Treo: eMails unterwegs - wie managed ihr das?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Space_Cowboy
    ich lese meine Mails meistens nicht unterwegs, zu wenig Comfort. Allerdings hatte ich für 14 Tagen meinen dienstl. Mail Account genutzt.
    Als Programm dafür lohnt sich Versamail, dann kannst Du den Kalendar mitsynchronisieren.
    Für privat ist ein ImAP Account, der den "Idle-Befehl" unterstützt wohl gut, da kannst Du dann 2-3x Stunde Deine Mails abrufen und sie bleiben auf dem Server.
    In diesem Falle sei die enweder Chattermail oder Snappermail ans Herz gelegt
    Mehr Infos findest Du, wenn Du gezielt nach den Programmen suchst.
    Ah, fast hätte ich es vergessen: Du benötigst noch einen günstigen Inet Anschluss. Also billiges GPRS. Darübber ist vor ein paar Tagen diskutiert worden.

  • Ich rufe immer die erst 4K meiner Mails per Snappermail alle 20 Min. ab. Die wichtigen kennzeichne ich dann, so dass die gesamte Nachricht beim nächsten 20-Min.-Zyklus herunter geladen wird. Bei den ganz unwichtigen drücke ich "J" für Junk-Emal, "D" für delete, um sie in den Papierkorb zu schieben. Wichtige E-Mails, z.B. Aufträge, Anfragen etc. beantworte ich bei nächster Gelegenheit direkt auf dem Treo. Eine Kopie der Antwort, schicke ich automatisch an mich selbst nochmals. Wichtig ist dabei, dass die Mails NICHT vom E-Mail-Server gelöscht werden. Wenn ich dann abends nach Hause komme, empfange ich die nicht gejunkten E-Mails nochmals und auch die von mir gesendeten. In Outlook räume ich die erledigten E-Mails in die entsprechenden Ordner auf. Ansonsten beantworte ich nun die nicht ganz so wichtigen E-Mails.


    PS: ich bin fast nur unterwegs. Im Büro bin ich selten. für mich ist der Treo deshalb das allerwichtigste ARbeitsmittel. Ich würde ihn auch kaufen, wenn er 3000 Eur kosten würde.

  • Zitat

    Original von Space_Cowboy
    Hallo Leute,


    wie ruft ihr eMails unterwegs ab? Per POP3 oder per IMAP? Leitet ihr die Mails auf ein separates Postfach weiter und ruft dieses dann unterwegs ab?
    Bestimmt gibt es unter euch ein paar alte Hasen, die schon zahlreiche Erfahrungen damit gemacht haben.


    Imap und Chatteremail. Dazu den 30MB Gprs Tarif von D1. Versandte Mails werden auch auf dem Imapserver abgelegt.


    Gruß Stephan, ist von chatteremail mehr als begeistert.

  • Ich mache es ähnlich wie Skybert. Um zusätzlich der Spamproblematik Herr zu werden, habe ich http://www.spamfence.org/de/ für mich entdeckt. Ich leite alle Email an meine dortige Emailadresse weiter. Spamfence filtert dann nach Clean- und Spammails und leitet die Mails wiederum an zwi unterschiedlich Adressen weiter. Unterwegs rufe ich nur den Account mit den erwünschten Mails ab. Wenn ich abends zuhause bin, lade ich alles mit Outlook runter und kontrolliere den Spamaccount nochmal kurz auf fälschlicherweise aussortierte Mails. Ich benutze eine Blau-Karte (24ct. pro MB).

    Mobile History: S4 - C25 - S25 - 6110 - SL45i - OT715 - 6600 - Maxon 7921 - MPx200 - T39m - Accompli 009 - v3 RAZR - MPx220 - 9300 - S700i - Treo 650 - SK65 - VK2000 - StarTac 130 - VS3 - 8910i - Qtek 8500 - Treo 680

    Einmal editiert, zuletzt von corkOne ()

  • Ich mache es wie skybert, mit dem Unterschied, dass ich nur die Header runterlade anstatt 4kB.


    das Spamproblem lass ich durch GMX erledigen - mein Hauptaccount leitet an eine meiner speziellen GMX-Adressen weiter, dort wird nach vielem Filtern und aussortieren an 3 meiner eigenen Accounts weitergeleitet: normaler Posteingang, Posteingang fuer Yahoogroup-Nachrichten sowie Posteingang groesser 20kB.


    je nach Bedarf wird per Snappermail ein oder mehrere Accounts abgefragt. ab und an schau ich auch per IMAP in den Hauptaccount und Miste die dortige Inbox und den Spamordner aus, denn manche emails werden von GMX geblockt (z.B. Xing-Mails oder mails mit anderem Absender als Mailservername).



    Zitat

    Original von corkOne
    Ich mache es ähnlich wie Skybert. Um zusätzlich der Spamproblematik Herr zu werden, habe ich http://www.spamfence.org/de/ für mich entdeckt. Ich leite alle Email an meine dortige Emailadresse weiter. Spamfence filtert dann nach Clean- und Spammails und leitet die Mails wiederum an zwi unterschiedlich Adressen weiter.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob IMAP doch zuviel Traffic erzeugt. Mit den Weiterleitungen ist das schon eine nette Sache, doch sobald ich auf ein eMail antworte ... dann könnte es wieder etwas problematisch mit der Absenderadresse werden.
    Und dann reizt mich die SD-Karte als Speichermedium für die Mails. Wie verhält sich z.B. Chattermail von der Geschwindigkeit her beim Zugriff auf SD-Karten?
    Und Versamail? Ist es nur für POP3-Accounts zu empfehlen?
    Als Provider habe ich mich für simyo entschieden.

  • meines Gefuehls nach ist IMAP bei Headerabruf sparsamer als POP3, beim richtigen Mailabruf duerfte es gleich sein.


    Snappermail kann verschiedene Absenderadressen und Signaturen fuer ausgehende Nachrichten verwalten.


    Zitat

    Original von Space_Cowboy
    Ich bin mir nicht sicher, ob IMAP doch zuviel Traffic erzeugt.
    Mit den Weiterleitungen ist das schon eine nette Sache, doch sobald ich auf ein eMail antworte ... dann könnte es wieder etwas problematisch mit der Absenderadresse werden.

  • Ich benutze seit einiger Zeit (fast schon ein paar Jahre) iambic-Mail (Bestandteil von Agendus oder auch separat erhältlich.
    Bis vor kurzem war der Abruf nur per pop3 (mit Kopie auf Server belassen und dann endgültiger Abruf daheim) und auch nur die ersten 2 kB. Mittlerweile habe ich aber den Empfang unterwegs auf IMAP umgestellt. Der Vorteil war für mich erheblich. Ich arbeite insgesamt an vier verschiedenen Rechnern (daheim, im Büro und in den beiden Schulen, an denen ich meine Büros habe). Dabei bearbeite ich meine Mails im Büro (dort kann ich nur an die Rechner, die gerade frei sind) und an den Schulen über das Webinterface des Providers. Und unterwegs per IMAP, da werden die im Webinterface gelesenen Mails nicht extra abgerufen, sondern nur die neuen. Und im Webinterface sehe ich dann, was ich unterwegs schon abgerufen hatte als gelesen markiert. Die Antworten sind auch nachzulesen. Ich werde demnächst mal Chattermail testen, denn alle meine Provider unterstützen den IDLE-Befehl. iambic hat vor, das aber auch in Zukunft einzubauen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • wofür ist der IDLE Befehl so wichtig, laut Chattermail unterstützt WEB.DE diesen nicht, trotzdem funktioniert IMAP (relativ) gut... ausser das bei ABRUFEN nur jene abgerufen werden, die im Posteingang sind...

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Ich gehe auf die Seite meines E-Mail Anbieters und bearbeite dort meine Mails.
    Zunächst schaue ich mir die Header an und wenn etwas bei ist, was sofort abgearbeitet werden muß, lade ich nur diese Mail.
    Brauche sie nicht auf einer SD zu speichern, da ich auf die Seite ja jederzeit Zugriff habe.
    Wenn ich dann wieder zu Hause bin, lade ich mir die Page und mache dann von da aus gegebenenfalls weiter.
    Für mich so optimal.....;)


    Edit:
    Und so geht das auch super mit dem Mobilphone mit der E-Mail Funktion über das WAP.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Hallo,


    ich arbeite auch schon länger unterwegs mit ChatterEMail und einem IMAP-Konto.


    Die Mails liegen auf dem Server und werden über meinen Mailprovider mittels selber definierter Filter/SPAM-Filter vorsortiert, d.h. SPAMs werden in einen separaten IMAP-Ordner geschoben, den ich unterwegs nicht abfrage. Somit habe ich keinen unnötigen Traffic unterwegs.


    Ich frage auch nur die ersten 2,5kB ab und hole die komplette Mail oder den Anhang manuell nach.


    Der grpße Vorteil von IMAP ist die Speicherung von Attributen, wie gelesen, beantwortet, etc. auf dem Server. D.h. wenn ich von anderen Mailprogrammen (Apple Mail oder Webmailer) auf mein Konto schaue, sehe ich direkt welche Mails schon gelesen und/oder beantwortet wurden.


    Der Traffic ist natürlich stark vom Mailaufkommen abhängig, aber ich kam lange Zeit mit den 30MB aus. Mittlerweile nutze ich allerdings wesentlich intensiver Mobiles Internet, nicht nur mit dem Treo, daher habe ich im Moment 200MB.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von 2xs
    wofür ist der IDLE Befehl so wichtig, laut Chattermail unterstützt WEB.DE diesen nicht, trotzdem funktioniert IMAP (relativ) gut... ausser das bei ABRUFEN nur jene abgerufen werden, die im Posteingang sind...


    Mit dem Idle-Befehl kann die Pushfunktion gut verwirklicht werden.
    Ich nutze die zB. als SMS Ersatz.


    Gruß Stephan

  • Hat der ein oder andere von euch konkrete Werte, wieviel mb im Monat für Emailabruf (und ggf. antworten) draufgehen?
    Mir ist klar, das es von Person zu Person unterschiedlich ist, aber es würd mir trotzdem zur Orientierung helfen.

  • Zitat

    Original von Schnuus
    Hat der ein oder andere von euch konkrete Werte, wieviel mb im Monat für Emailabruf (und ggf. antworten) draufgehen?
    Mir ist klar, das es von Person zu Person unterschiedlich ist, aber es würd mir trotzdem zur Orientierung helfen.


    Ich habe im Schnitt ~10MB, mal mehr, mal weniger. Incl. Surfen.
    Und damit Du keinen Herzkasper bekommst: Cost Control Data. Und vielleicht ein netz was nicht so oft Abbrüche hat und das seltene Benutzen von Aufzügen:-)


    Gruß Stephan, hatte erst GPRS Volumentarif (verwegen, was?) genommem und Abends gleich Costcontrol gekauft und es nicht bereut.

  • Zitat

    Original von sp.


    Ich habe im Schnitt ~10MB, mal mehr, mal weniger. Incl. Surfen.
    Und damit Du keinen Herzkasper bekommst: Cost Control Data. Und vielleicht ein netz was nicht so oft Abbrüche hat und das seltene Benutzen von Aufzügen:-) Ich habe vielleicht 10 eMails am Tag welche ich wirklich bis zum Treo lasse.


    Gruß Stephan, hatte erst GPRS Volumentarif (verwegen, was?) genommem und Abends gleich Costcontrol gekauft und es nicht bereut.

  • Zitat

    Original von sp.
    Ich habe im Schnitt ~10MB, mal mehr, mal weniger. Incl. Surfen.
    Und damit Du keinen Herzkasper bekommst: Cost Control Data. Und vielleicht ein netz was nicht so oft Abbrüche hat und das seltene Benutzen von Aufzügen:)


    Wenn das mein Arbeitgeber hört, Tss, Tss, Tss ;)

  • die Frage nach der Menge hat sich mit den 24c/MB der Discounter eigentlich erledigt:


    wenn jemand 50MB braucht, ist er schon richtig dicke dabei (sprich: ich halte 50MB schon fuer sehr viel Traffic mit einem Treo) und bis zu einem Verbrauch von 80MB pro Monat sind die Discounter wohl preiswerter als alle derzeitigen Datenpakete (erinnere mich da an so eine Aussage von Teltarif).


    selbst ich, der seinen GESAMTEN Internettraffic ueber Mobilfunk macht, komme mit 100MB hin (zugegeben mit allen moeglichen Sparmassnahmen wie OperaMini ohne Bilder zum Surfen und Jimm fuer ICQ sowie ab und an mal DSL bei den Schwiegereltern fuers AntiVir-Aktualisieren des Laptops oder groeserer Down/Uploads - aber mein Business incl. Rechnungen und Tarifdatenblaetter als PDF zum Kunden zu senden geht zu 99Prozent ueber Mobilfunk).


    Zitat

    Original von Schnuus
    Hat der ein oder andere von euch konkrete Werte, wieviel mb im Monat für Emailabruf (und ggf. antworten) draufgehen?