How to Connect mit Exchange (EAS, Exchange Active sync)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    nachdem ich im letzten halben Jahr zum Online Email Junkie wurde, will ich hier mal meine Erfahrungen kund tun.
    Also, wer via Exchange Active Sync eine Verbindung zu seinem Exchange aufbauen kann, der hat im Grunde zwei Software Lösungen zur Verfügung seine Emails (und evtl. noch mehr) zu checken.

    Einrichtung von Versamail 3.1:

    Aufruf des Kontosetups,
    Auswahl des Kontotyps ( Exchange Active Sync)
    Angabe von Benutzername und Kennwort
    Angabe der Email-Adresse und des Mailservers
    Testen der Verbindung (und kurzer Check ob SSL aktiv ist)
    Fertig.
    Jetzt wird beim Sync die Emails aus dem Posteingang geholt und der Kalender mit synchronsiert.
    Als besonderes Goodie bei der Version 3.1 werden erst mal die alten Kalender Daten in den Papierkorb geschoben und der sync am entsprechenden Rechner wird zumindestens was den Kalender angeht, ins leere Laufe, da sonst Duplikate entstehe würden. Also Achtung!
    Dies bisher Geschriebene gilt soweit auch für Versamail 3.5
    Aber: Sollte euer Anbieter ein eigenes SLL-Zertifikat haben, dass nicht zum Stammzertifikat (das im Palm hinterlegt ist) passt, dann habt ihr ein Problem.
    Deshalb bietet Palm explizit für den Treo 680 (und einen auf Versamail 3.5 upgedateten Treo650) das Packet PalmCertifikates an. Dieses muss in den Ordner des Palmdesktop kopiert werden. Dann benötigt ihr die Zertifikate Eures Anbieters. Diese lest ihr mittels des Programms PalmCertifikates.exe ein und erstellt daraus eine Datei Certs.pdb, die gleich an den Hotsync weitergereicht wird. Diese Datei kann auch über SD-Karte eingespielt werden. Nach der Installation muss ein Softreset durchgeführt werden. Danach sollte es eigentlich funktionieren.
    So im zweiten Beitrag beschreibe ich das noch ma für ChatterEmail
    Eine anderer Nebeneffekt von Versamail 3.5 ist das auch die Kontakte mitsynchronsiert werden.
    Will man Kalender und Kontakte nicht synchronisieren, so müssen die Mails manuell über das Menü Optionen Email synchronisieren abgerufen werden.

  • Wie ja viele wissen, ist ChatterEmailvon Palm aufgekauft worden. Angenehmer Nebeneffekt: Die Plugins gibt es jetzt kostenlos erhältlich. Unangenehmer Effekt: Es gibt keinen Support.
    Hier gibts die Plugins
    Die Einrichtung von ChatterEmail und Exchange Active Sync ist ähnlich einfach wie bei Versamail.
    Man tippeim Menu auf New Account
    dann wähle man aus der Liste Microsoft Exchange Account (hat man die Plugins nicht installiert, wird an dieser Stelle der weitere Ablauf mit einer Fehlermeldung abgebrochen)
    Man gibt einen Nicknamen für das Konto an, den Server, den Login Namen, das Passwort und als Besonderheit im deutschsprachigen Raum: Der vorgegebene Stammordner namens Inbox muss in Posteingang umbenannt werden.
    Dann muss noch das Feld Deliver aufgerufen werden. Dort sollte man den Haken bei Forms-based lösen, da es sonst Probleme mit dem Login geben kann (aber nicht geben muss!) Ansonsten kann man viel einstellen wie man es gerne hätte, da habe ich keine weiteren Empfehlungen. Wichtig ist allerdings, dass ein eigenes SMTP Profil erstellt werden muss, sonst gelingt das versenden von Mails nicht. Der vorgegebene Ordner Name "drafts" muss durch Postausgang ersetzt werden.
    Sind diese Angaben gemacht, kann man seine Mails bereits abrufen.


    Die Besonderheit an Chattermal ist allerdings, dass man auch beliebige andere Ordner abrufen kann. Z.B. den Kalender oder Unterordner des Posteingangs.
    Dazu erstellt man eine neue Mailbox mit eigenen Nick und gibt den Ursprungsornder an. Check der Deliver-Einstellungen und fertig ist der Unterordner.


    Nebeneffekt: Kein Eingriff in die Synchronisation des Kalenders und der Kontakte. Liegt sicherlich nicht jedem, mir ist es eher angenehm.


    Achtung: alle Angaben von mir beziehen sich nur auf Chattermail in Verbindung mit Exchange. Ob es "echtes" Exchange Active Snyc ist bezweifele ich, aber es ist gut in der Handhabung. Übrigens gibt es ChatterEmail noch weiterhin im "Sonderangebot" für 29,95 US$.
    Jetzt aber genug der Werbung.
    Habe ich was wesentliches vergessen?


  • Achtung: alle Angaben von mir beziehen sich nur auf Chattermail in Verbindung mit Exchange. Ob es "echtes" Exchange Active Snyc ist bezweifele ich, aber es ist gut in der Handhabung. Übrigens gibt es ChatterEmail noch weiterhin im "Sonderangebot" für 29,95 US$.
    Jetzt aber genug der Werbung.
    Habe ich was wesentliches vergessen?


    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass ein Exchange Server vielleicht(je nach Konfiguration) _auch_ normales IMAP (mit IDLE) unterstützt und man bei Chattermail dann einen ganz normalen IMAP-Account einrichten kann. Ich gehe mal davon aus, dass bei 'reinem' IMAP weniger Daten übertragen werden müssen als bei 'Exchange Activesync', was mehr oder weniger webbasiert ist.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Salü,
    bezieht sich diese Anleitung nur auf den Treo oder auch auf andere Palms, wie z.B. den T3?


    Laut Palm ist Versamail 3.5 mit dem T3 nicht mehr kompatibel. Bisher habe ich es auch nicht zum laufen gebracht. :(


    Gruß


    Markus

    Papier ->T3 -> Centro


    Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage