iPod und Autoradio

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    da ich im Forum bisher viele gute (palmspezifische) Anregungen bekommen habe, versuche ich es auch mal in einer anderen Angelegenheit und da ja hier einige Macianer unterwegs sind ... :oh-ja:


    Ich habe seit letzter Woche einen iPod nano (2. Generation, den silbernen mit 2GB) und würde diesen auch gerne im Auto nutzen: ein Volvo C30 und dieser hat serienmäßig einen AUX-Eingang. Ein "echter" iPod-Adapter wird von Volvo ja nur für ältere Typen angeboten und das auch nicht gerade günstig ...


    Nach passenden Adaptern habe ich mich schon umgeschaut:
    - ganz einfach, den ZIP-AUDIO-IP1, bißchen zu scrollen
    - mit Ladefunktion von Belkin oder SiK


    Nun zu den Fragen:
    1) Der nano hat den normalen Dock-Anschluss, also keine mini-Variante oder sowas?
    2) Ich habe mir Adapter für den Dock-Anschluss herausgesucht (hätte ja auch den Audio-Out nehmen können), weil ich hoffe, das ich so über die Radiotasten im Auto den iPod bedienen kann ... Geht das?
    3) Gibt's andere Alternativen?


    Gruß,
    RMD

  • Hast Du Dir schon mal die iceLink-Adapter (z.B. www,maxxcount.de) angesehen?


    Ich habe seit 1,5 Jahren meinen iPod mittels iceLink über Aux-In an mein Autoradio gekoppelt.


    Vorteile meines Erachtens:
    - iPod wird geladen,
    - perfekter Sound,
    - "Verstärker" eingebaut (wenn Du den iPod über den Dock-Anschluß an Aux-In ohne "Verstärker" anschließt mußt Du das Autoradio ziemlich weit aufdrehen, nervt dann sehr, wenn Du auf Radio umstellst...)
    - iPod kann über das ClickWheel bedient werden


    Ist zwar etwas teurer, aber mittels der für ziemlich jedes Fahrzeug erhältlichen Anbauadapter eine super Lösung ohne Kabelsalat.


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • habe gerade nochmal Dein Post gelesen: von iceLink gibt es auch radiospezifische Adapter, die eine iPod-Bedienung über das Radio ermöglichen. Ich hatte dies zuerst auch ausprobiert, mir war die Bedienung (Playlist suchen etc.) aber zu umständlich. Dann lieber den iPod in Griff-/Sichtweite.

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Zitat

    Original von Cecil Ingram Connor
    Kassetten-Adapter


    Ich nutze auch so ein Ding seit Jahren.
    Vorteile:
    -Gegenüber FM-Adaptern etwas bessere Sound-Qualität
    -Portabler als Festeinbauten (kann man auch mal mit in den Urlaub nehmen für den Mietwagen)
    -Kompatibler als Festeinbauten, die meist nur mit Ipod funktionieren
    Nachteile:
    -Musik muss noch über MP3-Player gesteuert werden
    -schlechterer Sound als Einbauten
    -Kabel "schlabbert" teilweise im Schaltweg rum

  • Zitat

    Original von MacBaren
    Hast Du Dir schon mal die iceLink-Adapter (z.B. www,maxxcount.de) angesehen?


    Hm, da schreckt mich der Preis etwas ab ... :schnieft:


    Ich habe jetzt erstmal den ganz einfachen Adapter ohne Ladefunktion bestellt und werde mal schauen was der so bringt.


    Danke für die Vorschläge!


    Gruß,
    RMD