UMTS Viren Anfällig ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe da mal eine Frage :
    Ich nutze nun endlich die UMTS CARD von eplus mit Daten Flat, die Frage die ich mir stelle ist, ob anitvir und die Windows Firewall reichen, oder ob jemand von Euch eine andere günstige und gute Möglichkeit kennt ??


    Gruß
    ein TreoUser

  • Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz: Ob ein Virus nun per UMTS, Wlan, BT, Ethernet oder per CD auf den Rechner kommt, ist doch egal. Ein Virenscanner sollte ihn erkennen, sobald er aktiv werden will.
    Inwiefern nun das Risiko, den Rechner mit Viren zu verseuchen, durch die Nutzung von UMTS höher sein soll, frage ich mich schon...


    Gruß,
    Thomas

  • Ja stimmt das war doof ausgedrückt, ich hatte vorher einen Wlan Router vorgeschaltet, von dem es ja heißter besitzt eine eigene Firewall. Somit stellte ich mir die Frage ob die so etwas auch bei einem UMtS Server haben ?


    Gruß
    ein Treouser

  • Treouser: eine Firewall oder eine Masquerading-Konfiguration schützt Dich nicht vor Viren. Sie schützt vor Hackerangriffen, Würmern und vergleichbar aggressiven Gefahren von außen. Viren hingegen kopieren sich nicht über's Netz, sondern über infizierte Software, Sicherheitslücken im Browser, verseuchte E-Mails, verseuchte Datenträger etc. Somit ist UMTS sicher nicht gefährlicher was Viren betrifft.


    Dennoch ist eine Firewall am Gerät ratsam, da Angriffe bei Direkteinwahl auch direkt auf das Gerät losgehen. Das betrifft keine Viren, sondern Trojaner, Würmer o.ä. (s.o.).


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)