T|X: schwerwiegendes Problem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein Palm hat vor etwa 2 Wochen angefangen abzustürzen. Es erschienen plötzlich Streifen auf dem Display und der Inhalt verblasset bis der Bildschirm ganz weiß war. Wenn ich dann einen Reset mache, stürzte er oft schon während des "hochfahrens" ab. Die Abstürze kamen unabhängig vom gerade laufenden Programm - Erweiterungen oder irgendwelche besonderen Programme habe ich nicht.


    Vorgestern habe ich also einen Hard Reset durchgeführt, da mich das alles doch sehr genervt hat. Jetzt also auf meinen leeren Palm wieder die Programme von der Karte kopiert (die ja mehr als ein Jahr bestens liefen) und nach einer oder zwei Stunden: Zack - abgestürzt.....


    Zwischenzeitlich ließ sich der Palm gar nicht mehr über die normalen Knöpf einschalten, sodass der normale Blick auf den Kalender schon immer einen Reset mit sich brachte.


    Jetzt geht er gar nicht mehr an (auch nicht über den Reset-Knopf) und ist dauerhaft warm an der Rückseite (unabhängig davon, ob er geladen wird oder nicht), was mich zu dem Schluss bringt, dass er wohl an ist und arbeitet aber irgendwo festhängt oder das irgendwas anderes kaputt ist.


    Ich würde gerne erst einmal selbst versuchen ihn wieder ans laufen zu bekommen, da ich ihn über einen Online-Händler gekauft habe und eigentlich nicht so lange auf ihn verzichten kann.


    Hoffe, jemand kann helfen, Dominik

  • Ja, der sieht so aus wie der Linke (also das Palm Logo rechts über der Seriennummer mit kleiner Aussparung - sonst habe ich keinen Unterschied gesehen).


    Das mit dem Netzsteckertrick versuche ich später mal.

  • Ich habe das Bild mit den 2 Palms auch im Internet gefunden.
    Aber ich wüsste nicht, wie etwas im Flashspeicher hätte verändert werden können. Programmausstattung (zusätzlich zu den Standard):
    - Mobipocket Reader
    - EasyCalc (Taschenrechner)
    - OpenChess
    - SoDoKu
    - TCMP (oder so ähnlich - der Videoplayer)


    Das war es auch schon....

  • Ja, der sieht so aus wie der Linke (also das Palm Logo rechts über der Seriennummer mit kleiner Aussparung - sonst habe ich keinen Unterschied gesehen).


    Hast Du ihn 2005 gekauft? Dann könnte es auch sein, daß Du Dir das Flashrom Deines TX geschossen hast -> R.I.P. :(
    Probier' aber erstmal das abziehen des Akkus, bevor ich die Grabrede 'raussuche...

  • Schon den erweiterten Hardreset versucht?


    Man verzeihe mir den Link in ein anderes Forum: http://www.pdaforum.de/reset/


    So wie der Threadersteller schreibt, funktioniert auch der Reset-Knopf nicht mehr....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Dein Tip tpz für diese Reset-Beschreibung wird vielen sicher helfen! :thumbup: Das Fehlen in den Beschreibungen hat sicher schon manchem graue Haare wachsen lassen :oh-ja: Überhaupt finde ich so Tips für uns, meine mich Amateur, sinnvoll und praktikabel. Danke
    Schiebe noch weiter hinaus mein Ände, nehme noch weiter Palmsss in meine Hende!

  • Natürlich war der Akku angelötet.... (ich habe einfach mal Minux abgelötet)
    Jetzt mal gucken.


    tpz: Hier geht gar nichts mehr - alles tot.


    Weiß einer von euch, wie oder wo ich nachgucken kann, ob da jetzt ROM Bausteine oder Flash verbaut ist?
    Jetzt ist der Palm ja einmal auf...


    Kaufdatum: 06.03.2006 - also ist auch vor kurzem auch erst die Garantie abgelaufen


  • Weiß einer von euch, wie oder wo ich nachgucken kann, ob da jetzt ROM Bausteine oder Flash verbaut ist?


    Das geht auch, ohne den Palm zu öffnen. Gib' mir die Seriennummer und ich kann's Dir mit 99,9%iger Sicherheit sagen...

  • achso....ich dachte, dass es 2 Jahre Garantie wären


    Der Händler, bei dem Du den TX gekauft hat, leistet zwei Jahre lang Gewährleistung - ich glaube mich aber zu erinnern, daß Palm die TXe mit geschossenem Flash auf Kulanz ausgetauscht hat.

  • Der Akku-Trick hat funktioniert!
    Der Palm arbeitet wieder ganz normal!


    Ich werde jetzt im HotSync-Manager einstellen, dass er nur noch Kalender und Kontakte synchronisieren soll und nacheinander meine wichtigsten Anwendungen wieder installieren.


    Also ist scheinbar nichts schlimmeres kaputt und er hat sich nur irgendwie in einer Schleife festgefahren oder so.


    Vielen Dank - sollte er wieder abstürzen, dann schreibe ich erstmal an Palm und melde mich dann nochmal.