Internet via Bluetooth mit Linux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • jetzt versuch ich das auf meiner SuSe 10 schon seit Tagen, aber irgendwie weigert sich die standhaft mit meinem Treo zu kommunizieren. Auf dem Rechner einen halben Meter weiter mit einem aktuellen Kanotix läufts, aber der Rechner ist nicht meiner und außerdem muss das doch auch hier irgendwie gehen.


    Bereits beim Anmelden auf der Susi bricht das Chaos aus: die Anmeldeversuche des Palm werden mit einem Bluetooth-Chatfenster geöffnet, dabei läuft das auf einem anderen Kanal.


    Auch der Debian-Tux vom Rechner nebenan bringt das auf meiner Suse nicht zum Laufen und Google spuckt auch nichts -für mich- brauchbares aus.


    Falls sich jemand mit der Suse und Yast auskennt oder ein SuSe Howto kennt...ich wär für jeden Link dankbar.

  • HI!


    Ich hab's gerade bei meiner Suse 10.1 eingerichtet, sollte ja ähnlich sein.



    Erstmal den ganzen Bluetooth-Kram (Yast, KDE, PIN gespeichert, gepairt) so einrichten, dass man z.B. Bilder hin und her übertragen kann.


    /etc/ppp/options.rfcomm1 (IP-Adressen anpassen):


    /etc/bluetooth/rfcomm.conf (Device ID anpassen):


    Init-Script:

    Code
    echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    modprobe iptable_nat
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
    rcbluetooth restart
    dund --listen



    Thomas