O2 Internet und Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir das gleiche Problem. ISDN Verbindung klappt. Leider ist dabei die Telefonleitung belegt.


    Da die Einstellungen direkt von O2 übermittelt werden, und somit nicht geändert werden können, hatte ich folgenden workaround:


    Anlegen eines neuen Eintrages "O2GPRS surfO2"
    Verbindung GPRS
    Benutzer: internet
    Kennwort: internet
    APN: surfO2
    IP Adresse (x)Autom.
    DNS Query (x)


    Verbindung mit "O2GPRS surfO2" herstellen. Verbindung trennen.
    Die letzte Verbindung bleibt im Profil gespeichert.


    Die "alten" automatisierten O2 Einträge können leider nicht gelöscht werden.


    Gruß
    Stefan

  • moin, moin,


    selbiges bei mir. seit gestern morgen war nix mehr mit http, mail (chatteremail funktionierte weiterhin).
    habe heute mit der freundlichen dame vom support telefoniert. die sehr hilfsbereite dame hatte leider keinen blassen...
    sie schickte mir dann die anleitung für den xda, da "dies ja auch ein smartphone sei" zu. naja, damit kann man natürlich nicht wirklich viel anfangen...


    also, die festen dns ip-adressen durch dns query ersetzt und schon funktioniert wieder alles. danke an das forum! wirkliche lösungen findet man halt doch eher hier ;o)


    die offensichtlich bei "sauerstoff" durchgeführten änderungen ohne kommunikation an die kunden ist schon "ganz großes tennis".


    gruß,
    xian


    p.s. ich habe übrigens auf die nette mail vom support geantwortet und die hier im forum beschriebene lösung dargestellt mit dem hinweis, dies in die support db aufzunehmen. vielleicht hilfts ja und wie palmianer müssen uns nicht an wm-lösungen orientieren ;o)

  • also ich habe die neuen DNS Server von O2 eingetragen und alles war wieder gut. :) Primäre DNS: 62.134.11.4 , Sekundäre DNS: 195.182.110.132
    Netzwerkeinstellungen ändern und die Frage ob ein neuer Dienst erstellt werden soll mit ja bestätigt. Nun heißt meine Netzwerkverbindung eben "O2 GPRS atkuell" - man weiß ja nie wann es sich wieder ändert. In der Antwortmail von O2 habe ich bestätigt bekommen das die oben genannten Server aktuell gültig sind und diese Einstellungen beibehalten werden sollten.
    http://www.o2online.de/nw/supp…/surfmobil/apn/index.html


    michael

  • Die überflüsssigen Einträge können mittels Filez oder RescoExplorer direkt aus der NetworkDB gelöscht werden. Ein ander Wokaround für eine gesäuberte NetworkDB ist die NetworkDB löschen. Danach eine Simkarte eines anderen Netzwerkes (simyo etc.) einlegen. Jetzt wird automatisch eine neue DB mit den Daten der SIM angelegt. Simkarte raus und die "richtige" Sim rein. Danach sind nur noch die Einträge der richtigen SIM in der Netzwerkliste. Natürlich sind dann alle nur 1 mal vorhanden ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Bei mir trat das gleiche Problem auf.


    Habe dann alle Netzwerk-Dateien gelöscht und eine neue GPRS-Verbindung angelegt. Kenntwort und APN auf "internet" und seitdem geht alles wieder...


  • @aretis
    Wie hast du das mit dem Häkchen erfahren?


    ich kann den ausfallzeitpunkt ziemlich genau auf mittwoch 10.30 zurueckverfolgen. gprs handshake klappte, internet war aber tot. da ich aber darauf angewiesen war, brauchte ich schnelltsmoeglich ne loesung fuer meinen centro.


    1. test: simyo sim - alles geht
    diagnose: es liegt nicht am centro
    2. test: wieder O2 sim - internet tot
    recherche mit simyo in nexave: nix bekannt
    recherche mit simyo im weitern internet: nix bekannt
    diagnose: es liegt nicht am O2 netz
    3. test: O2 sim, verschiedene applikationen (blazer, resco explorer update funktion, google maps)
    diagnose: ein programm meldet DNS fehler


    eine stunde ab ausfall ist vergangen, diagnose: netzwerkeinwahl fehlerhaft


    problemloesung: trial and error mit meinem O2 gprs profil


    sehr schnell bin ich so auf das DNS Query haekchen gestossen --- problem geloest gegen mittwoch mittag.