Centro: Nachrichten (SMS) zeigt nicht alle Rufnummern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    irgendwie zeigt mir die Nachrichten-Anwendung auf dem Centro nicht alle Rufnummern eines Kontakts an. Wenn ich über die Kontakte-Anwendung eine Nachricht an eine solche Rufnummer schicken will, wird sie zwar eingetragen, aber als ungültig abgelehnt.


    Ich habe meine Rufnummern als (+49 172) xx xx xxx formatiert. wenn ich die Formatierung entferne, klappts.
    Kann ich da an irgendeiner Einstellung drehen, oder muss ich die Formatierungen meiner Rufnummern ändern?

  • dürfte an der formatierung liegen. die länderkennzahl sollte standardmäßig nicht von anderen zeichen eingeschlossen sein, also besser +49 (172) xxxxxxx


    ich selbst speichere im format +49 172 xxxxxxx und habe damit keine probleme (trennung zwischen länderkennzahl, vorwahl und rufnummer ist bei mir ein leerzeichen)

  • ich selbst speichere im format +49 172 xxxxxxx und habe damit keine probleme (trennung zwischen länderkennzahl, vorwahl und rufnummer ist bei mir ein leerzeichen)

    Exakt so habe ich die Nummern auch gespeichert. Funktioniert problemlos.


    Tasarion: kannst du nicht mit der ToolBox von Iambic alle Nummern in einem Rutsch auf ein neues Format ändern? Kann mich aber auch täuschen.


    Snoogie

  • Ach das schöne Nummernformat...
    Besonders nett ists wenn man das in Outlook eingibt, das besteht nämlich auf einer "Null", also "+49 (030) 5552345"

  • Tasarion: kannst du nicht mit der ToolBox von Iambic alle Nummern in einem Rutsch auf ein neues Format ändern? Kann mich aber auch täuschen.

    Nee, irgendwie reicht die Funktionalität da nicht ganz aus. Da in Deutschland nicht alle Vorwahlen gleiche Länge haben, müsste ein etwas komplexerer regulärer Ausdruck verwendet werden, aber sowas kriegt man damit nicht hin.
    Oder ich kriegs nicht hin, vielleicht kann ja jemand helfen :)

  • Hallo,


    irgendwie zeigt mir die Nachrichten-Anwendung auf dem Centro nicht alle Rufnummern eines Kontakts an. Wenn ich über die Kontakte-Anwendung eine Nachricht an eine solche Rufnummer schicken will, wird sie zwar eingetragen, aber als ungültig abgelehnt.


    Ich habe meine Rufnummern als (+49 172) xx xx xxx formatiert. wenn ich die Formatierung entferne, klappts.
    Kann ich da an irgendeiner Einstellung drehen, oder muss ich die Formatierungen meiner Rufnummern ändern?

    Hallo!


    Diesen Beitrag habe ich über die Suchfunktion gefunden, da ich exakt das selbe Problem habe.
    Alle Nummern habe ich im Format +49 170 xxxxxxx abgespeichert. Trotzdem verhält sich die Nachrichten-Applikation merkwürdig:
    1. Teilweise werden nicht alle Nummern eines Kontakts zur Auswahl angeboten, sondern nur eine einzige.
    2. Zwei Personen haben den gleichen Nachnamen. Bei Eingabe dieses Namens bekomme ich nur einen Kontakt zur Auswahl angezeigt.


    Ich bin für eure Tipps dankbar, Tim

  • den rufnummern kann man in den kontakten ja einen bestimmten typ zuweisen (handy, privat, büro etc.).


    hab mal irgendwo aufgeschnappt (ohne gewähr!), daß die nachrichten applikation nur rufnummern akzeptiert, die unter "handy" gespeichert wurden. schaust du mal nach, ob das eine ursache sein könnte?

  • den rufnummern kann man in den kontakten ja einen bestimmten typ zuweisen (handy, privat, büro etc.).


    hab mal irgendwo aufgeschnappt (ohne gewähr!), daß die nachrichten applikation nur rufnummern akzeptiert, die unter "handy" gespeichert wurden. schaust du mal nach, ob das eine ursache sein könnte?


    Das ist nicht richtig. Bei mir zeigt sie auch Work / Business / Privat-Festnetz ... an