sec. braucht.
    Das komplette Pairing inkl. Datenaustausch dauert so "gefühlte" 90 bis 120 sec. (ich habe unter "Bluetooth"-->"Optionen"-->"Gerätenamen-Cache" auf "EIN2 gestellt, dadurch soll die Erkennung schneller sein).


    Mein TREO 680 hat auch ROW 1.04, ich nehme an, bei diesen neuen Geräten kann es noch nichts aktuelleres geben.


    Gruß
    hermann0503

  • Danke für die nfo, ich dachte, der erste Synch dauert ev. ewig. Hab nochmals gechecked: Also der Punkt SMS ist mit dem 680 anwählbar, aber nichts drinnen, In der Info seh ich die Gesprächsdauer (stimmt auch !) aber sonst tut sich nichts, leider. Naja, ich hoffe, mal aufs erste Update.


    Mein BMW ist jedenfalls up to date :)


    LGR und guten Rutsch, Roman

  • Aber seit einiger Zeit den Treo 680 (vorher 650). Benutze die Freisprecheinrichtung über mein Becker Traffic Pro Navigerät. Er bucht sich brav ein und das Freisprechen funktioniert, nur wenn ich das Auto verlasse, scheint er immer noch verbunden zu sein. D.h. wenn ich einen Anruf bekomme, höre ich Nichts, es klingelt lediglich und auf dem Display erkenne ich die Nummer. Schon sehr ärgerlich. Beim 650er hatte ich dieses Problem nicht. Jetzt muss ich jedesmal, wenn ich mein Auto verlasse, die Bluetooth Verbindung am Treo ausschalten...
    Ansonsten ist die Akkuleistung meines 680 auch nur mäßig. Der 650er hielt wesentlich (!) länger. Bei Palm sagte man mir, dass ev. demnächst die Akkus ausgetauscht werden können.
    Mein Treo 680 ist übrigens schon der Dritte ! Bei den ersten war nach dem 1. Hotsync das Gerät eingefroren. Auch ein hard reset brachte Nichts.Aber es kann nur besser werden...

  • Der erste Anruf nach verlassen des Fahrzeuges geht fälschlicherweise (Bug!) immer noch auf die Bluetoothverbindung.
    Auf dem Anruferbildschirm des TREO 680 hast Du dann aber unten links (glaube ich) einen Button "Bluetooth aus" oder so ähnlich.
    Wenn Du den drückst, kannst Du ganz normal mit dem TREO am Ohr telefonieren.
    Bluetooth ist dann auch nicht grds. deaktiviert, sondern eben nur die Koppelung zum KfZ (müsste eigentlich wie früher beim TREO 650 automatisch gehen, tut es aber nicht!).
    Alle folgenden Anrufe können dann normal entgegengenommen werden.
    Bis Du Dich wieder in Deine BT Freisprecheinrichtung eingeloggt hast......


    Guten Rutsch
    hermann0503

  • Danke, Dirk, für die ausführliche, saubere Beschreibung. Es bleibt leider das Problem, das die fwd-Anlage bei mir eben die Kontakte von der SIM nicht importiert. Ich werde gleich mal eine Telefonnummer in die Favoriten übernehmen, wie Du beschrieben hast. Und dann probieren, ob er die wenigstens in die FSE importiert.


    Gruß


    panama53

  • So, ich wollt Euch auf dem Laufenden halten. Hier die Antwort von fwd-online, dem Hersteller der FSE:


    "Sehr geehrter Herr xxx,
    das Palm Treo 680 ist noch nicht getestet worden. Es kann deshalb keine Auskunft zur Kompatibilität gegeben werden. Bitte überprüfen Sie die Möglichkeit, Telefonbucheinträge per V-Card zu übertragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Funkwerk Dabendorf GmbH
    Märkische Straße
    D - 15806 Dabendorf"


    Hilft mir, wenn ich das richtig sehe, nicht wirklich weiter. Immerhin habe ich auf meiner SIM-Karte rund 150 Einträge, die ich soooooooo gerne auch wieder in meine FSE übertragen hätte.


    Etwas frustriert grüßt


    panama53

  • Unf d hier die Antwort von parrot auf die Frage warum nur SIM und Favoriten synchronisiert werden


    Zitat

    Bezüglich der Synchronisation ist es leider nicht möglich auf das Betriebssystem des Telefones einzugreifen. Wir haben bereits entsprechende Informationen an Palm weitergeben. In diesem Fall ist leider nur eine manuelle Synchronisation möglich.


    Mit manueller Synchronisation meinen die ebenfalls Vcards zu übertragen. Unpraktikabel bei über 800 Kontakten. Aber ganz klar ein Problem von Palm.