Endlich: Product Update 1.12 für unlocked Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So jetzt habe ich auch das Update gewagt. Er ist noch weiter auf Deutsch - also muss es doch Multilanguage sein.


    Update über SD, welches aber erst nach einen Hardreset erkannt wurde - Schutzfunktion von Palm um Probleme resitenten / systemnahen Programmen zu vermeiden ?? Sicher besser so.


    Registrierte Programme mussen wieder freigeschaltet werden und persönliche Einstellungen mussen wieder neu eingestellt werden.


    In der Info-Seite mit der Firmware sind die neuen Versionen zu sehen. Änderungen kann ich da u.a. an der Carrier DB sehen. Ist wohl größer geworden. Mein Provider hat da eine Neue.


    Den Rest wurde über Desktop vorher restauriert.

  • ...oder Du machst einen Zero-Out-Reset, der zwar offiziell nicht von Palm kommuniziert wird, aber klappt.


    Was ist das denn?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro


  • Was ist das denn?


    kurz: Es handelt sich um den tiefsten und einschneidensten Reset, den Du auf einem (NVFS-) Palm hervorrufen kannst. Wenn diese Art des Resets nicht weiterhilft (bei Problemen o.ae.), dann kann erfahrungsgemaess auch der Support nichts mehr fuer Dich tun :(


    Zitat von Palm Knowledge Base

    A zero out reset will regress a device that has non-volatile memory to its factory-fresh state. When done correctly, it completely rewrites your device's internal memory with zeros and ones, ensuring that any data is expunged. It should be used only if you want all information completely obliterated (example: you're selling your handheld, or you're sending it in for repair, and want to protect your privacy).
    Warning: A zero out reset will erase everything on your device. All your data will be removed, and formats, preferences and other settings are restored to their factory default settings. Don't perform a zero out reset unless you want to eradicate everyting.


    Eine Anleitung findest Du hier.

  • @PUGcaster: Danke für die Info.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro


  • War bei mir und anderen auch so, wie oben beschrieben erst den Plam komplett löschen, dann gehts mit dem Update.

  • Ich habe mich gestern abend auch an das Update gewagt, und bei mir lief alles vollkommen unproblematisch, ich mußte noch nicht einmal den Umweg über die Karte gehen. Nach dem Hotsync waren alle Daten und alle Programme wieder da. Allerdings kann ich bis jetzt nicht feststellen, dass der Treo weniger verbraucht, ich hatte aber auch vorher kein Akkuproblem...

  • So bei mir hat jetzt auch alles geklappt. Alles ohne irgend welche überflüssigen Reset's



    ... bei mir mit ca 35 zusätzlich installierten Programmen. Alle laufen, keine Resets, NVBackup ausprobiert: neues Backup erstellt alles ohne Karte, direkt vom PC.


    Trotzdem: <erleichterter seufzer> ':thumbup:'


    Rile

  • Bei mir hat auch alles geklappt. Ausser dass die Akkuladezyklen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.Nach dem Update hab ich noch eine Kalibration durchgeführt.Lampe war dann heute Morgen grün bei 33%. Hab dann noch diverse Tests durchgeführt (20%). Anschliessend wieder in die Steckdose und bis jetzt nach 3 Stunden gerade mal 34% bei 3,79 V. Geht das bei euch auch so schleppend? Bin gespannt ob ich die 90% Marke erreichen werde.Vorher wird nicht mehr abgestöpselt.

  • Hallo,
    habe ich das (zusammengefasst) richtig verstanden, dass

    • das Aufspielen per SDUpdater nach den bisherigen Erfahrungen problemloser läuft?
    • das SDUpdater nur für WindowsVista geeignet ist und WindowsXP-User nur den DesktopUpdater nutzen können?

    Grüße aus dem Norden
    Thorsten

  • Habe ebenfalls Update über SD-card mit WindowsXP eingespielt. Einige Soft-Resets, aber jetzt läuft alles wieder normal. Bei einige wenigen Programmen musste ich den Reg.Schlüssel neu eintragen, die meisten haben aber übernommen. Habe auf einmal auch mehr Speicher zur Verfügung.
    Scheint also alles ok zu sein!

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Ich verwende Windows XP und habe das Update per SD-Karte gemacht - keine Probleme.


    Wo ist denn hier der Zusammenhang? Du kannst das SD-Karten-Update auch ueber einen Mac oder Linux einspielen!
    Wer ein OS-abhaengigen Installer (der, der ueber Hotsync funktioniert) benutzt, fuer den ist die Angabe des Betriebssystems, nicht fuer diejenigen, die ein Zip-Archiv extrahieren. Das kann man selbstverstaendlich unter jedem OS machen.


    Es gibt nur 2 ROM-Update-Methoden: WindowsXP (Desktop-Installer per Hotsync), Vista, MacOSX, Linux (generisch per SD-Karte),


    Servus


  • Wo ist denn hier der Zusammenhang? Du kannst das SD-Karten-Update auch ueber einen Mac oder Linux einspielen!
    Wer ein OS-abhaengigen Installer (der, der ueber Hotsync funktioniert) benutzt, fuer den ist die Angabe des Betriebssystems, nicht fuer diejenigen, die ein Zip-Archiv extrahieren. Das kann man selbstverstaendlich unter jedem OS machen.


    Servus

    Damit wollte ich lediglich ausdrücken, daß das für Visa gedachte Update per SD-Karte auch ohne Vista funktioniert. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, daß das SD-Update mit allen Betriebssystemen funktioniert. Ich glaube, jetzt war's deutlich, oder? :D 8) :)


    Grüße


    Replay

  • Zu früh gefreut???
    Nachdem wie oben beschrieben les lief, habe ich (leichtsinnigerweise???) dann von meinem NV-backup das letzte backup restoren lassen. Der Treo machte danach Soft-Reset und lässt sich aber nicht mehr öffnen, heißt:
    Es erscheint die Maske von dem Programm " No Acces " das bekanntlich einen Code für Öffnen verlangt. Tat es vorher auch immer!!! Jetzt kann ich den Code aber nicht eingeben. Stattdessen schaltet der Treo kurze Zeit später auf eine weiße Maske um und lässt sich über keinen Knopf mehr betätigen.I ch kann also auch kein hard-Reset mehr machen!!
    Einzig nach Rausnehmen der Batterie kommt wieder das Soft-Reset und es geht mit o.a. Maske von vorne los.
    Wer kann mir Hilfe geben. Wie kann ich wieder ein Hard-Reset hinkriegen???

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

    Einmal editiert, zuletzt von wolla ()

  • Hardreset geht immer nur mit Herausnehmen der Batterie:
    Du nimmst die Batterie raus, legst sie wieder rein, wenn das orange Palmlogo erscheint, drückst Du die rote Telefontaste und hältst sie gedrückt bis der schwarze Balken unten durchgelaufen ist und das nächste mal (und hier nur) das Palmlogo erscheint. Dann lässt Du die Taste los und dann kommt die Abfrage, ob Du den Hardreset wirklich machen willst (nach oben ja, nach unten nein). Das wars.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Danke. Hard Reset klappt.
    Werde es noch mal versuchen und alles neu aufspielen. Dann aber das Programm "No Access" rausnehmen und mich wieder melden.


    ps.
    Nach erfolgtem Hard-Reset war alles nun wieder ok :) (Programme über hotsync installiert); es fehlten lediglich" IM+" und "IBM JAVA ".

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

    Einmal editiert, zuletzt von wolla ()

    • Offizieller Beitrag

    HardReset ist ein Softreset (also kurzes herausnehmen des Akkus) bei gleichzeitiger und längerandauerndem gedrückt halten der Powertaste. Und glaub mir das geht :)


    Ansonsten noch ein Tipp:


    Ich habe gestern das Update auf meinem mittlerweile englischen Treo das erste mal gemacht, und dann beim Restore eine Resetloop gehabt. Die HsExtension hatte ich schon ausgeschlossen, denn das wußte ich noch vom CustomROM Update vor ein paar Wochen. Dann habe ich beim Restore (mit RescoExplorer) alle Dateien ausgeschlossen, die im RAM als offen und/oder gelockt gekennzeichnet waren + die Dateien mit "_" am Anfang. Das führte zu einem Treo, der wieder lief und das Update drauf hatte. Nur war mein System noch immer in Englisch und die Alt-Belegung war falsch. Daraufhin habe ich heute vormittag nochmal ein Update gemacht und diesmal beim Restore auch noch die Dateien angeschaut, die als bereits im RAM vorhanden gekennzeichnet waren. Dort habe ich dan nur die wichtigen mitgenommen: z.B. Prefs saved und unsaved, Contacts, Memo, Calendar, Tasks, Messages, BlazerCache, Cookies etc. Also nur die Dateien, wo man glaubt, das da wohl Sachen drin stehen, die man gerne vom Backup haben möchte. Im Zweifel weglassen und später nachinstallieren.
    2. Tipp: Wenn man dann immer noch eine Resetloop hat: Hardreset und beim Restore Buchstabenweise vorgehen. Also erst all mit A, dann mit B etc. Wenn man den Bereich hat mit dem Übeltäter, dann weiter verfeinern. Das dauert dann vielleicht eine Stunde aber am Ende hat man den Übeltäter gefunden.


    Gruß
    Henk