Dateien auf die Speicherkarte ablegen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich besitze den Tungsten T und ein Schachprogramm.
    Als langjähriger Windows Mobile User bin ich es gewohnt zu wissen wo Dateien abgelegt werden. Auch das Kopieren auf die Speicherkarte funktioniert wie ich es erwarte.
    Das Schachprogramm auf den Tungsten T kann natürlich Spielstände speichern. Nur wo legen Anwendungen Dateien ab wenn sie gespeichert werden und wie bekomme ich diese auf eine Speicherkarte?

  • Sofern kein Hinweis im Manual steht, dass man bestimmte Datenbankdateien auf die Speicherkarte in ein bestimmtes Verzeichnis verschieben kann oder wenn kein offizieller Menüpunkt, z.B. "Datendatei auf Speicherkarte verschieben", existiert, geht das nicht. Der Programmierer muss die Speicherkartenunterstützung mitprogrammiert haben.
    Ansonsten kann man Dateien, die zusammen gehören, also Programmdatei (prc) und Datenbankdatei (pdb), an der Creator-ID erkennen (mit einem Dateimanager wie FileZ oder RescoExplorer).


    Hier habe ich vor langer Zeit mal ein paar Infos zusammen getragen:
    http://www.skybert.de/anleitungen/karten/speicherkarten.htm

  • Merci für die Antworten und Hinweise.
    Auf dem Tungsten T verwende ich derzeit als Testversion den Resco Explorer der mit von Windows Mobile bekannt ist. Trotzdem finde ich mit diesem keine Datei mit der Endung.pgn. Eine Datei die von Schachprogrammen verwendet wird. Wegen eines bevorstehenden Turniers muss ich solche Dateien auf die Speicherkarte haben um diese ohne Probleme auf ein Notebook zu kopieren. Hierfür wird die SD-Karte in den entsprechenden Slot gesteckt.
    Das Schachprogramm auf meinen Tungsten T bietet zwar den PGN-Export in den Merkzettel an, dann aber in Textform. Was man nicht gebrauchen kann.

  • Sorry, aber wen das Schachprogramm nicht in der Lage ist die Daten auf die Speicherkarte zu schreiben, ist nicht das OS schuld.
    Du kannst die Merkzettel über Palm Desktop exportieren. Musst dich nur am Tag vorher mal hinsetzten und ein paar Daten kopieren.


    PGN sind übrigens nichts anderes als normale txt-Dateien.

  • Sorry, aber wen das Schachprogramm nicht in der Lage ist die Daten auf die Speicherkarte zu schreiben, ist nicht das OS schuld.
    Du kannst die Merkzettel über Palm Desktop exportieren. Musst dich nur am Tag vorher mal hinsetzten und ein paar Daten kopieren.


    PGN sind übrigens nichts anderes als normale txt-Dateien.

    Das Programm muss nicht die Möglichkeit bieten Dateien auf eine Speicherkarte zu kopieren. Wenn es ein gutes OS ist bietet dieses die Möglichkeit nachträglich an Dateien auf die Karte zu verschieben. Ich frage mich weshalb Palm es nicht wie Symbian oder Windows Mobile macht? Selbst mit meinem Psion 5MX war ich dazu in der Lage.


    Was PGN ist, ist bekannt.


    Dann werde ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen müssen.
    Langfristig werde ich mich wohl mit dem Palm OS nicht anfreunden können. Zu undurchdacht ist es. Eigentlich wollte ich zweigleisig fahren. Windows Mobile im Bereich Smartphone und Palm OS nur als als PDA.
    Vielleicht hat Palm endlich erkannt dass es damit nichts mehr erreichen kann. Eine persönliche Meinung am Rande.


    Noch einmal besten Dank für die Antworten.

  • Zu "undurchdacht": PalmOS ist alt. Beim Entwurf war das Erweitern des Speichers in der heutigen Form nicht vorgesehen. Deswegen ist gerade diese Funktion von Haus aus eingeschränkt (mit Bordmitteln ist nur sehr begrenzter Zugriff möglich).


    Zu PGN: Ich nehme an, Du sprichst/schreibst von OpenChess. Was exakt willst Du tun?


    Geht nicht: gibt's nicht :)


    rückfragenden Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Es geht um das Programm OpenChess.
    Wie jedes Schachprogramm kann auch dieses Programm Partien im PGN-Format speichern um es ohne weiteres mit einem anderen Schachprogramm nutzen zu können.
    Mir geht es nun um eines. Ich benötige die Möglichkeit nur diese PGN-Dateien auf die Speicherkarte zu übertragen damit diese Daten für ein Turnier genutzt werden können. Die Ausgabe als reine Textform ist nicht ausreichend.
    Dieses könnte ich natürlich auch mit meinem Treo 500v machen. Was mit einem Touchscreen aber schneller geht.

  • Es geht um das Programm OpenChess.
    Wie jedes Schachprogramm kann auch dieses Programm Partien im PGN-Format speichern um es ohne weiteres mit einem anderen Schachprogramm nutzen zu können.
    Mir geht es nun um eines. Ich benötige die Möglichkeit nur diese PGN-Dateien auf die Speicherkarte zu übertragen damit diese Daten für ein Turnier genutzt werden können. Die Ausgabe als reine Textform ist nicht ausreichend.
    Dieses könnte ich natürlich auch mit meinem Treo 500v machen. Was mit einem Touchscreen aber schneller geht.


    Also exakt: Du möchtest begonnene Partien mit einerm anderen Programm weiterspielen können? Da ich kein Turnierschach spiele (meine Konzentrationsspanne reicht hierfür nicht aus), habe ich das noch nie probiert. Soweit ich das sehe, sind aber im PGN-Export alle Informationen vorhanden die man dazu benötigt. Ein Zugriff auf die PDB-Datei mit den Spielständen ergäbe keinen faßbaren Vorteil.


    Welches Format oder welche Formate kann die Zielapplikation denn importieren? Aus einem Memo ein TXT zu machen ist kein Problem (entweder am PC oder mittels eines Texteditors wie DocumentsToGo etc.). Würde das für Dich ausreichen?

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Welche Formate das Schachprogramm auf dem Turnier außer PGN noch unterstützt kann ich nicht sagen. Zumal mir nicht bekannt ist welches verwendet wird. Es wird vom Turnierleiter für die Auswertung u.s.w. verwendet. Daher wird ausschließlich das PGN-Format genutzt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig dass ich nur die Datei mit der Endung .pgn auf die Speicherkarte bekomme. Den Spielverlauf als Textdatei muss ich selber vor Ort in Word übertragen.
    Dieses wäre natürlich mit meinem Windows Mobile Smartphone Treo 500v sehr einfach und ohne Probleme zu bewerkstelligen. Da aber der Palm-PDA über ein Touchscreen verfügt habe ich mir aus diesem Grund im zuge einer VVL kein PDA-Phone mit Windows Mobil gekauft dass auch über ein Touchscreen besitzt. Hätte ich es doch gemacht. :weint:
    Im Moment ärgere ich mich darüber dass ich meinen Psion 5MX verkauft habe. Er war auch alt, konnte aber ohne wenn und aber Programme auf die Speicherkarte nachträglich kopieren. :weint:

  • Leider kenne ich das Schachprogramm absolut nicht.
    Aber soweit ich sehe, (siehe http://palmopenchess.sourceforge.net/ ) gibt es doch ein PC Conduit was aus der OpenChessDB.PDB eine *.PGN macht.
    Und diese dann auf eine Speicherkarte zu bekommen ist ja wirklich kein Thema.
    Die OpenChessDB.PDB solltest Du nach einem Hotsync im Palm/Backup Ordner finden.

  • Welche Formate das Schachprogramm auf dem Turnier außer PGN noch unterstützt kann ich nicht sagen. Zumal mir nicht bekannt ist welches verwendet wird. Es wird vom Turnierleiter für die Auswertung u.s.w. verwendet. [...]


    Ich hab's jetzt nochmal probiert, in ein Bild zu packen:
    - Du brauchst PGN-Dateien
    - Du hast keine Möglichkeit, am PC eine PGN-Datei zu erstellen, wohl aber eine DOC-(=Word-)Datei (ist ein Widerspruch, das nebenbei).


    In dem Fall ist PalmOS in der Tat das falsche Betriebssystem für Dich. Palm-Geräte sind nie so standalone gewesen, daß ein PC grunsätzlich nicht nötig wäre.


    Mein Vorgehen, wenn ich vor dem Problem stünde:
    - PGN in Notiz exportieren
    - Palm mit PC syncen
    - Notiz mit Cut&Paste/Notepad in ein PGN abspeichern. Ist die einfachste Vorgehensweise die mir einfällt....


    Gruß


    codefish


    edit1: scooby hat da eine schöne Möglichkeit gefunden...aber auch die geht nicht ohne PC.

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)


  • Mein Vorgehen, wenn ich vor dem Problem stünde:
    - PGN in Notiz exportieren
    - Palm mit PC syncen
    - Notiz mit Cut&Paste/Notepad in ein PGN abspeichern. Ist die einfachste Vorgehensweise die mir einfällt....


    Ich weiß zwar nicht, wie PGN-Dateien genau aussehen, aber so wie du das hier schreibst, kann man doch auf dem Palm direkt das Memo auf die Speicherkarte exportieren (und die Dateiendung abändern).

  • OpenChess ist zum Glück in der Lage die PGN-Daten in den Merkzettel zu exportieren. Was dann als Textdatei vorliegt und ein Word betrachtet werden kann. Wenn es dem Turnierleiter ausreicht habe ich wenigsten diese Möglichkeit. Diese Datei kann ich via Bluetooth auf dem Nokia 6120 classic übertragen u.s.w.


    Ansonsten hat sich mein Vorhaben mit einem Palm OS erledigt. Denn wenn ich für mein Vorhaben noch einen Computer benötige kann ich gleich das Notebook meiner Frau mitnehmen. Was leider auch weiterhin meine negative Palm OS-Erfahrung derzeit nicht ändert. Es ist ein nettes Spielzeug was aber für ernsthaftes Arbeiten nicht geeignet ist. Für normale Aufgaben werde ich meinen Tungsten T der bald vom Tungsten T3 abgelöst wird aber weiter verwenden.
    Da haben Windows Mobile, Symbian und auch das alte Psion OS deutliche Vorteile wenn es um ernsthaftes arbeiten mit einem PDA geht.
    Trotzdem merci für die Antworten.

  • Mit dem kleinen Programm CardTXT (http://www.freewarepalm.com/docs/cardtxt.shtml) kannst du sehr einfach das Memo mit dem PGN Saten als Text Datei auf die Karte speichern. Die Dateiendung dann in pgn umändern und schon hast du das gewünchte auf der Karte und kannst es in jedes Schachprogamm einlesen.


    Ich habe es getestet. Dauert ca 1 Minute bis das alles erledigt ist.

  • Komisch, dass in unserer Firma seit Jahren mehrere hundert Palm OS Geräte im Einsatz sind - ich muss mal unsere Controller fragen, warum bei uns nicht ernsthaft gearbeitet wird.
    Bevor ich mir persönlich ein Gerät kaufe, welches u.a eine spezielle Aufgabe beherrschen soll, überzeuge ich mich vorher, dass das auch geht. Neulich auf dem Nürburgring habe ich mit dem Twingo meiner Frau ein Rennen gegen einen 911er Porsche verloren. Also ne, Renault kann ja keine Autos bauen.
    Sorry, aber mir gehen diese PalmOS-Bashings manchmal auf den Keks.

    Das ist typisch Palm User Art.
    Meine Meinung über Palm geben Palm User über Windows Mobile wieder. Liest man als Beispiel auch auf skybert.de. Dürfen Palm User mehr oder meinen sie es zu dürfen?
    Dieses gehört zwar nicht zum Thema, aber bei solch lächerlichen Antworten muss es einfach sein.
    Ein ganz typisches Palm User Verhalten. Was jetzt noch fehlt wäre ein Kommentar in die Richtung man sei ein Troll, man will Unfrieden verbreiten u.s.w.

  • Tatsächlich völlig OT, aber: Wir nutzen auch jede Menge WinMob und Symbiangeräte, ich selber habe auch eines, ebenso wie wir Windows und Linux-Rechner nutzen. Ich würde niemals behaupten, eines dieser Systeme sei nur ein "nettes Spielzeug, was aber für ernsthaftes Arbeiten" nicht geeignet sei. Jedes dieser Systeme hat seinen Zweck, nur muss man - wie ich geschrieben habe - vorher erkennen, ob das ausgewählte Gerät und OS für die Aufgabenstellung geeigent ist. Und nun überlege mal, wer hier lächerliche Antworten schreibt.

    Da brauche ich nicht zu überlegen. Denn diesen Schuh muss Du Dir anziehen. Zumal Deine vorherige Antwort sich komplett 1:1 auf die Aussage zu Windows Mobile auf skybert.de übertragen lässt. Für dieses Eigentor bist Du nun einmal selber Schuld. Tut mir leid.
    Du gibst aber auch auf die andere Seite indirekt zu dass die Meinung des Palm Users und Betreiber der Seite skybert.de eine lächerliche Meinung abgibt was WM betrifft.
    Seine Meinung wie folgt. Ich zitiere.


    Aber das ist das einzige was ich beim Palm vermisse. Ansonsten ist mein Palm M515 ein Gerät, das in der Praxis einsetzbar ist und zuverlässig arbeitet. Der iPAQ 3870 war ein Spielzeug, mit dem vernünftiges Arbeiten nicht möglich war.


    Den Link zu dem Vergleich Pocket PC-Palm gab mir ein Palm User via E-Mail der auch in diesem Forum wohl schon lange unterwegs ist und Deine vorherige Antwort deswegen amüsant fand.
    http://www.skybert.de/hardware/palmvsppc.htm


    Noch etwas zu Deinem Tipp dass man sich vorher überlegen sollte was man kauft.
    Diesen Tipp kenne ich sehr gut. Mit PDAs befasse ich mich von dem Tage an als die Psion-PDAs erschienen. Daher meine Frage. Kannst Du im Vorfeld sagen was für Anwendungen später noch genutzt werden sollen und ob Dein PDA/Smartphone dann ausreicht? Kannst Du das zu 100% schon im Vorfeld sagen und erkennen?
    Ich denke wir sollten wieder zum eigentlichen Thema übergehen. Den Rest kannst Du sehr gerne mit mir via E-Mail, PN oder persönlich diskutieren.