iPod Nano 3G erste Eindrücke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, nun habe ich mit meinem neuen iPod Nano (Product red) ein wenig rumgespielt und wollte Euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten. Alle, die das Teil außer mir gesehen haben, haben mit „oh wie niedlich“ oder ähnlich reagiert. Als die ersten Fotos aufgetaucht sind, dachte ich auch noch, dass das Format schon recht gewöhungsbedürftig ist. Jetzt muss ich sagen, dass es gerade für einen Hosentaschenträger wie mich ideal ist. Nach ersten Begeisterungsanfällen ging es dann ans Werk und das Teil wurde gefüllt. Jetzt kann man auch prima die diversen Videopodcasts wie Quarks & Co. Mitnehmen. Ob er für längere Spielfilme geeignet ist, mag dahingestellt bleiben.


    Wie üblich war das Befüllen keinerlei Problem. Die Menuführung ist in der Tat – vor allem optisch - stark überarbeitet, man findet sich aber dennoch gleich zurecht. Gewöhnungsbedürftig ist die Zweiteilung des Hauptmenus, bei der man auf der rechten Seite zum jeweiligen Menupunkt Animationen sieht. Das brauche ich ebenso wenig wie das nun integrierte Coverflow (letzteres ist eine nette Spielerei).


    An den grundsätzlichen Möglichkeiten bei der Musikwiedergabe hat sich nichts wesentliches geändert, sieht man mal von der aus meiner Sicht erheblich besseren Klangqualität vor allem im Bassbereich ab. Den Equalizer habe ich jedenfalls nicht benötigt. Beim EQ gefällt mir aber besser, dass man nun die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen im rechten Teil des Displays vorab grafisch dargestellt bekommt, was die Auswahl ziemlich erleichtern dürfte.


    Gehäuse und Anschlüsse machen einen hochwertigen Eindruck. Display und Rückseite habe ich sofort mit Folien geschützt. Das Display ist gestochen scharf und auf jeden Fall hell genug. Der Dock-Connector ist unverändert, Kopfhöreranschluss und Hold-Taste an der Unterseite angebracht.


    Was die Akku-Laufzeiten angeht, werde ich zu gegebener Zeit berichten. Als zusätzliches Gimmick sind drei Spiele installiert, die früher gekauften sollen angeblich nicht mehr funktionieren, was einen Neukauf nötig macht. So, das war es fürs Erste.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Nö, allerdings benutze ich meine Geräte auch nicht als Eishockey-Puck, wie z. B. wohl auf den kursierenden Fotos aus New York (angeblich !!!) geschehen.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Ich muss mal bei der Audioqualität nachhaken.


    1. Was hast du als Vergleich zu deiner Aussage genommen?
    2. Gibt es wieder die übliche Übersteuerung beim Verwenden der EQs?
    3. Was für Kopfhörer verwendest du?


    Dank und Gruß, Bilo!

  • Verglichen habe ich mit dem alten Nano und dem Cowon D2, gehört mit dem Koss KSC 75 und dem Sennheiser PXC 300. Übersteuerungen habe ich bei kurzen Tests nicht festgestellt, benutze aber den EQ ohnehin nicht.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Mit dem alten Nano meinst du wahrscheinlich die 2. Generation oder?
    Die EQs wollte ich sowohl bei der 1. als auch bei der 2. Generation nutzen, da der Klang ja sehr dünn war. Aber mit war es dann noch schlimmer! Bin mal gespannt!

  • nano is beschissen
    hab mit sennheiser hd 437
    nano die dritte und sony nwz s526 ausgetestet
    und der sound war bei sony im vornherein schon viel besser
    und mit eq konnt man noch verfeinern bzw. bässe noch besser machen
    beim nano
    war von anfang weniger bass
    und es gab keinen eq der den bass nicht übersteuert hat