Kleines Problem mit Fahrplan von der DB

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich hab ein evtl. triviales Problem mit dem persönlichen Fahrplan. Man kann ja eine Verbindung in den Kalender eintragen. Bisher war es immer so, dann dann nach der Kategorie gefragt wurde und der Eintrag dann in folgender Form eingetragen wurde: "Ulm Hbf -> Biberach(Riß)" und die restlichen Informationen in einer Notiz. Das bleib auch so nachdem ich inzwischen DateBK benutz. Weiterhin wurden die Verbindungen in den Standardkalender eingetragen. Das war mir auch recht. Aber inzwischen, nachdem ich sehr viel mit den Relationen für den Fahrplan rumgespielt hab und auch ziemlich viele neue reingemacht hab, werden die Verbindungen nicht mehr in den Standardkalender übernommen sondern direkt in DateBK. Das Problem ist, dass jetzt alles direkt im Kalender drin steht und nicht mehr in der Notiz. Als Beispiel mal:


    "Fr 05.10.2007


    IRE 4236
    ab 18:22 Biberach(Riß) auf
    Gleis3
    an 18:45 Ulm Hbf auf Gleis 4


    "


    Also insgesamt 8 Zeilen. Das ist mir doch zu viel im Kalender. Weis jemand, wie ich das wieder umstellen kann?



    Und dann noch eine kleine Frage, wofür ist die Checkbox in der Titelleiste neben der Uhr von Fahrplan, die man abhaken kann?

  • Hallo Bene,
    also, wenn Du willst, das Fahrplan weiterhin in den Standard kalendar einträgt musst Du mit einem Programm wie UniCmd oder besser noch RescoExplorer die Verknüpfung von .vcal Dateien auf den Standardkalender zurück "biegen" Damit sollte sich das Verhalten mit den großen Einträgen von alleine verändern.


    So nun zur Checkbox:
    Die dient dazu, dass Du zum einen im dritten "Reiter" den zeitlich passenden Zug angezeigt bekommst, bzw. im Reiter 4 den Verlauf der Zugfahrt mitverfolgen kannst. Ist der Haken gesetzt, dann verändert sich mit der Zeit die Position der Markierung.

  • da will ich doch noch mal nachhaken (habe gerade gemerkt, dass ich dasselbe problem habe):


    das verhalten ändert sich dann, wenn man den standard-empfänger für ge-beamte events (wieder) auf den palm-standard kalender stellt? Datebk6 erlaubt es, per option auf den empfang ge-beamter events zu reagieren oder auch nicht. vielleicht muß man dann nicht .vcal verändern, sondern es reicht, diese option herauszunehmen.


    bene schrieb nämlich, dass sich das gewünschte verhalten (eine zeile + notiz) auch nicht verändert habe, als er dateBk6 benutzte, sondern erst irgendwie später.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo zäme



    Ich weiss nicht mehr, seit wann, aber grössere Notizen, z.B. Verbindungen mit drei Umsteigevorgänge, sind bei mir unvollständig (im Standardkalender und in DateBk).
    Kann das jemand (klar, seinen PDA betreffend) bestätigen?
    Und hat gar jemand eine Lösung parat?


    Ich arbeite mit HAFAS Palm V 3.1.4 (SBB).


    Gruss


    Axel

  • da will ich doch noch mal nachhaken (habe gerade gemerkt, dass ich dasselbe problem habe):


    das verhalten ändert sich dann, wenn man den standard-empfänger für ge-beamte events (wieder) auf den palm-standard kalender stellt? Datebk6 erlaubt es, per option auf den empfang ge-beamter events zu reagieren oder auch nicht. vielleicht muß man dann nicht .vcal verändern, sondern es reicht, diese option herauszunehmen.


    bene schrieb nämlich, dass sich das gewünschte verhalten (eine zeile + notiz) auch nicht verändert habe, als er dateBk6 benutzte, sondern erst irgendwie später.

    Tja, vielleicht hat er nicht nur mit dem Fahrplan sondern auch mit Datebook gespielt ;)
    Wie auch immer, Hauptsache es klappt wieder! (Und vermutlich hast Du recht mit Deiner Annahme, dass man das in Datebk direkt einstellen kann, ergo meine Version des Tipps die Variante Hardgesottene ist :D )
    AxelFH
    Ja ich habe manchmal auch abgeschnitte Notizen, das stört mich meist aber nicht. Keine Ahnung, ob die Limitierung durch den Export oder den Import zu Stande kommt. Ich würde auf den Export aus Fahrplan tippen.

  • Tja, vielleicht hat er nicht nur mit dem Fahrplan sondern auch mit Datebook gespielt ;)


    Nein, das habe ich nicht. DateBK läuft momentan zu reibungslos, als dass ich mich da trauen würde drin rumzupfuschen 8)


    Ich hab jetzt auch mal in den Einstellungen von DateBK geschaut, aber nichts gefunden, wie man das beeinflussen kann. Aber das wichtigste ist ja, dass es jetzt wieder geht und ich weis wie ich das Problem in Zukunft lösen kann.

  • Ich hab jetzt auch mal in den Einstellungen von DateBK geschaut, aber nichts gefunden, wie man das beeinflussen kann. Aber das wichtigste ist ja, dass es jetzt wieder geht und ich weis wie ich das Problem in Zukunft lösen kann.

    Volle Zustimmung =)