Palm Desktop Software bleibt beim Start hängen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    auf meinem PC bleibt plötzlich die Palmsoftware beim Startbildschirm hängen, wer weiß Rat?
    Ich hab Win XP SP2 und die Palmsoftware die bei meinem T|X dabei war.
    Das Problem hatte ich schonmal vor ein paar Wochen, da habe ich ein Image meiner Festplatte zurückgespielt und alles lief wieder bis gestern.
    Habe absolut keine Lust alle 2 - 3 Wochen ein Image meines Systems zurückzuspielen und alle Updates usw neu zu machen.


    Gruß
    Lot

  • Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, klappt nicht.
    Nur Software entfernen und Neuinstallation, das geht.
    Aber das kann doch keine Lösung sein, alle paar Wochen Palmsoftware neu installieren.


    Trotzdem danke für Deine Antwort



    Gruß
    Lot

  • Solche Probleme sind immer schwer zu finden, aber ich würde mal die üblichen Verdächtigen vermuten:


    (1) Probleme mit den Palm-Daten.
    Lade mal ein Tool wie TealScan o.ä. auf deinen Palm, suche damit nach "korrupten" DB-Einträgen in den Standard-DBs (Adressen, Kalender, Aufgaben, Merkzettel) und entferne sie. Setze dann deine Desktop-Umgebung neu auf, also De- und Neuinstallation. Lösche all deine Palm-Daten von der Festplatte (bzw. benenne das Hotsync-Datenverzeichnis einfach um). Nun zur Sicherheit alle Conduits auf "Handheld überschreibt Desktop" setzen, dann einen Hotsync machen. Dieser wird recht lang dauern, da das komplette Hotsync-Datenverzeichnis ja neu aufgebaut werden muss. Wenn aber in den Daten kaputte Records drin waren, die Palm Desktop vom Starten abhielten, sind die jetzt weg.


    Hilft auch das nicht:


    (2) Probleme mit der Windows Registry:
    Deinstalliere alles Palm-Zeugs, besorg dir einen Registry-Cleaner (hab jetzt leider keine Produktempfehlung, da ich nicht zu Hause bin, es gibt aber brauchbare Freeware-Tools) und hau alles weg, was nach Palm aussieht, oder noch besser alles, was der Registry-Cleaner als überflüssig oder "korrupt" einstuft. Danach Neuinstallation der Palm-Software.
    Vorsicht ist bei solchen Registry-Aktionen natürlich oberstes Gebot. Ein vorheriger Komplett-Backup deines Windows-Systemlaufwerks wäre sehr geeignet, den Blutdruck niedrig zu halten. :D Außerdem sollte der Registry-Cleaner alle Änderungen in einer .reg-Datei protokollieren, so dass sie reversibel werden (falls man mal zu viel gelöscht hat). Als vorsichtige Natur macht man dann auch nicht alles auf einmal, sondern geht stückchweise vor.


    Speziell mit Nr. 2 habe ich bei mir erst kürzlich ein immer wiederkehrendes Problem mit iTunes beheben können; ich musste immer erst eine Reparaturinstallation machen, bevor ich iTunes verwendete; dann konnte ich es ein paar Mal starten, es hat jedoch immer wieder ein neues Profil angelegt, und nach einigen Malen ging gar nichts mehr, bevor ich nicht wieder eine Rep.-Inst. gemacht habe. Ein Registry-Clean hat dieses Problem dauerhaft gelöst.