PUM 2008: Stellt eure Fragen an Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Palm-Vertreter hat sich relativ bedeckt gehalten. Mit dem Hinweis darauf, dass es die Philosophie von Palm sei, nicht sonderlich über die Planungen zu reden (oder so ähnlich).


    Wenn ich es richtig gesehen habe, hat er pro Frage, die er nicht beantworten konnte oder wollte 2 Euro in die Spendenbox gelegt.
    Und es lagen nachher 10 Euro mehr drin. ;)


    Wobei: zu mindestens einer Frage hatte er sich näher geäußert. Kann sich daran noch jemand erinnern.


    koermit


    P.S.: Bevor meinen Beitrag jemand missversteht. ich kritisiere diese Geheimniskrämerei nicht. Mich stört sie nicht. Ich habe mich auch als Kind zu Weihnachten nie heimlich in Wohnzimmer geschlichen. ;)

  • ja, es waren danach 10€ mehr drin ;)


    - vertriebsstrategie (mediamarkt): palm sucht immer neue wege um an kunden zu kommen, wir werden sehen --> keine exakte antwort
    (aber an anderer stelle bemerkte er noch, daß es palm geschulte leute/ mitarbeiter in den MM geben wird, wie es früher mal der fall war.)
    - warum linux palm os: schon immer abgrenzung durch einfachheit und stabilität, es werden tolle neue sachen kommen --> keine exakte antwort
    - tastaturlose smartphones: intern wird viel diskutiert und entwickelt, ankündigung an öffentlichkeit aber erst bei marktreife --> keine exakte antwort
    - desktop unterstützung anderer betriebssysteme: existiert bereits, "werden betriebssystem in zukunft überhaupt eine rolle spielen?" --> keine exakte antwort
    - warum europa stiefmütterlich, launch in usa früher: "stimmt gar nicht, treo 500v kam zuerst in europa", da mussten die amis drauf warten --> hat er recht, aber zukunftsaussichten gabs trotzdem nicht


    fehler in der niederschrift meiner erinnerung des abends bitte ich zu korrigieren!


    wie koermit schrieb hielt man sich sehr bedeckt, durfte praktisch nix sagen, selbst wenn es infos gegeben hätte.

  • Leider waren die Aussagen der beiden Palm Abgesandten recht schwammig und konform mit Palms verschwiegenem Marketingstrategie bzgl. Neuerungen. Für jede Frage, die nicht zur ausreichenden Zufriedenheit der PUM Besucher beantwortet wurde, musste Herr Weiß ein Strafgeld zahlen. Wie wohl nicht anders erwartet, gab es kaum eine Frage, zu der kein Strafgeld bezahlt werden musste :thumbdown: .


    Zum Thema Vertriebsstrategie Mediamarkt wurde die Frage wie folgt beantwortet: Palm hat in der Vergangenheit an erfolgreichen Konzepten immer langfristig festgehalten. Was wohl soviel heißen mag, daß man in einigen Wochen ein Resume zieht. Falls der Absatz des Centro der Zufriedenheit von Palm entspricht, wird man wohl weiterhin versuchen, Mediamarkt mit Geräten zu beliefern (Was wohl nicht gleichzeitig bedeutet, dass auch MM mit dem Absatz zufrieden sein wird. Sollte der Centro keine entsprechenden Stückzahlen erreichen, wird MM sicherlich selbst den Centro wieder aus dem Programm streichen. Ob der Centro also weiterhin im MM verkauft wird, hängt also nicht nur von Palm ab .


    Warum Europa so stiefmütterlich behandelt wird, wurde mit den höheren Absatzzahlen in den USA begründet. Wobei angemerkt wurde, dass der Treo 500V ja erstmalig hier in Europa erschienen ist.


    Die Beantwortung der restlichen Fragen war mit zu schwammig, so dass ich nach einer Zeit auch nicht mehr zuhören wollte. Aber vielleicht hat ja jemand mitgeschrieben postet die Antworten hier mal.