eReader dictionary erstellen mit dropbook.exe

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe schon bei den Kollegen von 1src.com gefragt, aber vielleicht habe ich hier mehr Glück. Ich will mit dropbook.exe (Version 1.5.2.0) ein Wörterbuch für den eReader erstellen. Laut PML-Doku sollte das auch gehen, aber ich bekomme nur die Fehlermeldung "Illegal control code starting at "\I", d.h. meine Version (die aktuellste) von dropbook.exe scheint den PML-Tag "\I" nicht zu kennen.


    Hat von Euch schon mal jemand ein eReader Wörterbuch erstellt?
    Hat jemand von Euch eine (ältere?) Version von dropbook.exe, die folgende PML-Datei verarbeiten kann?

    Code
    \vTITLE="Testfile"\v
    \I(Front matter)\IText front
    \IItem1\IText1
    \IItem2\IText2
    \IItem3\IText3
    \IItem4\IText4
    \IItem5\IText5


    Ich habe auch noch eine ganz alte Version von 2002 oder früher, die ignoriert diese Tags, macht aber auch kein Wörterbuch.


    Mich beschleicht gerade noch eine böse Idee, vielleicht muß auf dem PC der eReader Pro für PC registriert sein, damit es funktioniert. Ich habe nur den für den Palm (kostet gerade nur 4,95$ netto, das macht dann ca 3,50 Euro brutto). Hat jemand den eReader Pro für PC?


    Ach, bevor jemand (bestimmtes :pfeift: ) fragt, natürlich habe ich auch eine Anfrage an den Support von ereader.com gestellt. :sleeping:


    Und wen es interessiert, was ich vorhabe: Ich habe die aktuellste Version 2008 vom World Factbook für eReader erstellt und dabei kam mir die Idee, die "Notes und Definitions" sowie Teile der "Appendixes" über ein eReader Dictionary einzubinden.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Ich habe Deinen Quelltext hier gerade problemlos mit der Version 1.5.2 übersetzen können – allerdings ist das die Version für Mac OS; die hat auch eine Extraoption, um ein Wörterbuch zu erstellen. Das übersetzte Wörterbuch (plus ein Bildschirmphoto der DropBook-Anwendung) habe ich mal angehängt. Wenn Du sonst keine Lösung findest, kann ich das WFB gerne für Dich übersetzen.

  • Jungs, Ihr seid genial! :thumbup:
    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts. Ich starte dropbook immer, indem ich eine Datei drauf fallen lasse. Wer kommt schon drauf, dass man die Fehler ignorieren, den Haken setzen und noch mal starten muss. - Jeder der liest, was auf dem Bildschirm steht. :augenzu:


    Hier ist schon mal eine Vorabversion des Wörterbuchs für das World Factbook:

  • Da der eReader Pro jetzt auch für Palm OS und Windows kostenlos ist, wird für alle, die das CIA World Factbook benutzen, auch das World Factbook Reference Dictionary interessant. (Alle Download-Links von memoware.com). Man muss nur das Reference Dictionary als Wörterbuch auswählen und dann kann man durch Markieren von einem oder mehreren Wörtern die Bedeutung von Rubriken, Abkürzungen und internationalen Abkommen nachschlagen.


    Ich werde im Laufe der Zeit noch Verbesserungen einbauen, aber so bin ich schon ganz zufrieden.
    Verbesserungsvorschläge und Feedback sind willkommen.


    Grüße, Burkhard

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)