Welches Wörterbuch Englisch-Deutsch mit gutem Umgangssprachlichen Wortschatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Spade
    Hallo,


    ich lese englische eBooks auf meinem TX (vorwiegend auf dem eReader) und würde gerne ein englisch-deutsches Wörterbuch installieren. Die üblichen Verdächtigen (Pons, Langescheidt und Oxford-Duden) habe ich mir näher angeschaut, aber es wird nicht klar, welche die Option unterstützen, direkt vom eReader ein Wort nachschlagen zu können (also das betreffende Wort markieren, Menüauswahl: "Nachschlagen). Pons wird wohl schon mal nicht in Frage kommen, da es lediglich im Mobipocket-Format angeboten wird...


    Liest Du gekaufte (DRM) eBooks, oder selbst konvertierte? Falls letzteres kann ich nur Plucker mit PPI empfehlen, dazu den Oxford Duden mit dem kostenlosen Tool Accessorizer. Mit Accessorizer erzeugt man aus dem Duden Programm ein DA, welches man in PPI mit dem Namen DudenDA eintragen kann und schon kann man in Plucker auf ein unbekanntes Wort tippen und es wird im Oxford Duden nachgeschlagen (man muß noch eine Option im Duden aktivieren, damit das Clipboard automatisch übernommen wird).


    Bei eReader und MobiPocket können meines Wissens nur die im jeweiligen Format angebotenen Wörterbücher zum Nachschlagen verwendet werden, externe Programme aber nicht.


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo,


    es handelt sich um gekaufte Bücher (kann sie entweder im Mobipocket oder eReader-Format kaufen).
    Das würde bedeuten, dass ich mich mit dem Kauf eines Wörterbuchs auch definitiv auch auf dessen Format (Reader-Software) festelegen würde. Sehe ich das richtig?

  • Zitat

    Original von Spade
    Hallo,


    es handelt sich um gekaufte Bücher (kann sie entweder im Mobipocket oder eReader-Format kaufen).
    Das würde bedeuten, dass ich mich mit dem Kauf eines Wörterbuchs auch definitiv auch auf dessen Format (Reader-Software) festelegen würde. Sehe ich das richtig?


    Wenn Du eine vollständige Integration wünscht, ja. Man kann ansonsten auch das zu übersetzende Wort im Reader in die Zwischenablage kopieren und dann ein externes Wörterbuch wie Oxford Duden oder MSDict per Commandbar oder über ein Tool wie OnTop per Hardware-Taste aufrufen.


    Ich würde übrigens den eReader vorziehen, weil dort die eBooks nicht an das Lesegerät sondern an Deine Kreditkarte gebunden sind, es also kein Problem ist die Bücher auf verschiedenen Geräten zu lesen.


    Ciao,
    Steffen

  • Und wieder danke für die Hinweise. Werde ich runterladen und antesten.
    Fernern habe ich festgestellt das evtl die Langescheidt-Wörterbücher eine Lösung sein könnten:
    Dort heißt es:
    "Interaktive Suche aus einer anderen Anwendung heraus: Wer unterwegs Texte liest und bearbeitet, dem bietet sich das Langenscheidt Standard-Wörterbuch jederzeit als kompetente Hilfe an. Über einen einfachen Strich mit dem Stift lässt sich in fast allen Palm-OS-Anwendungen ein markiertes Wort direkt nachschlagen, ohne das andere Programm verlassen zu müssen. "


    Weiteres siehe hier.

  • Zitat

    Original von Spade
    Fernern habe ich festgestellt das evtl die Langescheidt-Wörterbücher eine Lösung sein könnten:
    Dort heißt es:
    "Interaktive Suche aus einer anderen Anwendung heraus: Wer unterwegs Texte liest und bearbeitet, dem bietet sich das Langenscheidt Standard-Wörterbuch jederzeit als kompetente Hilfe an. Über einen einfachen Strich mit dem Stift lässt sich in fast allen Palm-OS-Anwendungen ein markiertes Wort direkt nachschlagen, ohne das andere Programm verlassen zu müssen. "


    Das ist die Methode über die Commandbar, die ich schon beschrieben hatte und die eigentlich in allen externen Wörterbuchprogrammen so oder so ähnlich vorhanden ist. Je nach Gerät und Softwareausstattung ist es aber relativ umständlich, über diesen Weg ein Wort nachzuschlagen (der Treo z.B. hat eigentlich gar keine Commandbar mehr, nur mit Zusatzsoftware kann man die wieder aktivieren; bei anderen Geräten braucht man den Stylus um die Commandbar zu aktivieren, den man bei eBook lesen aber normalerweise nicht in der Hand hält etc.)


    Ciao,
    Steffen